Überraschung aus Kanada...

• Nach einem guten Jahr Wartezeit (hatte es schon vergessen!) bekam ich vorgestern eine Email von Mr Post aus Kanada!
    Er habe meine Entwürfe endlich umgesetzt und die Messerli seien versandbereit!
    Vorab die Photos von ihm, ein ausführlicher Bericht folgt sobald ich "Post" bekomme!
    Grüße, Ben

1x hohl 1x flach ;)

-

Gruß, Ben

Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• Thankx! Das Micarta ist eig. schwarz!
    Hab am Bild bis jetzt allerdings auch noch keine Autokorrektur laufen lassen!
    Bin mal gespannt wie die Teile in Natura aussehen...

Gruß, Ben

• Wurde glaub ich auch nicht so verstanden. Es ist nur so, dass alle immer nach durchgezogenem Flachschliff und Schleifkerbe schreien, weil (so hat man das Gefühl) sie mal gelesen haben, dass das "besser" sei. Dieses Messer hat das nicht nötig. :thumbup:

• Wenn man jetzt nicht gerad Holz hacken möchte, würd ich auch eher zum Hohlschliff greifen!
    Rein subjektiv, versteht sich! Allerdings hab ich mal gehört, dass der Abtrag beim nachschleifen von Hollow's erheblich geringer ist!
    Bedeutet wohl, dass man länger was von hat... ;)

Gruß, Ben

Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• Theoretisch ist die Schneidkante schmaler, da die Klinge dort im Vergleich zu einer flachgeschliffenen weniger Material hat. Also weniger Abtrag und bessere Schärfbarkeit bei gleicher Nachschleifleistung, rein logisch gesehen. Ob das jetzt in der Nachschleifpraxis einen Unterschied macht, kann ich aber nicht sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

• Opisch sehr schöne Messer. :thumbup:
    Welcher Stahl wurde denn verwendet?
    (oder hab ich da schon wieder was übersehen?)

Grüße
    Mars

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Mal kurz:

Klinge 8cm, gesamt rund 18cm (Flachschliff)
    Klinge 9cm, gesamt rund 19cm (Hohlschliff)
    Ats34, ?Hrc, Leinenmicarta

Wie gesagt, Detailaufnahmen und Review gibt's wenn's da sind!

Gruß, Ben

• Wunderschöne Messer! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch Dir viel Freude damit! :thumbup:

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Gefällt mir gut. Vor allem die etwas größere Hohlschliff Variante finde ich ist einen sehr gelungenes Design. Viel Spaß mit deinen Messrlein. :thumbup:

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!