Flaches Hosentaschen SV-Messer gesucht

  • Ich krieg doch schon Haue, weil ich dauernd dickere Folder vorschlage, jetzt kommst Du mit einem Fixed :)


    Sollte luftig-leichtes, briefmarkendünnes EINHANDMESSER sein, kein Fixed!!
    Das ist doch NOCH größer als sein Speedlock, und mit Scheide meist auch noch nen Tacken schwerer, wenn es ne 85mm-Klinge hat....

  • Für das was du an Anfroderungen stellst wäre ein Fixed eigentlich besser geeignet, das ist auch bei geringerer Dicke stabiler und leichter als ein Folder. du hast ggf. keine Probleme mit 42a, bist schneller beim ziehen und hast ein stabileres Messer das im schnitt weniger kostet.


    Ein kleines Fixed mit einer Gesamtlänge von 15 - 18 cm wäre wirklich eine Alternative. Das läßt sich sehr bequem in der Hosentasche tragen und mit Static Cord absichern.


    Static Cord, etwas runter scrollen http://burnleyknives.blogspot.…quick-rundown-of-how.html

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich krieg doch schon Haue, weil ich dauernd dickere Folder vorschlage, jetzt kommst Du mit einem Fixed :)


    Sollte luftig-leichtes, briefmarkendünnes EINHANDMESSER sein, kein Fixed!!
    Das ist doch NOCH größer als sein Speedlock, und mit Scheide meist auch noch nen Tacken schwerer, wenn es ne 85mm-Klinge hat....

    Na dachte mal wir teilen uns die Haue. Das ein Einhandmesser erfragt wurde weiß ich, habe ich gelesen und absichtlich in Frage gestellt- genauso wie du ein dünnen Folder in Frage stellst.. :angel:
    Ja, ein fixed wäre länger aber auch dünner und leichter - z.B. ein (dafür durchaus kontrovers zu sehendes) Böker TI Mariner für 50 Euro und 78 Gramm oder ein CS The Spike über 10cm Klinge, 100gramm inkl Scheide, unter 50€.... denke ein Folder kann dies nur schwer schlagen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also wenn du ein reines SV-Messer suchst, das nicht alltagstauglich sein muss, dann würde ich mir auch zuerst Messer anschauen, die genau dafür entwickelt wurden.

    Es muß keine Schönheit sein, wichtig sind mir nur folgenden Punkte:
    -Ein flacher Hosentaschenschmeichler ohne Innentaschen meuchelnde Glasbrecher, Ecken und Kanten.
    -Min. 8,5cm Klinge.
    -Stabile Verriegelung, damit auch nach einem harten Ruck in die falsche Richtung die Finger heil bleiben.
    -Guter Handschutz/griffig, damit man nicht in die Klinge rutscht.
    -Unter 100€


    Da fällt mir spontan das Jim Wagner RBB von Böker ein http://www.boker.de/taschenmes…insatzmesser/01BO051.html
    - Glasbrecher abnehmbar bzw. durch Kugelschreiber-Imitation ersetzbar
    - Klinge 9,7cm
    - stabile Verriegelung
    - Fingerrillen
    - bei diversen Shops unter 100 €


    Lediglich bei dem Gewicht und der Dicke dürfte es etwas über deinen Anforderungen liegen, wobei ich persönlich das Messer in der Hosentasche nicht als störend und aufgrund der Plastik-Griffe auch nicht als zu schwer empfinde.


    Wie schon meine Vorredner würde ich persönlich aber auch zu einem feststehenden Messer raten, da diese i.d.R.
    - stabiler
    - gesetzeskonformer
    - bei richtiger Trageweise schneller einsetzbar
    sind, als Einhandmesser.

