TRASER H3 P6500 Navigator versus LUMINOX, KHS usw.

  • Anfrage an die Forumsgemeinschaft


    Bin auf der Suche nach einer neuen Uhr. Meine Anforderungen an die technologiesche Ausstattung der Uhr gilt vor allem dem TRIGALIGHT. Habe in der Vergangenheit meistens Digitaluhren (G-Shock, SUUNTO, POLAR usw. ) verwendet. Nach einigen Recherchen im Internet sind mir die Uhrenmodelle mit TRIGALIGHT aufgefallen.
    Das original glaube ich zumindest ist von der Firma TRASER. Habe jedoch noch jede Menge weiterer Modelle anderer Firmen wie LUMINOX bzw. KHS gefunden. Wenn es wahr ist, ist die Subfirma TRASER ein Dirktableger von mb-microtec, welche als Erfinder des TRIGALIGHT auftaucht. Habe von einigen Kameraden in Erfahrung gebracht das es bei einigen LUMINOX Uhren Verarbeitungsprobleme gibt. Meine Anfrage an Euch ist, hat jemand Erfahrung mit TRASER und Co.


    tanti

  • Ich hab zwei Traser (eine davon steht btw. gerade zum Verkauf :whistling: ) und kann von beiden nichts wirklich negatives sagen. Die Verarbeitung ist sehr gut, sie sind sehr robust (habe eine der beiden neun Monate bei der Arbeit im Baumarkt getragen,was keine nennenswerten Spuren hinterlassen hat), Ganggenauigkeit so um +- 3Sek/Monat. Die Beleuchtung finde ich großartig, hervorragende Ablesbarkeit. Einzig die originalen Textilarmbänder finde ich persönlich etwas plünnig, weshalb ich es bei der einen durch ein Divertec Zulustrap ersetzt habe.


    Von größeren Qualitätsproblemen habe ich bislang weder bei Traser noch bei Luminox oder KHS etwas mitbekommen, SMW hatte anfangs ein paar Macken, die sind aber meines Wissens auch abgestellt.

    Kopportunist #0011

  • Servus


    Das Glas meiner H3 Navigator ist bei leichten Kontakt mit einem Stiegengeländer gebrochen X(


    Allerdings ist mir das bei einer Citicen Pro Diver (Sturz aus 1 Meter) auch passiert. Ich glaube ich bin ein uhrenpechvogel


    Grundsätzlich ist die H3 eine tolle Uhr

  • Ich bin stolzer Besitzer einer Traser Titan Uhr, wasserdicht 200m, Datumsanzeige, einseitig drehbare Lünette, Modell k.A. da ich die Uhr bereits 5 Jahre trage. Bei Wind und Wetter, beim Tauchen und im Hochgebirge. Keine Probleme! Robust und durch das Quarzwerk unempfindlicher als ein Automat. Die Uhr ist hart rangenommen wurden, Steine auf das Glas und auch beim Baum fällen ist schon Zeug draufgefallen. Nichts passiert. Hatte vorher eine Taucheruhr eines namhaften Herstellers, da hatte ich durch die Manchettenknöpfe einen Kratzer im Saphirglas, voll peinlich.
    Nachteil ist die Batterielebensdauer. Hier jetzt mit 5 Jahren angegeben, die Batterie habe ich bereits nach 4 Jahren getauscht. Die Uhr lag aber auch mind. 6 Monate beim Händler. Ebenfalls Nachteilig sind die Uhrenarmbänder, hier habe ich halt auf selbstgeknüpfte Paracordbänder zurück gegriffen, seitdem ist Ruhe.
    Ablesbarkeit im Dunkeln exellent, leider auch für Deine Gegner, Lichtschutz ist geradezu erste Bürgerpflicht.
    Eine durch und durch Gebrauchsuhr, Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen. Sicher hat die Uhr Null Flirtfaktor, dafür geht sie mit Dir durch Dick und Dünn.
    Anbei ein Foto:


    Uhr-frontside.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nopanic ()

  • Hab die Traser Modell 6500 Navigator. Größter Nachteil ist die Kunststofflünette. Sie fängt nach kurzer Tragezeit außen an zu glänzen. Es ist natürlich eher ein kosmetischer Mangel. Genauigkeit ca. +10 Sek.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Danke mal für Eure postings


    Leider haben nur wenige Leute etwas zu diesem Thema gepostet ! Aber es kamen auch gute Erfahrungen zusammen


    Ich werde mir eine TRASER H3 P6500 spezial Edition Jagdkommando zulegen. Habe von einigen Freaks des Militäres
    erfahren das diese eine sehr gute Verarbeitung aufweist. Außerdem nicht so heufig und sehr militärisch.


    mfg


    tanti

  • Mahlzeit!


    Tanti:
    Was soll denn das für eine Uhr sein? Ich hab's gerade zu googeln versucht, aber Fehlanzeige! Hast Du mal einen Link?


