SO4PRO-WAVES-MFS, die Realisation

  • Ich muss sagen die Koppo Sticks selbst sagen mir nicht so zu- aber das Teil schaut gut aus.
    Wobei für mich würde der Nutzwert nochmal steigen wenn eine Kugelschreiber/Rollerball - Funktion da eingebaut wäre.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Es muß auch nicht nur bei Stahl bleiben.
    So ein Stick muß ja keine harten Materialen penetrieren oder zerteilen, er wirkt gegen den Körper - dementsprechend muß das Material nicht unbedingt so widerstandsfähig sein wie Stahl.


    Zudem bietet der WAVES genug Volumen, um auch bei anderen Materialien hinreichend Masse für gute Wirkung mitzubringen.


    Zudem kann ich mir vorstellen, daß vielen Anwendern das ungefähre halbe Pfund eines stählernen WAVES reichlich schwer in der Tasche wirken wird.


    Momentan habe ich Stifte/Sticks u.a. auch aus Alu ("Böse Stifte" von Q-Botan) und Hartkunststoff (CS Mini Koga) im Bestand.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß man den WAVES in einer leichteren Version sehr gut auch aus diesen Materialien herstellen könnte, die zudem einfacher zu bearbeiten und kostengünstiger wären als Stahl.

  • Hier mal die tatsächlichen Gewichte bei einem definierten Volumen von 34,87cm³:


    Aluminium = 94,15g
    Titan = 156,92g
    V4A = 278,96g


    Titan kann ich mir im Moment nicht leisten, also wird es Edelstahl und oder Alu. Wer den SO4PRO-WAVES-MFS einmal in der Hand gehalten hat, wird jedem dieser Gewichte etwas Besonderes abgewinnen, das kann ich euch versichern.


    In die Hose muss er nicht, steckt aber auch sicher in der Jeans-Münztasche. Geplant ist ja, ´ne querliegende Klemm-Kydex von Wernersen als Option anzubieten.


    Beim SO4PRO-WAVES-MFS ist keine Funktion schöngeredet, sondern jede ist eine Vollfunktion. Massage von Verspannungen und Fußsohlen mit Kugel oder Olive, Akupressur, Reflexhammer und schließlich Selbstverteidigung bei allerbester Haptik.


    Dazu wird es, wenn alles gut geht, auch ein Seminarangebot geben, das sich zu gleichen Teilen dem angemessenen Umgang mit Aggression und Gewalt sowie der Verteidigung mit dem SO4PRO-WAVES-MFS widmet.


    Ein paar Vorbestellungen habe ich Gott sei Dank schon, obwohl ich noch keine Preise nennen kann. Wer übrigens auf das heute fertig gestellte 3D Bild klickt, sollte eine animierte 3D PDF Grafik zu sehen bekommen. Habt ihr den richtigen Browser, kann der SO4PRO-WAVES-MFS rundherum betrachtet und bewegt werden :thumbup:

  • Mal zu einer Alu-Version:


    Nothelfers Cop-Stixx wiegt auch ca. 100 g, also vergleichbar viel wie ein WAVES aus Alu. Das gab bei der Erprobung genug "Impact", um mit dem Stixx-Ende schöne tiefe, runde Kuhlen in eine Arbeitsplatte zu schlagen. Der Aufprall war dabei SEHR spürbar im Handgelenk.


    Hinderer-Kubotan, die "Bösen Stifte" oder das Mini-Koga bleiben noch deutlich unter dieser Masse.


    275 g liegen 50 g über dem Gewicht meines ER-Nemesis, ich will also keineswegs behaupten, das sei gewichtsmäßig für mich nicht EDC-fähig.


    Aber es gibt eben auch viele Anwender, denen solche Gewichte für das tägliche Mitführen zuviel sind.
    Daher kann ich mir gut vorstellen, daß eine Alu-Version gut nachgefragt würde....

  • Naja 280 gramm plus Kydex - da ist man schonmal bei gut 340 Gramm- das heißt schonmal das ein ZT 30X leichter ist, das Ding funktioniert auch als Kubotan und erledigt auch sonst noch einiges mehr!


