Entwurf für ein Tanto-Taschen-Kukri

  • Ist zwar noch lange nicht im Bau, aber ich wollte schonmal eure Meinung hören, ob ihr die Idee für realisierbar haltet:


    Ich bin ein großer Fan von Extrema Ratio und was mir besonders gefällt sind die Kukris. Jedoch schlage ich mich relativ selten durch den Dschungel, weswegen mir eine alltagstaugliche Größe wichtig ist, was bei KS und bei KH so nicht der Fall ist. Darum habe ich mich heute mal dran gemacht und einen Entwurf für ein kleines Kukri, stark an das ER-Design angelegt, erstellt. Die Klingenlänge soll unter 12cm werden.


    Ich habe vor als Griff einen der kurzen ER Griffe wie beim Shrapnel oder TFDE zu verwenden. Als Stahl möchte ich gerne bei Böhler N 690 bleiben. Mein Plan ist es den Rohling in einem befreundeten, Metall verarbeitenden Betrieb, mittels Wasserstrahlschneidanlage (wird normal zum Herstellen von Spezialwerkzeugen verwendet) in Form bringen zu lassen und anschließend von Hand weiter zu arbeiten. Ich bin bisher leider noch nicht so tief im Messermachen drinnen, darum wollte ich vor allem mal nachfragen, ob schonmal jemand von euch Messerrohlinge mit so einer Schneidanlage hergestellt hat?


    Und so soll das Teil etwa aussehen:


    entwurf_minikukri.png

  • Ich habe mir eine Klinge zu einem ER-Griff bei Blade Systems anfertigen lassen, kann ich nur empfehlen. :thumbup:


    Selbermachen geht natürlich auch, siehe hier: Extrema Ratio Selfmade


    Deinen Entwurf halte ich allerdings für eine Schnapsidee und wenig praxistauglich, sorry. :D

  • Ja ich habe schon Messerrohlinge mit einer Wasserstrahlschneidanlage und auch mit Laser ausgeschnitten.
    Geht echt gut und relativ problemlos,beim Lasern muss man nur bedenken das es eine Randschichtaufhärtung gibt,
    also einfach den Rohling 1mm größer ausschneiden.Die Sache ist nur daß es sich für einen Rohling eigentlich nicht lohnt,
    und das Rohmaterial muss auch ne bestimmte Größe haben da man sonst gegebenenfalls die Maschine nicht richtig anfahren kann.
    Aber ich muss sagen das Teil gefällt mir richtig gut.


    Gruß
    Jochen

  • Servus...


    also ER finde ich sowieso sehr interessant und ich bin auch zur Zeit in der Planung nach einem ähnliches Messer, wobei ich mir dieses wohl doch eher fertigen lasse, da ich derzeit keine Zeit finde um so ein Projekt anzugehen.


    Dein Entwurf gefällt mir sehr gut und ich würde mich über weitere Bilder freuen.


    Sehr lecker....

  • Deinen Entwurf halte ich allerdings für eine Schnapsidee und wenig praxistauglich, sorry. :D


    Die Praxistauglichkeit (als Mini-Khukri) bezweifle ich auch, aber als Schnapsidee würde ich das nicht abtun. Rein optisch gefällt mir der Entwurf ganz gut.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Find ich auch recht hüpsch :love: :thumbup:


    Schicks mal ER und womöglich nehmen sie es ins Programm auf....man weis ja nie


    Kukris gibts ja jetzt nur noch die KS und die KH...von der KL hört man nix mehr

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Den großen Vorteil der Kukris, die Hackleistung durch Klingengestaltung und Vorderlast, wirst Du bei dieser Größe natürlich fast vollständig einbüßen. Freihand-Hacken mit einer 12er Klinge ist nicht so der Bringer :)


    Daher macht eine vorderlastige Gestaltung wie bei Deinem Entwurf dann auch nur noch begrenzten Sinn, man sollte überlegen, ob der hintere eingezogene Bereich nicht lieber bündig mit der vorderen Schneidenlinie abschließen sollte, um für lange ziehende Schnitte schon diesen Bereich besser einsetzen zu können.


    Momentan bleibt dieser Bereich sozusagen zwischen Vorder-/Unterkante der Schneide und dem bei diesem Modell ziemlich überflüssigen unteren Parierelement irgendwie eingeklemmt und wird dadurch in der Anwendung behindert. Wie es auf der Zeichnung aussieht, wird es ja auch ganz ähnlich beim Schneiden auf einer ebenen Unterlage dann aufliegen....