    Die Traser P6500 hab ich in der Navigator-Version mit Datum, war bisher sehr zufrieden mit ihr. Sie geht aber dieser Tage zur Kur; die Uhr hat in den letzten Jahren ja doch ganz schön gelitten. Das Glas - aber auch nimmer original gewesen - ist arg zerkratzt, und der zweite Batteriewechsel steht an. Außerdem brauche ich neue Stege, ein neues Armband soll sie auch bekommen.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ja, was sind denn die Specs? Ich find es z.B. recht wichtig, daß da ein Saphirglas draufsitzt, sonst hat man doch recht schnell mal ne Kerbe drin, das nervt einfach. Wie lang halten die Batterien, (Ich selbst hab ne Automatic, die Classic Pro) gibt es nen Low-Bat-Indikator (Sek-Zeiger bewegt sich in größeren Schritten)? Sowas fänd ich nicht uninteressant bei nem Quartzer. Wichtig auch, daß man das Ding beim Schwimmen nicht ablegen muß, 100m WR sollte da schon angegeben sein. Aber das hängt natürlich vom Träger ab. Denke auch, daß Luminoxe keineswegs schlechter als die Trasers sind.

    Mankind is unkind, man!

  • Genau richtig erkannt .... Die Uhr ist die selbe als eine "normale" P6500 aber das Ziffernblatt beinhaltet das Zeichen des österr. Jagdkommandos. Auf Grund dessen ist die Uhr in Sammlerkeisen eher begehrt . Specials gibst es keine (über die Grundausstattung hinaus) dafür ist der Preis unter €200 auch super ok.

  • Mir wäre das Logo schnuppe, wenn ich die Uhr jeden Tag trage. Als Vitrinenstück für einen Sammler würde mich erstmal die Auflage interessieren 5.000, 10.000 oder 20.000 Stk?


    Für 50€ mehr bekommt man den Nachfolger der 6500, die P6600 Typ 6. Hab sie selber und bin mehr als begeistert.


    Die Vorteile für mich gegen über der 6500 waren:
    - fast uneingeschränkt wassertauglich
    - größe
    - Wochentaganzeige

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich denke auch, daß das Argument der Sammelwürdigkeit für eine Alltagsuhr wie hier absolut irrelevant ist, da sie abgenutz werden wird. Zumal es sich nur um eine dezente Änderung des Zifferblattes handelt, die doch nur einen ganz eigeschränkten Interessentenkreis anspricht.


    Kenne auch keinen, der moderne Quartzuhren im niederen Preissektor sammeln sollte. Ist auch gar nicht der Zweck jenes Uhrentypes, gesammelt zu werden.

    Mankind is unkind, man!

  • Ich sags mal so, ich hatte mir ne Traser P 6500 Navigator und ne Luminox Colormark BlackOut zum Vergleich (mein Dank an MilWatches.com) zusenden lassen. Beide Uhren wirkten gleichermasen gut verarbeitet, aber dann kam der Moment der Entscheidung -> Licht aus, Luminox gewinnt. Zum Luminox Trigalight fällt mir nur eins ein: Leck mich am Ar*** sieht das geil aus! Dagegen wirkte die Traser wie ne müde Funzel.


    Davon abgesehen steh ich persönlich eher auf Uhren die sich ein wenig am Handgelenk profilieren, die Traser ist ja echt winzig.


    Natürlich berichte ich hier aus rein ziviler Nutzung. Für jemanden der das Teil für den Einsatz benötigt, dürfte es eher vorteilhaft sein wenn die Uhr klein und flach ausfällt und die Beleuchtung nicht ne Taschenlampe ersetzt. Außerdem ist das (Mineral-)Glas meiner Luminox nicht versenkt sondern schließt quasi plan mit der Lünette ab, was auch ein Nachteil ist wenns mal zur Sache geht.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hallo Tanti,


    Traser, Luminox, KHS und andere werden alle im gleichen Werk in der Schweiz produziert (mb-microtec). Qualitätsunterschiede gibt es da meiner Meinung nach keine. Traser ist halt das klassische "Original", Luminox wurde eigentlich für
    den amerikanischen Markt konzipiert. Ich besitze selber ein paar Traser Uhren und eine Luminox und kann abgesehen vom Desing keine Unterschiede erkennen. Ich würde dir jedoch zu einem Modell mit Stahlgehäuse, Saphirglas u Kohlefaserlünette raten, die sind halt stabiler als die "billigeren" Modelle und haben das bessere Uhrwerk drin. Wobei die P6500 ja zumindest für meine Ansprüche locker ausreicht aber sicher ist sicher ;)

  • Ich weiß gar nicht, ob das arg teuer wäre, sich ein Saphirglas nachzurüsten, wäre ev. ne Option, wenn man merkt, daß das Mineral doch arg leidet.

    Mankind is unkind, man!

  • Also zwischen den Treser und Luminox habe ich vor drei Jahren die Lumi (günstigste Modell -karbon Gehäuse )gewählt und bis jetzt noch nicht bereut .Meine treue Begleiter in die Wald-Berg-Unterwasser-touren ,unglaublich robust,und pflegeleicht.Mit dem Uhr habe ich in Salzwasser getaucht,in viertausender gestiegen ,unzählige 1-2 wöchige Natur Ausflüge unternommen .Übrigens habe noch orig. Akku .In Juli würde ich es wieder für 2 Wochen in Alpica mit nehmen ,kann auf die Uhr mich verlassen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!