Flaches Hosentaschen SV-Messer gesucht

  • Hallo,


    da mir mein derzeitiges EDC Speedlock I in der Hose zu schwer und zu klobig ist, suche ich ein besonders flaches, bequemes EDC Einhandmesser für die Hosentasche.


    Es muß keine Schönheit sein, wichtig sind mir nur folgenden Punkte:


    -Ein flacher Hosentaschenschmeichler ohne Innentaschen meuchelnde Glasbrecher, Ecken und Kanten.
    -Min. 8,5cm Klinge.
    -Stabile Verriegelung, damit auch nach einem harten Ruck in die falsche Richtung die Finger heil bleiben.
    -Guter Handschutz/griffig, damit man nicht in die Klinge rutscht.
    -Unter 100€


    Es soll übrigens ein reines SV Messer sein, Verriegelungsart und Klingenform sind mir egal, nur von den Karambits halte ich nichts.
    Ob die Klinge glatt, teil oder voll serrated sein soll, weiß ich noch nicht genau, vielleicht könnt ihr mir hierzu auch ein paar Tips geben.


    Viele Grüße,


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom80 ()

  • Waved Endura!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Gar nicht SO einfach. Ein Speedlock 1 wiegt bei einer Rahmenlänge von unter 120 mm gerade mal ca. 120 g.


    Du willst aber mindestens 85 mm Klingenlänge, stabile Bauweise und sichere Handlage - gleichzeitig muß es aber sinnvollerweise flacher sein als Dein Speedlock. Und EDC-tauglich. Und relativ preisgünstig :)


    Ein ProTech TR2 wäre ne Spur flacher und vor allem auch leichter als Dein Speedlock - ist aber zu teuer.


    Ein Böker Anti-MC wäre flacher und leichter, aber ob ich eine Keramikklinge wirklich EDC-tauglich finden soll...??


    Noch flacher als Dein Speedlock sind vor allem Ganzstahl-Folder, die sind aber fast alle auch wieder schwerer als das Speedlock, z.B. das Police von Spyderco. Wo die dünnen Stahlplanken durch Kunststoff ersetzt werden, wird es fast überall größer und dicker als beim Speedlock, nimmt man Titan, wird's teurer als das Limit.


    Hast Du Dir schon mal die Messer von Byrd angeschaut?


    Andererseits: An fast neun Zentimeter Klinge muß man schon ein wenig Griff dranmachen, wenn das dann noch zu den dynamischen Anwendungen der SV taugen soll - und der ist dann entweder von den Länge und Höhe her sozusagen mindestens so groß wie beim Speedlock - oder bei sehr kompaktem Griff dann dafür stärker. Wie willst Du denn sonst das Ding ordentlich in die Hand bekommen?


    Ich hab andere Gründe, das Speedlock nicht optimal zu finden - die Größen- und Gewichtsbilanz finde ich bei Deinen Anwendungsanforderungen eigentlich eher ziemlich positiv. Mein EDC-Folder wiegt das Doppelte...

  • warte ein wenig ab bis es draußen ist und nimm ein cold steel holdout. wird denke ich ein oberhammer. gibts mit 3" oder 4" klinge, serrated oder nicht... und wird federleicht denke ich. eins in 3" ist bereits für mich reserviert:D

  • Cold Steel Spartan.


    Da ist auf jeden Fall ein Handschutz gegeben...

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • hi,



    wie wärs mit einem böker titan drop ? flach ,groß,guter stahl,titan griff daher recht leicht,solider backlock,flachschliff... steht auch noch auf meiner liste ;) wenns ein reiner fighter sein soll schau dir mal das gerber aplegate fairbain covert ,oder wenns größer sein soll das normale an,sollte gebraucht für deinen kurs zu haben sein...




    grüße...

  • Finde auch das hier das Endura am besten passt.
    Am besten komplett schwarz mit Teilwelle . :)


    Allerdings halte ich es für ein wenig bedenklich wenn der erste Beitrag eines neu gemeldeten Users gleich
    um SV mit dem Messer geht.
    Man weis ja nie wer alles mitliest, bzw. wirklich den Thread erstellt hat ;)


    Ist jetzt echt nicht persönlich gemeint (nein wirklich nicht) aber das hat für mich, wie wir bei uns sagen,
    "a bissl a Gschmäckle" :S


    /*PARANOIA OFF*


    Trotzdem zukünftig viel Spaß im Forum :)


    Gruß

  • Die Rede war vom Endura WAVE - aus der Tasche ziehen und es ist offen.


    http://www.youtube.com/watch?v=jOah6pDrjms&feature=related

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber bei Messern im Zusammenhang mit SV wird mir ganz anders.


    Nicht weil es nicht effektiv wäre, sondern eben, weil der zwangsläufig angerichtete Schaden nicht kalkulierbar ist. Selbst Ausgebildete und Geübte im Umgang mit dem Messer als Waffe gehen immer das Riskiko einer tödlichen Verletzung ein, und mir fallen nur wenige Situationen ein, die ein solches Risiko rechtfertigen würden.


    Und man kann (meiner Auffassung nach zu Recht) davon ausgehen, dass man auch als "Opfer" bei Anwendung eines Messers selber erhebliche juristische Folgen riskiert:


    http://www.tz-online.de/aktuel…t-erforderlich-71540.html

  • Das ist offtopic.
    Er sucht ein Messer. Flach, zur SV geeignet. Ob er es einsetzt , wofür und wie geht an der Fragestellung vorbei.
    Dies zu entscheiden obliegt eigentlich jedem mündigen Erwachsenen. Wir sind weder ein Rechtsbüro noch Mutter Theresa noch die Kindergärtner für alle.