    Die Aufteilung der Felder des Anschliffs kann man nicht längenmäßig sozusagen einfach 3:1 "eindampfen", ohne Sinn einzubüßen. Hier erhältst Du drei Schneidensegmente von vielleicht jeweils 4 cm Länge. Das ist nicht gerade viel. Wenn Du also schon den hinteren Bereich einziehst (und durch Weglassen des PEs anwendbarer machst), sollte man vielleicht wenigstens darüber nachdenken, die vordere Gestaltung der Schneidenlinie zu überdenken, auf die Tantospitze zu verzichten und stattdessen eine fast doppelt so lange konventionell gebogene Droppoint-Form zu wählen.


    Wenn man sich hier für eine robuste Tanto-Spitze entscheidet - bei einem Messer, bei dem diese Spitze nicht als Hackmesserspitze entsprechend unempfindlich gestaltet werden soll, weil es längenmäßig keins sein kann - bleibt der Sinn eigentlich nur bei Robustheit für andere Anwendungen, gerade dann würde ich den hinteren Klingenteil aber nicht einziehen, sondern bündig und maximal stabil gestalten.


    Was an Vorteil bleibt, ist der durch die Klingenbiegung erzielte ergonomisch sinnvolle Winkel zwischen Klinge und Griff.


    Insgesamt begeistert mich das "kleingezoomte" ER-Kukri nicht so sehr, die Gestaltungsmerkmale, die bei größerer Länge und entsprechender Vorderlast, Gewicht und Schneidenlänge Sinn machen, lassen sich nicht so problemlos "einkochen". Wenn schon Mini-Kukri, dann hätte ich eine alltagsfreundlichere konventionelle gerundete Kukriform stimmiger gefunden.


    Da hätte dann die Schneide insgesamt im Sinne einer Recurve-Klinge gewirkt, man hätte den gleichen ergonomisch günstigen Winkel und eine alltagstauglichere Spitze.

  • Micha hat natürlich Recht, in dieser Form wird die Zweckmäßigkeit wohl zum großen Teil auf der Stecke bleiben. Das ist auf jeden Fall Fakt, wenn man es daran festmacht. Aber wenn es Dir so gefällt, dann bin ich der Letzte der dich umstimmen will, Gefallen macht eben schön.


    Der Grund meines Schreibens ist eigentlich ein anderer als über Zweck oder -nicht- Zweck Worte zu verlieren, reden wir doch mal über die Ausführung dieses Projekts. So wie Du schreibst soll es maschinell grob in Form gebracht werden, die folgenden Arbeiten werden dann wohl manuell anstehen.


    So wie die Zeichnung aussieht wird wohl dieses nach vorn rausragende Parierelement (mit Bohrung) die gleiche Dicke haben wie der Rücken der Klinge, zumindest bis zu dem Teil wo sich der Bereich der Klingenspitze anschließt. Der untere Anschliff, also derjenige direkt über dem Parierelement soll ungefähr die Hälfte der Klingenbreite einnehmen, dort sehe ich, je nachdem wie dick die Klinge werden soll, folgendes Problem. Messer werden ja gewöhnlich benutzt und sie werden dabei auch stumpf, das ein Nachschärfen erfordert, was jedes Mal ein wenig Material kostet. Ich glaube, daß man hier relativ schnell am Ende der Fahnenstange ankommt, beziehungsweise durch den Schneidenflankenanschliff sehr schnell dahin gerät wo das Material so dick wird, daß man es nicht mehr richtig schärfen kann. Selbst wenn ich beide Möglichkeiten in Betracht ziehe, dickes oder dünnes Material in diesem Bereich, bei dünnem Material hat man schnell eine unschöne bauchige Schneide durch das Schärfen verursacht, bei dickem Material kommt es unweigerlich zu einer Beilschneide.


    Was die Sache noch ein bißchen komplexer macht ist der Übergang vom unteren Schneidenbereich in den Spitzenbereich, wenn das nicht übergangslos geschliffen wird, sondern mit einem Absatz bewerkstelligt werden soll, wie z. G. bei diesem Tracker-Messer, dann vergibst Du einen guten Teil der schneidenden Länge. Da im Bereich der Spitze kein separater Klingenanschliff auf der Skizze zu sehen ist, gehe ich mal vorsichtig davon aus, daß der Anschliff bis zum Rücken hochgezogen wird.


