Akkus & Ladegerät bei TK10 - to be or not to be?

  • Ich möchte mir eine Fenix TK10 kaufen und habe das Problem, dass ich mich im Lampenbereich des MF orientierungslos verliere. :wacko:
    Und ein zweites Problem hätte ich auch. Da mein Kopf voller Messer und nur Messer ist :knifehead: (Taschenlampen sind für mich nur Nebensache, auf die ich stehe) weiß ich nicht ob es sich lohnt Ladegerät und Akkus dazu zu kaufen.
    http://www.riversandrocks.com/…-2x-CR123a-3-7V-Akku.html
    Ich habe noch eine Lampe, die CR123 Batterien frißt(P2D) aber sowohl sie, als auch die neue(TK10) werden wenig genutzt - sprich 1 Ladung Battetien für mehr als ein halbes Jahr. Ich kenne mich nun nicht aus damit und wollte euch fragen ob, zum Einen Akkus bei der TK10 einen Gewinn/Verlust an Leuchtstärke mit sich bringen würden und zum Anderen ob es sinnvoll ist bei einem so seltenem Gebrauch sich Akkus zuzulegen(bezüglich Entladen -Tief Entladen -Schrott werden)?
    Danke :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • warum willst du die TK10 ? nimm die TK11. da kannst du 18650er akkus oder 2x CR123 batts drin verwenden.


    du kannst dann immer noch entscheiden ob du dir akkus zulegst.

    Jörg

  • warum willst du die TK10 ?


    Weil sie mir optisch besser gefällt, und weil ich mir nicht sicher bin ob die TK11 unbedingt besser ist.
    Deine Frage zieht zwangsläufig eine andere nach sich - Sind denn die 18650er besser als die CR123a und womit? Sorry, wenn ich euch aufm Keks gehe.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • 18650er akkus haben eine höhere kapazität als cr123-batterien bzw. RCR123-akkus.


    außerdem sind sie "sicherer" als 2 RCR123 in reihe.


    ich verwende sie fast ausschließlich.


    wenn du jedoch 2 RCR123 in reihe betreiben willst, dann nimm die von AW.


    irgendwo gibt es die auch in D. finde aber gerade die seite nicht .

    Jörg

  • wenn du jedoch 2 RCR123 in reihe betreiben willst, dann nimm die von AW.


    irgendwo gibt es die auch in D. finde aber gerade die seite nicht .


    Das passt schon, danke vielmals. Und jetzt zu der Ursprümglichen Frage - lohnt es sich bei mir (wegen dem wenig nutzen) generell akkus zu kaufen? Net das die sich irgendwann tief entladen und dass die Suppe in der Lampe rausfließt.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Warum nicht gleich die M20?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • aaah, ihr macht mich wahnsinnig. Anstatt die Wahl des Unwissenden zu erleichtern bringt ihr mich dazu um Sachen nachzudenken, die ich nicht ganz verstehe. :D :wacko: :whistling: :pray: Eigentlich habe ich mich schon für die TK11 entschieden :scratch:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Sie hat einen forward clicki, der Momentlicht liefert ohne dass man klicken muss.
    Susanna hat dazu noch den heißesten Preis!!!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ein kleiner Rat : Wenn man sich nicht damit auskennt (und ich gehöre zu der Gruppe), dann soll man nur dort Rechargeables reintut, wo der Hersteller es ausrücklich erlaubt. Dazu soll man nur die reintun, die angegeben sind, das sind meist 18650.


    Es gibt diese Accus protected und unprotected. Letztere sind unbedingt zu vermeiden, es besteht im Extremfall Explosionsgefahr. Es ist so, dass man eine Li-Ion nie vollständig entladen darf, und auch nicht überladen darf. Die protected haben eine Sichrung, die dem Strom wegnimmt, wenn die Batterien bei Minimum agekommen sind. Verschiedene Lampen bieten auch eine Protection, die eingebaute ist in jedem Fall besser.


    Fazit : Nimm eine TK11 oder eine M20 und kauf sofort bei Susanna den Charger und die Accus mit dazu, dann müsstest du auf der sicheren Seite sein. Die TK10 ist nicht für 18650 vorgesehen, es kann sein, dass die Batterie auch nicht reinpasst.


    Ich mag persönlich nur Primaries und greife nur bei AA zu Accus (Panasonic Infinium). Gewöhnlich sind die Lampen mit einr 18650 auch nicht geregelt, was soviel heisst, dass sie genau wie eine herkömmliche Birnenlampe bei 100% startet und dann immer schwächer wird. Mit Primaries sind die Lampen geregelt, was wieder mal soviel heisst, dass sie die 100% beibehalten, bis dass die Batteriespanung zu tief gesunken ist, dann fällt mit einem Schlag der höchste Modus weg. Es gibt Lampen, die mit einer 18650 geregelt sind, ich weiss aber nicht, welche das sind.


    Greets,


    Henk

  • Ein kleiner Rat : Wenn man sich nicht damit auskennt (und ich gehöre zu der Gruppe), dann soll man nur dort Rechargeables reintut, wo der Hersteller es ausrücklich erlaubt. Dazu soll man nur die reintun, die angegeben sind, das sind meist 18650.


