First look: Zebralight SC600

• In einem anderen Thread hat @Trion nach einer kleinen, möglichst hellen Lampe mit 18650 Akku gesucht. Einer der Tipps kam von am-tie-ands: die neue Zebralight SC600. Die Daten klangen überzeugend, da hab ich gleich zugeschlagen. Vorgestern kam die Lampe an und das sind meine ersten Eindrücke.

Zuerst ein bisschen was zu den technischen Eckdaten, später mehr:

Cree XM-L (was sonst)
    3 Hauptlevel mit jeweils 2 Subleveln, reguliert
    Maximal 750 Lumen OTF
    1 x 18650 Akku (keine 123er!)
    Sideswitch
    Programmierbar

Klingt eigentlich nicht besonders aufregend, oder? Bedenkt man allerdings die Größe der Lampe, dann sieht das schon anders aus:

P1010749.jpg

P1010748.jpg

Die Zebralight ist richtig klein, wie man im Vergleich zur Fenix TK-15 sehen kann. Trotzdem generiert sie eine enorme Lichtflut bei ausgezeichneten Laufzeiten:

Der höchste Modus wird mit 500 Lumen OTF angegeben. In den ersten 5 Minuten nach dem Einschalten läuft sie sogar mit 750 Lumen, danach wird heruntergeregelt. Die Laufzeit in diesem Modus beträgt bis zu 2 Stunden, reguliert.

Die Lampe wird mit einem tief im Körper eingelassenen Seitenschalter bedient. Es stehen drei Hauptlevel zur Verfügung: High, Medium, Low. Die Hauptlevel werden durch Drücken und Halten des Schalters durchgeschaltet. Zu jedem der Hauptlevel gibt es einen Sublevel. Diesen erreicht man durch Doppelklick. Der Sublevel kann programmiert werden.

Folgende Modi stehen zur Verfügung:

Hauplevel 1, High: 500 Lumen (750 in den ersten 5 Minuten): 2 Stunden
    Hauptlevel 1, Medium: 65 Lumen (18 Stunden)
    Hauptlevel 1, Low: 2,8 Lumen (280 Stunden)

Hauptlevel 2, High: 330 Lumen (3 Stunden) ODER 200 Lumen (6 Stunden) ODER 500 Lumen (2 Stunden) ODER Strobe
    Hauptlevel 2, Medium: 21 Lumen (50 Stunden)
    Hauptlevel 2 Low: 0,1 Lumen (1.920 Stunden = 80 Tage)

Nachdem Ausschalten startet die Lampe bei kurzem Druck immer in der höchsten Stufe des gewählten Sublevels (also entweder High 1 oder High 2). War man z.B. in Low 2, startet die Lampe nächstes Mal mit High 2. Man kann jedoch beim Einschalten den Knopf länger gedrückt halten, dann startet sie in Low.

Wie ist der Beam?

Die Lampe ist bei dieser Größe des Reflektors klarerweise kein Thrower. Sie hat einen 10° Hotspot mit einem sehr großen 80° Spill. Auf Grund der enormen Lichtflut ist die Reichweite trotzdem ganz anständig. Auf kurze bzw. mittlere Entfernung ist sie ideal, auf Grund des großen Spots, der weich in den Spill übergeht leuchtet sie in diesem Berech eine große Fläche aus.

Der Beam ist nicht 100% perfekt, der Hotspot hat in der Mitte eine etwas andere Farbe. In der Natur fällt das überhaupt nicht auf.

Die Verarbeitung ist sehr gut, das Gehäuse recht massiv. Die LED ist sauber zentriert.

Clip ist leider keiner dabei, auch kein Holster. Die einzige Zusatzausstattung sind zwei Ersatz O-Ringe. Die Lampe hat leider keine Möglichkeit eine Handschlaufe anzubringen.

An die Bedienung muss man sich erst gewöhnen, das Handbuch kann nur als rudimentär bezeichnet werden. Hat man das aber einmal im Griff, geht es ohne Probleme.

Die Lampe ist alles andere als taktisch, als "normale" Taschenlampe für alle anderen Anwendungsbereiche aber kaum zu schlagen. So viel Licht in so kleiner Verpackung bei gleichzeitig praxisgerechter Ausstattung wird man selten finden. Ich bin begeistert. :thumbup:

Schöne Grüße,
    Rainer

P1010745.jpg

P1010746.jpg

• Schönes Review, auf die Lampe habe ich auch schon ein Auge geworfen.
    Ich besitze schon eine Zebralight und die sind hervorragend verarbeitet.

• Super Vorstellung, danke für deine Mühe! Echt geile Lampe. Für Clip wäre auch Platz vorhanden :) und für ein winziges Lanyard-Lochlein eigentlich auch. ..schade

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

• Auch wenn die beiden nicht wirklich vergleichbar sind ist mein Entschluss eine Fenix TK35 zu kaufen gerade ziemlich ins Schwanken geraten. :hmmm:

Kopportunist #0011

• Die TK35 ist super, aber wirklich nicht vergleichbar. Sie ist viel größer und hat einen deutlich engeren Beam und damit mehr Throw. Sie passt halt nicht in eine Hosentasche.

Schöne Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!