Klingen aus RWL 34

  • Moin zusammen


    Da nun mein erstes Messer fertig ist und ich Blut geleckt habe, hab ich mir (schon vor ner Weile) bei Borger (nächstes mal nicht mehr! 3 Wochen drauf gewartet und der Emailverkehr war mehr als "wortkarg", naja jetzt hat der Jürgen Schanz nene neuen Kunden aber egal) bisschen Micarta und co und ein großes Stück RWL 34 in 4x38 bestellt..
    Nun heute gleich mal angefangen was draus zu machen. nach der ersten Klinge hatte mein Handsägeblatt gewaltigen Karies und Zahnausfall, dacht ok is schon mindestens 5 Jahre alt das is ok.. nun da noch ne 2 Klinge wartete ab zum baumax und 2 HSS Bi metall Blätter gekauft.. nun nach 2cm schnitt war das erste glatt wie ein Babypopo *grr* das 2 rein und das war nach SAGE UND SCHREIBE 5mm Schnittlänge komplett ohne Zähne.... Ok wieder raus und der Verkäufer hat schön dumm aus der Wäsche gekuckt aber hats dann zurückgenommen... mit den Worten: Boah das hab ich auch noch net gesehen :)



    Naja hat jemand Erfahrung mit RWL? Hätte eigentlich gelesen, dass es sich gut bearbeiten lässt aber hab ganzschön geschwitzt mit der Feile und Säge... Kein Vergleich zu C75!



    Desweitern noch ne Fragen an die Profis unter euch:


    Will der Klinge Micartaschalen und ne Fiebereinlage verpassen allerdings net kleben sondern schrauben.... Hab versucht da was passendes zu finden aber ausser schraubnieten (nein das will ich net, soll wieder auf gehen) hab ich nichts gefunden...
    Wie macht ihr das? Hab mir schon überlege das Loch in der Klinge größer zu bohren und eine Hülse mit Innengewinde rein dann die Griffschalen darauf anschrauben...
    ?( ?(


    Danke euch


    Grüße


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ja, Gewinde in den Erl schneiden geht, dann sind die Schrauben aber meist versetzt, ausser bei einer 6-8mm dicken Klinge


    Oder halt ne etwas längere Hülse mit Innengewinde rein, und in das Micarta dann Taschen fräsen, welche die Überlänge der Hülse aufnehmen (gut bei dickerem Micarta)


    Zur Säge: versuche mal Bimetal Sägeblätter von Bahco mit 32 Zähne pro Zoll und dann auf geraden Schnitt achten, nicht seitlich verkanten, das sollte bei ungehärtetem Stahl schon einiges wegsägen, bevor da ein neues Blatt hermuss. Mehr (kleinere) Zähne sind besser bei hartem Material, deshalb 32 Zähne pro Zoll,
    Die Blätter mit 24 Zähnen zeigen schon schneller Ausbrüche und die mit der groben Zahnung :tellem: sind eher was für Holz oder Kunststoff


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum




  • haste dir ja schon die Antwort allein gegeben............





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • uups sorry für die späte Antwort..


    Danke euch für eure Tipps


    hab heute wieder an der RWl Klinge gefeilt... Alter Schwede wenn ich mehrere Messer aus dem Zeuch per Feile und Handsäge mach werd ich zum Schrank:)


    Werde mal aufgrund der einfachheit, das Gewinde direkt in den Erl schneiden.



    Danke nochmal


    Greetz


    Ps: hat jemand ne Idee es Buchsen mit Innengewinde zu kaufen gibt oder einfach selber machen?

    better be judged by twelve than carried by six

  • so hab mal das wochenende wieder n paar Stunden in der Werkstatt verbracht... aber seht selbst:


    DSC_0371.jpg



    Beides Klingen aus RWL 34; mit etwas Muskelschmalz lässt sich das Zeug ganz gut feilen! Habs mal bis 1500 geschliffen, jetzt muss ich nur noch härten lassen...


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Stefan Gobec, mach der das Härten gut? Oder soll ich doch lieber die Klingen zu Jürgern Schanz schicken; Gobec wäre nur 80 km von mir weg also wäre das sicher schneller und billiger wenn ichs zu Ihm schick als nach Deutschland..


    Ebenfalls muss ich mir neue Feilen zulegen.. die Alten Feilen haben grad mal 2 Klingen aus RWL34 und eine aus C75 überlebt, jetzt sind sie fertig, also will ich was gscheites und net wieder so Bauhaus Müll! Aknn mir wer sagen ob die Glardon/Vallorbe® Feilen und die F.D.® Mühlsägefeile von Dick (neuerdings DICTUM) was taugen?



    Danke schonmal im Voraus



    Greetz


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hallo Archer,
    schöne Klingen! Das mit den paar Stunden kann ich gut nachvollziehen ;)
    Was Feilen angeht so hab ich gute Erfahrungen mit den Magicut von http://www.feinewerkzeuge.de. Müsste es nur noch etwas größer geben...
    Nimmt ordentlich was weg, hinterläßt ne feinere Oberfläche als die üblichen Metallfeilen ,bauert nicht und zumindest bei Kohlenstoffstählen hält die auch ne Weile. RWL hab ich noch nicht bearbeitet somit keine Aussage dazu. Die Valtitan Feilen sind meiner Ansicht nach zu Teuer vom Preis/Leistungsverhältnis. Lieber zum selben Preis mehrere normale Werkstattfeilen von F.Dick (hat nix mit http://www.Dick.biz zu tun) Pferd oder Hase, da hat man mehr von. Was ich beim Feilen für eine exakt flache Fläche sehr hilfreich finde ist eine Feilhilfe. Dazu hab ich die Feile mit einem Stab verlängert, der liegt vorne auf einer Parallelen Unterlage auf deren Höhe einstellbar ist. Kippeln wird verhindert und so läßt sich prima ein Flachschliff mir exaktem Winkel feilen der auch wirklich flach ist. Freihand wird das bei mir sonst immer etwas konvex.

    Einmal editiert, zuletzt von rolynd ()

  • Stimmt die Idee ist echt Klasse! werd ich mir auch bauen!


    Danke auch für die Aufklärung bezüglich Dick Feilen

    better be judged by twelve than carried by six

  • die Klinge mit den Edelstahlbacken bekommt 6mm Mosaikpins also kein Gewinde nötig. Bei der größeren Klinge sind schon M3 gewinde drinnen..


    greetz

    better be judged by twelve than carried by six

  • Das hatte ich vermutet. Ich persönlich würde die Löcher längs versetzt machen. So sehen sonst die Pins auf einer (oder beiden) Seiten außermittig aus.
    Ist Geschmackssache, aber mich stören "asymmetrisch" gesetzte Pins immer irgendwie.

  • naja hab auch überlegt ob ich sie längs versetzt mache.. Habe mich dann aber anders entschieden denn ich dachte das ist mal was anderes und längs Versetzt is irgendwie "einfallslos"
    Aber du hast recht ist geschmackssache!


    DSC_0375.jpg


    Greetz


    Ps: ist noch nicht fertig, muss noch gehärtet und poliert/gefinisht werden!

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!