    Es gibt diese Accus protected und unprotected. Letztere sind unbedingt zu vermeiden, es besteht im Extremfall Explosionsgefahr. Es ist so, dass man eine Li-Ion nie vollständig entladen darf, und auch nicht überladen darf. Die protected haben eine Sichrung, die dem Strom wegnimmt, wenn die Batterien bei Minimum agekommen sind. Verschiedene Lampen bieten auch eine Protection, die eingebaute ist in jedem Fall besser.


    Recht vielen Dank, ich fragte mich seit gestern wie die blöden Dinger wohl gesichert sein mögen :wacko:




    ch mag persönlich nur Primaries und greife nur bei AA zu Accus (Panasonic Infinium). Gewöhnlich sind die Lampen mit einr 18650 auch nicht geregelt, was soviel heisst, dass sie genau wie eine herkömmliche Birnenlampe bei 100% startet und dann immer schwächer wird. Mit Primaries sind die Lampen geregelt, was wieder mal soviel heisst, dass sie die 100% beibehalten, bis dass die Batteriespanung zu tief gesunken ist, dann fällt mit einem Schlag der höchste Modus weg. Es gibt Lampen, die mit einer 18650 geregelt sind, ich weiss aber nicht, welche das sind.


    Genau. Das kenne ich von meiner Fenix L2T. Desweiteren besitze ich eine Fenix T1 und eine P2D und da ich mich mit Fenix gut bedient fühlte und da ich mich sowieso nicht genug auskenne, wollte ich nicht unbedingt wechseln.
    Nun habe ich mich für die M20+Akkus+Ladegerär+SmoothReflector von Susanna entschieden. Der gute JAG :1st: hat die Geduld behalten mich über PNs ausführlich zu informieren. An dieser Stelle VIELEN DANK!


    Blöd nur, dass ich den parallel Thread auch mitverfolge und mir jetzt auch eine JETBEAM JET-III Pro IBS dazu wünsche :smifix:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Nun habe ich mich für die M20+Akkus+Ladegerär+SmoothReflector von Susanna entschieden


    und wenn du mal keine akkus zur hand hast, machst du eben 2 CR123 rein und hast geregelten betrieb.


    das ist der vorteil, dass die M20 im gegensatz zur jet-III pro ibs (nur 18650er akkus) alles frisst. :thumbup:

    Jörg

  • Mit der M20 machst du nichts falsch.


    Lampe: http://www.led-shop24.de/hochl…en/olight-m20-warrior.htm


    Akku/s: http://www.powerleds.de/shop/p…-Akku-Baugr--e-18650.html


    Ladegerät: http://www.conrad.de/Modellbau/power_peak_lipoly.sap


    Für ein 230 Volt Netzteil (11 - 15 V/ca. 3 A) und eine *Ladeschale* läßt du deiner Phantasie freien Lauf ;)


    Das ganze könnte dann folgendermaßen ausschauen:



    Ach und nochwas: Mit diesem Lader brauchst du auch keine Angst zu haben, das dir ein Akku explodiert :thumbup: (2200 mAh Akku mit 1500 mAh in 2:30 Stunden voll geladen).


    Grüße aus Hessen


    eeegigi

    Über Stock und Stein .... und platte zugefrorene Seen/Fjorde/Flüsse

    Einmal editiert, zuletzt von eeegigi ()

  • Pah. :biggrin: Da ist Susanna als unser Forumshändler ja billiger. 63,95 für die Premium R2 ab 1 Stück (Ob die 10% Forumitenrabatt da noch zusätzlich greifen weiß ich nicht)


    Billigerer Versand (zwokommairgendwas)
    billigere Akkus, die tadellos funktionieren.
    Ein Ladegerät, das ca. 1/5 des Platzes wegnimmt und keinen Kabelsalat produziert (aber nicht so vielseitig ist).


    :geiz:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Pah. Da ist Susanna als unser Forumshändler ja billiger. 63,95 für die Premium R2 ab 1 Stück (Ob die 10% Forumitenrabatt da noch zusätzlich greifen weiß ich nicht)


    Billigerer Versand (zwokommairgendwas)
    billigere Akkus, die tadellos funktionieren.
    Ein Ladegerät, das ca. 1/5 des Platzes wegnimmt (aber nicht so vielseitig ist).


    :geiz:


    Nichts gegen Susanna, aber bei den von mir verlinkten Shops heute bestellt und morgen geliefert. Und du kannst mit dem Lipoly auch *Outdoor* (Autobatterie) bis zu 4 Akkus gleichzeitig sicher 100% laden.


    Grüße aus Hessen


    eeegigi

    Über Stock und Stein .... und platte zugefrorene Seen/Fjorde/Flüsse

  • Hängt zumeist von der Post ab. Üblicherweise gehts bei mir nicht langsamer, aber Susanna testet die Lampen und legt auch noch gratis Batterien bei.


    Da wart ich schon mal, wenn die Rechnung dafür günstiger ist. Und dass innerhalb Deutschland schneller geliefert wird ist klar, obwohl Susanna ja jetzt Priorityversand ohne Aufpreis macht.


    Jedenfalls wärs mir persönlich zuviel Gerödel nur um die Lampe aufzuladen und die Batterie meines Autos hat die letzten 6 Jahre tadellos funktioniert.


    Wenn ich ein Lampensammler wäre würde das natürlich anders aussehen, da würde ich mir das schon überlegen.


    Was kostet das Ladegerät mit allem, so wie auf dem Foto?
    (Susannas Lader mit 1 Batterie kostet 25 EUR mit Rabatt).

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!