    Ob der Stick 100 oder 280 gramm wiegt ist egal wenn man nichts anderes dabei führt. Und das ist der Knackpunkt, bei dem was viele so an "gerödel" mitschleppen machts schnell einen Unterschied ob man 100gramm mehr oder weniger am Gürtel hat. Als EDC käme für mich wenn nur die Aluvariante in Frage.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich werde den Teufel tun und Ratschläge und Wünsche einfach zur Seite schieben, sondern ich werde das berücksichtigen, ganz sicher :hi5:

  • Ich könnte mir auch gut eine Version in Hartkunststoff und eine Edelversion in Holz vorstellen. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an euch. Ist es auch möglich einen Wave Stick aus unkaputtbarem Kunststoff herzustellen? (Sorry falls ich einen Ehrenkodex verletze, aber ich denke gerade an Flugreisen und Metallgegenstände oder ist der dann zu leicht?) Macht sowas überhaupt Sinn? ?( Ich bevorzuge natürlich auch Metall. 8o

    Kopportunist # 0222

  • Es gibt ja einen Kubotan von Cold Steel der aus Hartgummi (glaube das heißt bei denen FGX) gefertigt ist- ebenso einige "Messer" die draus gefertigt wurden.
    Ob das eine gute Idee ist damit durch eine Sicherheitsschleuse zu wollen lasse ich mal unkommentiert.


    Holz- sicher schön von der Haptik- aber Holz kann- gerade bei einem harten Schlag auch mal splittern- das wollte ich nicht in der Hand haben.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Du verletzt mit guten Fragen doch keinen Kodex, nur keine Hemmungen :)


    Ich werde mich um das geeignetste Kunstoffmaterial kümmern und das beste Aluminium :lemmecheck: :skmask:


    Beim Material lasse ich gerne mit mir reden, solltet ihr dreister Weise Verbesserungsvorschläge zur Form des SO4PRO-WAVES-MFS machen wollen, solltet ihr besser außerhalb meiner Koppo-Kiste einen Thread aufmachen :waiting: :knueppel: ;)

  • Es gibt sicherlich Holzarten, bei denen das Risiko gering ist.


    Und kann man mit der Hand überhaupt genügend Kraft aufbringen, um bei Aufschlag auf ein "nichthartes" Ziel, einen derart kompakten Gegenstand ernsthaft zu beschädigen.
    Einen halbwegs festen Werkstoff natürlich vorausgesetzt. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hast Recht, die Form ist vielleicht etwas auffällig um das einem Sicherheitsmenschen zu vermitteln, aber in einer schreibstiftähnlichen Form. Holz halte ich im Ernstfall auch für riskant. Oder kennt einer von euch turbohartes Holz, das auch noch nett aussieht und nicht splittert? ?(

    Kopportunist # 0222

  • mcbloy: Man kann, und zwar sehr gut.


    Das erwähnte FGX oder auch das Grivory, aus denen Cold Steel u.a. auch Kunststoffmesser herstellt, ist so hart und widerstandsfähig, daß man z.B. mit dem Delta Dart Sperrholzplatten durchstoßen kann. Also noch jede Menge "Reserven" für die ja deutlich stabilere Spitze des WAVES, z.B.....

  • Vielleicht übersehen die Verfechter anderer Materialien ja inzwischen wozu mein SO4PRO-WAVES-MFS dienen soll :laber: Eben nicht nur zur Selbstverteidigung, sondern auch zu Zwecken, bei denen Hygiene, Desinfizierbarkeit, glatte Oberfläche und Gewicht ebenfalls eine Rolle spielen. Kommt mir also bitte nicht zu weit von meinen Vorgaben ab und diskutiert nicht Details, auf die ich keinen Einfluss zulasse. Alu, Stahl, Titan,evtl. Kunststoff, basta :)


    Wem der fertige SO4PRO-WAVES-MFS dann zu leicht oder zu schwer ist, darf gerne warten, bis jemand das passende konstruiert.

  • Prima, dass du jemanden gefunden hast, der dir ein Holster gemacht hat :)


    Ich selbst werde allerdings auch welche anbieten, wenn die Zeit gekommen ist, Mit Micha M. und Wernersen stehen mir bei praxisgerechten Entwürfen und hoher Fertigungskompetenz zwei Spitzenleute zur Seite :thumbup:


    Ihr dürft also auf geniale Holster aus Kydex gespannt sein :laber:

    Einmal editiert, zuletzt von Redled ()

  • Da würde ich mich sehr freuen, allerdings habe ich noch keinen mit dem Logo in der Hand gehabt. Ich hoffe, mein Aufwand bei den 3D und CAD Zeichnungen wird sich auszahlen und realisierbar sein, bis jetzt hats alles nur gekostet, nun soll das Werk gelingen und den Fans meiner physio-taktischen© Produkte Freude machen :)

  • Der letzte Schliff von Hand und mit Gefühl


    Die Referenz für´s Werkstattarchiv


    Spiritusbad, trocknen mit Druckluft, Endkontrolle


    Verpacken, fertig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!