Suche EDC-taugliches Klappmesser

• Oops, recht hab ihr. :whistling:
    Für das Messer an sich dürfte es aber die selbe Bedeutung haben, oder?

Richtig. Mit dem kleinen Unterschied, dass das Schreiben dem kontrollierenden Polizisten vermutlich nicht bekannt ist, da es nur an die Firma Pohl Force geschickt wurde und auf deren Homepage (sowie in interessierten Foren) veröffentlicht wird. Es schadet also nicht, wenn du eine Kopie des Schreibens bzw. ein Handy mit Internetzugang dabei hast, um zweifelnde Polizisten zu überzeugen ;)

• Also beim Fortgehen von zu Hause die Dokumentenmappe nicht vergessen. :evil:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hallo,

wie wäre es mit dem Spyderco Tenacious? Ist doch auch EDC-tauglich und handlicherals das Izula?

Gruß
    Alpha-17

• Das ist ein Einhandmesser, mit den entsprechenden rechtlichen Einschränkungen des § 42a WaffG.

Wenn Du diesen Einschränkungen entgehen willst, "gehen" drei Gruppen:
    1. Klappmesser ohne Klingenverriegelung
    2. Klappmesser, die nicht einhändig zu öffnen sind
    3. feststehende Messer mit einer Klinge unter 12 cm Länge
    Alle diese Messer dürfen zusätzlich nicht die Eigenschaft einer Stoßwaffe haben.

Jetzt klarer?

• Also:

zu 1.) Das Klappmesser hat Liner Lock (glaub ich)
    zu 2.) Das Spyderco Tenacious lässt sich einhändig öffnen :S
    zu 3.) Klingenlänge 8,6 cm

-> Also darf man es laut WaffG tragen?!

• Also:

zu 1.) Das Klappmesser hat Liner Lock (glaub ich)
    zu 2.) Das Spyderco Tenacious lässt sich einhändig öffnen :S
    zu 3.) Klingenlänge 8,6 cm

-> Also darf man es laut WaffG tragen?!

Sorry, aber so oft wie dir das mittlerweile erklärt wurde, kann ich die Frage nicht nachvollziehen. Hast du eigentlich schonmal einen Blick in das WaffG geworfen und dir den §42a durchgelesen???

Micha M hat dir doch ganz klar die drei Messer-Arten genannt, die du noch führen darfst, sofern sie keine Waffeneigenschaft haben.

Da das Spyderco Tenacious ein einhändig feststellbares Klappmesser ist, darf es nicht ohne berechtigtes Interesse geführt werden. Die 12cm Grenze gilt für feststehende Messer.

• Lieber Alpha-17

Du Darfst kein Messer mit dir führen das mit einer Hand zu Öffnen ist und Über eine Verriegellung verfügt. da ist die Art der Verriegellung egal

Hol dir ein Kleines Fixed unter 12 cm Klingenlänge.

• Falls das nicht einfach nur ein Jux oder ein Test meiner Geduld und Demut sein soll, schau doch einfach noch mal in meine Beiträge 12 und 45.

Wenn in Beitrag 45 steht, daß Du den Tragebeschränkungen, die ich in Post 12 erklärt habe, mit den dort genannten Messern entgehst, und Du stellst direkt im folgenden Beitrag fest, daß das Tenacious eben sowohl einhändig zu öffnen als auch verriegelnd ist, hat sich die Frage doch wohl schon beinahe beantwortet, nicht?

Ich hab hier nix gegen geduldige Erklärungen für Neulinge, da wärst Du nicht der Erste.
    Aber nach dem gestrigen Verlauf des Threads, in dem Dir sogar mal Google für den Dir nicht bekannten Namen "Wolfster" zuviel Mühe war, und der Geschichte jetzt geht mir langsam die Geduld aus....sogar mir....
    Ein WENIG eigene Arbeit durch Nachlesen oder auch mal das Bemühen der Suchfunktion oder von Google erleichtert den Wissenszuwachs ungemein und ist übrigens auch etwas höflicher den anderen Forumsteilnehmern gegenüber...

• OK Danke, jetzt habe ich es glaube ich raus was erlaubt ist und was nicht!
    Werde mich mit dem neu erlangten Wissen jetzt mal auf die Suche nach einem geeigneten Messer für mein EDC machen!

@ Micha M. werde in Zukunft erst Mal Google für meine Fragen belästigen, statt die Leute hier im Forum zu nerven, bitte um Entschuldigung :)

Gruß
    Alpha-17

Einmal editiert, zuletzt von Alpha-17 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!