  • Ich hatte mir gerade mal eines der Cold Steel Videos zu Tantos angeschaut und fand das recht interessant http://www.youtube.com/watch?v=bYozOCQM7CI&feature=related - kennen wahrscheinlich schon einige von Euch diese Reihe. Ich finde gerade das dritte Video aus der Reihe recht interessant hinsichtlich der snapcuts (wird im Video auch nochmal ausführlich erläutert). Ich bin schon vom Dolch Design bei reinen Kampfmessern schon recht überzeugt aber ich finde das Video zeigt auch sehr gut "pro Tanto" Argumente- ob CS oder nicht sei mal egal.
    In der Hinsicht fallen mir (sollte es doch ein Einhandmesser werden) die Reihe von Heckler und Koch (von Benchmade gefertigt) ein.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Bei flach fiele mir noch das Cherusker Anduranz ein, das flachste Messer das ich bisher besessen habe. UVP unter 100€ und beim Hersteller direkt gerade mit 50% Nachlass im Ausverkauf. Die SV-Eignung mögen andere bewerten, ich hab davon keinen blassen Dunst.

    Kopportunist #0011

  • mir liegt hier grad das FKMD vor den füßen... weiss nich genau was es wiegt, jedoch ists super handlich, top ergonomie, 10cm klingenlänge, lässt sich super flüssig und schnell öffnen....


    desweiteren find ich das Havoc ebenfalls von FKMD recht interessant... falls du evtl bereit bist ein wenig mehr zu geben.... eine seite titan frame lock, die andre seite g10 frame... 10cm klingenlänge, flache bauweise... jedoch 138g aber mal im ernst.... 30gramm die merkt man eh nich.. und wenn die ergonomie passt dann kommt einem ein messer mit 138g leichter vor als ein klotz mit 90g... das negative... 149€...
    http://www.xpedition-company.d…1_FKMD---Havoc-Tanto.html

  • Hallo, möchte mich nochmals für die rege Beteiligung bedanken!

    Bei flach fiele mir noch das Cherusker Anduranz ein, das flachste Messer das ich bisher besessen habe. UVP unter 100€ und beim Hersteller direkt gerade mit 50% Nachlass im Ausverkauf. Die SV-Eignung mögen andere bewerten, ich hab davon keinen blassen Dunst.

    Das liest sich ja geradezu traumhaft - weiß jemand, wie sicher/belastbar die Puzzle Lock Verriegelung ist? Kommt die an die Spyderco Verriegelung ran?


    Viele Grüße,


    Tom

  • Spielfrei, sicher und bequemer bedienbar als Liner Lock. Bedienung vorn auf der Oberseite, also mit dem Daumen ohne große Griffänderungen gut zu machen.
    Hab ein Cherusker LLC Magnum nun schon seit einiger Zeit im Gebrauch, immer noch alles wie am Anfang.


    Allerdings ist der Rahmen länger als bei Deinem Speedlock, und 10 g schwerer ist es auch :)

  • Mit dem heutigen Dollarkurs konntest du dir ein Spyderco Paramilitary 2 leisten, habe selber zwa noch keins aber steht hoch in meiner verlangliste. (ein Carbon S90V)


    Das normale CPM-S30V G-10 findet man schon manchmal unter 100 USD auf internet, Normalpreis ist 105 USD.


    Habe ein Military das ist auch superflach und einfach Genial, obendrauf beim Para 2 kannst du den Clip nach Tip Up andern.


    Denke die Spyderco Paramilitary 2 sind im moment schon die beliebtesten EDC Messer in USA, da kannst du nichts falsch dran machen, und wenn du was Spezielles willst fur unter 200 USD kannst du sogar (noch) ein CTS-20CP sprint run finden. Dieses Stahl sollte extrem Schleissfest sein.


    Kucke dir mal die viele Youtube reviews an, dieser Compression Lock ist scheinbar auch der hammer !