    Alle Meldungen, die offtopic sind werden gelöscht.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hallo und vielen Dank für eure Tips!


    Hab jetzt mal das Endura, das Böker Titan Drop und das Byrd Cara Cara in meine engere Wahl gezogen, die sehen zumindest auf Fotos/Videos recht flach aus.
    Die Wave Version muß ich erst befummeln, kann man das Messer mit dem Haken noch bequem geschlossen als Kubotan nutzen?


    Macht es von der Dicke einen großen Unterschied, ob ich das Endura mit
    Griffschalen oder blank nehme? Wie Griffsicher ist denn die blanke
    Version?


    Das ich bei so kompakten Messern Abstriche in Bezug auf SV machen muß ist mir klar, aber letzlich ist das kleinste Messer in der Tasche besser als der Saufänger/die P30, die man aus bequemlichkeit zu Hause lässt.


    Zu den Sorgenträgern:


    Ich mache außerdienstlich noch Escrima, ich weiß also schon wie/wann man ein Messer benutzt ohne gleich das schlimmste anzurichten.
    Außerdem sind wir hier ja im Tactical Forum - wo, wenn nicht hier zählt der SV/Einsatzwert von Ausrüstung?


    Viele Grüße,


    Tom

  • Die Kunststoffversionen sind bei den meisten Modellen stärker (dicker) als die Ganzstahlversionen.


    Da die Griffe ja auch nicht allzu hoch (liegend breit) sind, bringt geringere Stärke fast zwangsläufig auch Einbußen bei der Anwendung im dynamischen Bereich. Das meinte ich mit "etwas in der Hand haben".


    Gerade den Aspekt der Anwendbarkeit des geschlossenen Messers für niederschwelligere Techniken (Palmstick/Kubotan) halte ich im SV-Bereich für sehr wichtig. Es wird potentiell und hoffentlich eher Anwendungssituationen geben, in denen man sich der Gefahr durch einen Palmstickschlag auf Gelenk oder Kopf des Angreifers entzieht, als den "worst case" der Klingenanwendung.


    Leider finde ich nur relativ wenige Messer gut dafür geeignet - und gerade in der von Dir angepeilten Größen- und Gewichtsklasse ist es ganz finster.
    Ich ziehe da eindeutig Folder vor, die bei noch halbwegs schlankem Umfang die Hand besser ausfüllen und aus ihr vorn und hinten noch ein wenig herausragen, z.B. das Cherusker LLC Magnum, das Cold Steel TiLite, das ER Nemesis, den Gerber AF Combat Folder, das CRKT M16-14 oder den CRKT Hissatsu Folder.


    Außerdem bringt da natürlich auch ein wenig mehr Gewicht auch mehr Impact....


    Gerade deshalb auch meine Überlegungen in meinem ersten Post....Ob es nicht sinnvoller wäre, gerade bei diesem angepeilten Verwendungszweck einfach auch ETWAS mehr Größe und/oder Gewicht zu ertragen...
    Hissatsu oder M16-14 wiegen zwar 40 g mehr als Dein Speedlock und sind auch größer, aber eben auch deutlich effektiver - und haben mich noch nie gestört oder behindert....

  • Wie gesagt, ich will was handlicheres, große Dolche, Bajonette und Saufänger hab ich zu Genüge :)


    Ich hatte übrigens mal das Vergnügen ein Wochenende mit Tim Waid zu trainieren, dieser trug zumindest am Abend 2 kleine Spydercos (in jeder Hosentasche eins).
    Hab zwar nicht genau nachgefragt, aber von der Größe her waren das höchstens Delicas.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom80 ()

  • Du brauchst nicht viel Klinge um dich jemanden wirksam zu wehren...aber viel klinge kann deinem gegen über viel Angst bereiten...auch wenn die Klinge schön Poliert ist und Blitzt wenn licht auf sie fällt...


    MfG


    Kay

  • Die Klinge ist überhaupt nicht das "Problem".


    Problematisch finde ich eher gewünschte abgestufte Anwendungen analog Palmstick/Kubotan mit einem ZU kleinen Folderrahmen.


    Jemand wie Waid ist natürlich selbst mit zwei Mini-Foldern bestens gerüstet - allerdings bezweifle ich, daß er sie geschlossen zu Palmstick-Techniken einsetzen würde - da geht es wohl eher um den Einsatz der Klinge(n).


    Die Erwähnungen waren ja auch nur Vorschläge für eine Folderart, die mit einer ca. 10 cm langen Klinge viel Wirkung liefert (wie eben auch das Delica), dazu aber für die ja ausdrücklich erwähnten (Post 15) Kubotan-Techniken mehr Eignung mitbringt.


    Aber jeder Jeck ist - glücklicherweise! - anders, es sind ja auch in der vom Threadstarter angesprochenen Größenklasse sehr geeignete Kandidaten herausgekommen.


    Vielleicht aber denkt er ja alternativ doch noch mal über eine Ausdehnung des Preisrahmens nach: Das Pro Tech TR-2 mit gerade mal 90 g Nettogewicht wäre eine interessante Alternative, es ist derzeit für unter 200 Euro zu bekommen, vielleicht sollte man dazu mal "unsere" Vertragshändler ansprechen, vielleicht ist da ja noch ein wenig "Luft" drin :)

  • Für das was du an Anfroderungen stellst wäre ein Fixed eigentlich besser geeignet, das ist auch bei geringerer Dicke stabiler und leichter als ein Folder. du hast ggf. keine Probleme mit 42a, bist schneller beim ziehen und hast ein stabileres Messer das im schnitt weniger kostet.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!