    Aber wenden wir uns einmal dem Machen zu, die Konturen kann man genausogut mit einem Winkelschleifer, bestückt mit einer feinen Trennscheibe aus der Schiene herausschneiden, dafür braucht man eigentlich keine hochtechnischen Anlagen, ein wasserfester Edding, zwei Trennscheiben und ein Schraubstock und es sollte in ein paar Minuten geschehen sein. Dieses Parierelement mit der Schruppscheibe rund ziehen, den Rest mit der Feile etc., das Loch ist auch weiter kein Hexenwerk, ein anständiger Bohrer vorausgesetzt. Der Rest ist die Arbeit mit der, oder hier eher, den Feilen. Machbar ist es auf jeden Fall von Hand, es wurden schon kompliziertere Sachen gefeilt als eine Messerklinge, aber es wird ein Stückcehn Arbeit werden. Ich weiß auch nicht wie der Böhler-Stahl sich feilen lässt, vielleicht wäre es, um Frust vorzubeugen, vielleicht ein Gedanke wert, sich ein Stückchen von diesem Stahl zu besorgen und einmal zu überprüfen wie es mit der Bearbeitungswilligkeit dieses Stahls aussieht.


    Wie dem auch sein, "Sinn oder Nichtsinn" lasse ich einfach mal weg, gefallen tut mir die Skizze, ich bin auf jeden Fall einmal gespannt wie die fertige Klinge aussieht wenn man einmal ein Foto davon sieht.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Deinen Entwurf find ich ganz gut .Las dir doch Deine idee bei BS machen .Ich Persönlich wüste jetzt aber nicht was ich mit solch einen Teil anfangen sollte.

  • Hey!


    Also erstmal vielen Dank für euer Feedback. Ich bin ja noch in der Konzeptionsphase, bin also für jede Anregung dankbar!


    Wie gesagt, bei meinem ersten Entwurf habe ich mich sehr an die anderen Kukris von ER gehalten. Was ich mir von der Idee erhofft habe war eigentlich ein normaltragbares Messer mit dem man auch mal einen Ast abhacken kann. Mit dem Shrapnel geht das nicht so megatoll... Das man damit nicht die gleiche Leistung hat wie bei einem Kukri in der richtigen Größe war mir schon klar.


    Jetzt zum Design: Werde es auf alle Fälle nochmal überarbeiten. Das Parrierelement werde ich höchstwahrscheinlich weg lassen (stört mich beim Shrapnel und Fulcrum C auch manchmal) und die hintere Schneide noch etwas nach unten ziehen für mehr Stabilität. Im nächsten Schritt werde ich dann mal ausprobieren, wie es mit Droppoint- anstatt Tanto-Spitze aussieht. Da werde ich am Wochenende noch etwas rumspielen.


    Wegen der Fertigung: Ich wollte einfach mal die Schneidanlage ausprobieren und habe dazu ein geeignetes Modell gebraucht. Wie gesagt, ist eigentlich mehr Spielerei und ausprobieren wollen als ernsthafte Produktion ;)


    Naja wie gesagt, werde wenn ich am Wochenende mal Zeit habe Illustrator wieder etwas quälen, meinen Entwurf überarbeiten und dann nochmal vorzeigen, was ich mir so vorstelle.


    Hätte da noch so ein paar Ideen im Kopf, ein kleines ER mit Hawkbill-Klinge wäre sicherlich auch mal interessant :love:

  • Hawkbill mit dem ER-Kurzgriff?
    JAAA, das klingt spannend!


    Zu kleinen Kukri-Formen: Schau Dir mal kleine Kukris von Citadel oder Kanetsune an, die sind konventionell geformt und liegen im Größenbereich Deines Messers. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt, wie das dann in diesem kleineren Format rüberkommt....


    Grundsätzlich spricht ja auch bei einem Messer dieser Größe nichts gegen eine bauchige Klinge und/oder eine nach unten gezogene Schneide.


    Stimmig finde ich die Überlegung, auf das PE zu verzichten.

  • Ok, dann hol ich das Thema mal wieder nach oben. Nächsten Samstag ist es soweit, ich mach mich mit einem Bekannten daran mein erstes Messer selber zu bauen. Stahl ist bestellt, Werkzeuge liegen schon so gut wie alle bereit :)
    Bei der Idee den ER-Griff zu verwenden bin ich geblieben, nur eine neue Form hab ich mir überlegt. Bin schon gespannt, ob ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.


    Wer errät, woher ich die Klingenform "geklaut" habe bekommt einen Keks :D


    er.png

  • Optisch gefällt mir der mini Kukri bessser, ist definitiv was sehr eigenwilliges das aus der Reihe fällt und so wohl niemand sonst haben wird! Der praxiswert wird wie schon gesagt wurde wohl wegen der größe und gewicht etwas einbüßen müssen, aber glaube das würde ich in dem Falle in Kauf nehmen!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Schon mal dran gedacht beides zu machen und einfach zu probieren obs was taugt? Man braucht sowieso ein paar Übungsstücke bis man mal halbwegs zufrieden ist mit der Arbeit. Also mein Erstes..... grauenhaft. So ein kleines Kukri hat find ich schon was :D. Ob du es jemals mitnimmst und benutzt, siehst dann eh :D


    Just my 2 cents.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!