    Die SV Checkliste (nein nicht die von NUTNFANCY...) wenn dir das so wichtig ist:


    1. Sehr leicht und einfach zu tragen, weil das beste SV Messer ist das was man immer dabei hatt ) Ich trage mein Military sogar in meine Jogginghose....
    2. Schnell zu offenen mit einer Hand, und mann konnte och ein Tie Wrap am Spyderloch machen um eine Wave offnung zu bekommen.
    3. Die Para 2 und normale Military's haben ein Flachschliff also sind beide sehr gute "Slicer" also die Schlitzen sehr gut, (auch in die Kuche), ich gehe davon aus das bei SV sowieso nur "gesliced" wird bei dieser Klingenlange.
    4. Sehr Stabile verriegelung.
    5. Extrem Scharf, wiel alle Spyderco's ab werk.



    http://www.youtube.com/watch?v=LF9aqoFENDI


    http://www.youtube.com/watch?v=GrU0mEVzwmk&feature=related


    Gruss Emel

    6 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Für 35 Euro ist das Anduranz schon eine gute Wahl- liegt aber doch Welten hinter einem Spyderco (Para)Military zurück.
    Wenn du das Messer so explizit für SV willst sollte idr nur klar sein je schmaler der Griff ist umso schlechter ist auch dein Griff- daher sind gute Kampfmesser vom Griff her nicht super flach sondern eher ellyptisch. Wenn du schon meinst ein Messer für die SV zu brauchen (ich hoffe du hast andere "less lethal Optionen wie OC/CS Gas, Schlagstock, Kubotan auch dabei) solltest du dann was dieses angeht auch keine Kompromisse eingehen. Dann würde ich wohl ein Cold Steel Recon 1 als Tanto oder ein Gerber A-F Folder nehmen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich besitze das Anduranz und finde das es sehr gut in der Hand liegt. Für denn momentanen Preis wohl empfehlenswert. Für die angepeilten 100€ wurde ich mir zwei nehmen. Wenn man es verliert tut das der Geldbörse nicht so weh und man hat noch eins als Backup :)

  • Ich schlage mal zwei Messer vor, die beide sehr schnell zu öffnen sind, und die nicht zu groß und nicht zu klein sind.


    1. Das ZT 0350(ST)


    Ist mit assisted opening nicht nur schnell offen, sondern kann in Situation auch das Gegenüber beeindrucken, und macht mit der breiten Klinge auch einen furchterregenden Ersteindruck. Wenn wir mal etwas von den Tieren abschauen können, dann, dass ein Konflikt hin und wieder auch mit Abschrecken verhindert werden kann. Das Messer wäre vom Gewicht her aber nicht gerade ein Federgewicht, aber in der Hose ist es nicht so wild.


    2. Ein Spyderco Tenacious mit zip tie


    Ist klein, handlich, und erfüll eigentlich die Vorgaben. Mit dem zip tie kann man es beim herausziehen aus der Tasche gleich öffnen, ist am Video eh zu sehen.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • hi,


    dank agentdan trage ich jetzt seit ein paar tagen das böker plus titan drop.das messer ist super zu tragen,macht einen mehr als soliden eindruck,sehr flach trotzdem top handlage,und die klinge ist für alles zu gebrauchen,auch für sv ;) ....




    grüße chris.

  • Guten morgen
    dann werf ich mal das bladetech Talon ins rennen


    Extrem leicht durch Cabon grifschalen
    klinge Aus cpm 125v wenn ich nicht irre
    Und im reverse grip liegt es bombig in der hand
    mfg
    c!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • Hallo,


    ich hab neulich verschiedene Messer in der Hand gehabt und werde mir nun ein Police in SS besorgen (das klassische C07).
    Ist zwar groß und schwer, aber dadurch, dass es so unglaublich flach ist merkt man es echt so gut wie garnicht.


    Von den ganzen Hawkbills und Civilians würde ich übrigens abraten wenn das Messer auch außerhalb der Vitrine Dienst verrichten soll, Stiche sind in der SV min. so wichtig wie Schnitte.


    Viele Grüße,


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!