Suche EDC-taugliches Klappmesser

• Hallo,

ich suche für mein EDC noch ein geeignetes Klappmesser.
    Es sollte nicht mehr als 80 Euro kosten und am besten sollte man es bei ASMC.de bestellen können (wg. 20% Rabatt-Karte von Kollege 8))
    Es sollte außerdem in den EDC Pocket Organizer von Maxpedition passen und in Deutschland erlaubt sein. Außerdem sollte die Klinge auf Knopfdruck
    lösbar sein, sofern in D erlaubt (Kenne mich da net so aus ?( )

Gruß
    Alpha-17

• .... da kommt ja einiges in Frage, z.B. das LINK oder auch das LINK, selbst ein Opinel paßt in deine Kriterien.

Ich würde die Suche etwas mehr eingrenzen.
    Gruß
    Siegfried

• Hi,

Es sollte "taktisch" aussehen, wie z.B. das AK-47 Automatic oder das CRKT M16 Large.
    hab im Pocket Organizer bereits ein Leatherman Wave, von daher muss es keine weiteren Funktionen haben, außer die Klinge :D

Gruß
    Alpha-17

• Zwar nicht von ASMC, aber dafür vom FoPa Bastian "XPedition" - und ansonsten voll im "Beuteschema":

Böker Reality Based Outdoor

42a-konformer Zweihänder mit ausgesprochen "taktischem" Erscheinungsbild

Wiegt nicht die Welt, paßt in Deinen Organizer, hat eine ausreichend große Klinge für vielfältige Schneidarbeiten...

• Hi,

Es sollte "taktisch" aussehen, wie z.B. das AK-47 Automatic oder das CRKT M16 Large.
    hab im Pocket Organizer bereits ein Leatherman Wave, von daher muss es keine weiteren Funktionen haben, außer die Klinge :D

Gruß
    Alpha-17

Und beide taugen nicht als EDC, Sportsfreund. Einhändig verriegelbar.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Amis in USA oder Amis hier?

HIER gilt jedenfalls der 42a WaffG, Du hast ja auch ausdrücklich nach einer in Deutschland "erlaubten" Lösung gefragt. Das wäre dann - ohne ein "berechtigtes Interesse" am Führen erklären zu müssen - eben ein beidhändig zu öffnendes Messer.

Das CRKT M16 ist hingegen ein sog. "Einhandmesser" und unterliegt damit der Tragebeschränkung des 42a.

• Wieso, was spricht denn entweder gegen ein zweihändig zu öffnendes Klappmesser oder auch ein kleines Fixed. Es gibt ja durchaus ne ganze Reihe kleiner Fixed, die auch in Deinen Organizer passen, z.B. das ESEE Izula oder das Becker ESKABAR, das Neck Bowie von Perrin usw., außerdem ne ganze Reihe von sehr kompakten Messern mit Dreifingergriff.

Bei den Klappmessern käme auch noch ein Böker Compliance oder ein Exskelibur in Betracht.
    "Bootsmann" bietet gerade ein wunderbar gepimptes Exskelibur 1 an, für schlappe 60 Euro.

• Stimmt, wenn die Klappmesser nicht gegen das WaffG verstoßen, wäre so ein Messer doch sinnvoll als EDC, sind deine vorgeschlagenen Messer alle in D erlaubt?

• Ja, sicher, sonst hätte ich sie bei dieser Fragestellung ja nicht vorgeschlagen :)

Wobei: ERLAUBT sind die von Dir genannten Messer hier auch, nur das Führen wird durch § 42a WaffG eingeschränkt. Wirst Du also z.B. bei einer Kontrolle damit angetroffen, mußt Du ein "berechtigtes Interesse" nachweisen, also z.B. die Notwendigkeit der Mitführung zur Berufsausübung oder ähnliches.

Auf der sichersten Seite - weil völlig erklärungsfrei - bist Du bei zweihändig zu öffnenden Klappmessern oder bei kleinen feststehenden Messern ohne Waffeneigenschaft und unter 12 cm Klingenlänge.

In Deinen Organizer bekommst Du - als Alternative zu einem Zweihandfolder - auch kleine Fixed, zu denen hier unter "Neck Knives" z.B. viel nachgelesen werden kann.....

• Nachtrag: Beim Becker wird's ein wenig knapp in der Tasche - das würde zwar ohne Scheide reinpassen, da müßte man dann aber in den Organizer ne besondere Kydex- oder Cordura-Steckhülle einbauen, die Serienscheide macht die Sache ne Spur zu lang.

Izula und Perrin Neck Bowie passen aber natürlich, preisgünstig in der Größe wäre z.B. auch noch das Böker Mate...

• Vielen Dank für deine Hilfe!
    Das ESEE Izula sieht vielversprechend aus, wenn mein Geldbeutel es wieder zulässt, werde ich mir das Messer mal bestellen.

Gruß
    Alpha-17

• Noch ein paar Alternativen:
    Timberline Mini Pitbull
    Cold Steel Mini Tac
    KA-BAR Adventure Piggyback

...ist alles ne Runde preisgünstiger als das Izula - andererseits machst Du in puncto Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit mit dem Izula mit Sicherheit nix falsch!

...und noch ein "Geheimtip": Buck PakLite Skinner

Paßt auch in den Organizer, ist ein Ganzstahlmesser wie das Izula - nur für ganz kleines Geld.
    Für mich der einzige Nachteil bei anderen Trageweisen gegenüber Eskabar und Izula: die Scheide.
    Aber die wäre zur Befestigung in Deinem Organizer prima geeignet, denke ich....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Hab mal oben noch was nachgetragen...Schau vielleicht auch da noch mal...

Das Grasshopper finde ICH zu klein, das mag aber Ansichtssache sein.

Ich finde aber, im Vergleich der Vielseitigkeit punkten einfach Messer wie das Izula und das Buck besser, man hat eine größere Klinge, mit der man auch voluminöseres Schneidgut besser durchtrennen kann, und man hat mehr Griff in der Hand für kraftvolleres Arbeiten, wenn das sein muß.

• Mmmh das Timberline sieht nicht schlecht aus, hast du eine Bezugsquelle in D?
    Und wie liegt es in der Hand, sofern du es besitzt :D, hab einen Handumfang von 9 cm?
    Wegen dem Grasshopper, vielleicht benutzt ich das Messer in meinem Survivalkit.

2 Mal editiert, zuletzt von Alpha-17 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!