Suche EDC-taugliches Klappmesser

• Ja, das ist es.

Man muß aber sehen, daß AUS6 nicht gerade besonders schnitthaltig ist. Du wirst also akzeptieren müssen, das Messer häufiger nachzuschärfen.

Der Kohlenstoffstahl beim Izula und das 420HC beim Buck sind deutlich schnitthaltiger, beide Messer wären auch wegen ihrer flachen Bauweise und ihrer höheren Griffe eher meine Wahl bei der Bestückung des Organizers mit einem EDC-tauglichen Messer...

• Ok danke werde mir mal die ganzen Messer durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn´s das ESSE wird, kann ich das bei Toolshop.de bestellen?

Gruß
    Alpha-17

• Ein kleines Geheimnis:

oder hier
    Spyderco Street Beat / BladeSystems Tanto / IZULA Kit

oder hier
    Customized IZULA

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• um mal wieder schwung in die sache zu bringen: §42 ist mir wumpe weil ich mich dran halte. ich benutz meine klappmesser nur zu sozialadäquaten zwecken. is aber auch nebensächlich, du willst deinen folder in nem edc pocket organizer mitschleppen, also in nem verschlossenen behältnis. besorg dir n kleines vorhängeschloss, dann bist du mmn sowas von auf der sicheren seite. und dann nimm was dir gefällt. wenn du gut, stabil, günstig willst: guck dich bei cold steel um. die triad lock folder sind der hammer was die stabilität angeht.

oder du nimmst n neckknife. das würd ich dann allerdings echt als necker oder in der hosentasche so tragen, weil was bringt dir n messer wenns nicht griffbereit ist.

dann schließe ich mich micha m. an: eskabar, izula, becker necker, perrin neck bowie.... oder du guckst mal in den thread: suche brauchbares neckknife ;)

n becker necker könnt ich dir sogar noch anbieten und dir sogar ne kydex dazu bauen die du in den organizer einnähen kannst.

• oder ein TFDE P :biggrin:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Oooch. Die wirds schon wieder geben... Sekundärmarkt...

• Amis in USA oder Amis hier?

HIER gilt jedenfalls der 42a WaffG,

Meine Frage ist zwar OT, sorry dafür, aber ich frage trotzdem. Wird das Trageverbot für Einhänder auch auf Angehörige der U.S. Streitkräfte in Deutschland angewendet? Ich meine natürlich außerhalb der U.S. Militärbasen. Klar scheint mir, daß es auch für die Angehörigen der U.S. Streitkräfte gilt, aber wird das genau so gehandhabt, wie bei deutschen Staatsbürgern?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Meine Frage ist zwar OT, sorry dafür, aber ich frage trotzdem. Wird das Trageverbot für Einhänder auch auf Angehörige der U.S. Streitkräfte in Deutschland angewendet? Ich meine natürlich außerhalb der U.S. Militärbasen. Klar scheint mir, daß es auch für die Angehörigen der U.S. Streitkräfte gilt, aber wird das genau so gehandhabt, wie bei deutschen Staatsbürgern?

Ist zwar auch OT, aber ne interessant Frage. Da wo ich wohne gibt es sehr viele G.I.´s, die haben ihre eigene Polizei (MP), die tanken ihren eigenen Sprit und die
    fahren ihre Autos so, wie sie bei uns nicht durch den TÜV kommen würden. Aber wie es mit Messern aussieht....................keine Ahnung.

Aber der Vergleich mit dem Ami-EDC war schon lustig, die tragen da drüben noch ganz andere Sachen (Glock), was in Deutschland undenkbar wäre. :)

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• kost zwar etwas mehr aber PF B1 Outdoof :P super teil... und hat ja glaub ich sogar nen feststellungsbescheid =)

Kein Feststellungsbescheid, eine Mitteilung dass keine Notwendigkeit für einen solchen besteht. Die Eigenschaft als Einhandmesser wird aber offiziell verneint.

Kopportunist #0011

• Da möchte ich dir wiedersprechen. Ich meine da einen gesehen zu haben!

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Das ist aber kein Feststellungsbescheid, sondern nur die Antwort des BKA an die Firma Pohl Force, dass das BKA keinen Grund sieht, einen Feststellungsbescheid zu erlassen:

Zitat

Daher sieht das BKA keine Zweifel, die einen Antrag und dessen Bearbeitung aufgrund § 2 Abs. 5 WaffG begründen.

Meiner Ansicht nach hat sich das BKA damit geschickt aus der Affäre gezogen, da es sonst verbindlich zu der Frage hätte Stellung nehmen müssen, wann ein Messer als Einhandmesser einzustufen ist. ;)

• Oops, recht hab ihr. :whistling:
    Für das Messer an sich dürfte es aber die selbe Bedeutung haben, oder?

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!