CRKT Triumph N.E.C.K. - Scheide passt nicht

  • Hallo,
    hab seit längerem ein CRKT Triumph N.E.C.K. hier rumliegen. Nutze es hauptsächlich zum Pakete öffnen, ...


    Was mich seit längerem stört ist die Tatsache dass die Kydex Scheide das Messer nicht sauber hält. Beide K. Platten gehen an der Öffnung auseinander. Einzig die Anbringung des klobigen Haltesystem schafft hier Abhilfe.




    Den, dem Messer beiliegenden, MercHarness, kann man so auch nicht tragen.


    Ich möchte die Scheide an einer Seite mit Hakenklett bekleben und das Messer in meiner Maxpedition Glenneagle kletten, möchte aber dass das Messer richtig sicher sitzt.



    Kann man da irgendwas machen (außer anderes Meser kaufen) ?


    Danke.


    Gruß.

  • Ich hab mich mit Kydex bisher nicht beschäftigt, reicht ein normaler Fön oder muß es ein richter Heißluftfön für Bauarbeiten sein ?
    Hab keinen Heißluftfön; welche Temperatur brauch ich denn so ?


    Danke.

  • Oder Etwas Ducttape drumwickeln. Sieht aber nicht mehr so gut aus ^^.

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • kann es evtl auch sein dass deine paracord wicklung zu weit vorn sitzt?
    habe dieses messer auch und mir eine rote wicklung selbst gemacht...
    leider bin ich auch etwas zu weit nach vorn gekommen und nun rastet
    das messer auch nicht mehr so schön...

  • Hatte auch dieses Messer und habe mich wegen dem selben Problem an Böker gewendet. Das Problem besteht anscheinend noch immer. Die tauschen einen die Scheide auch aus...vorausgesetzt man hat das Messer bei Böker gekauft.


    Aber damit ist einen nicht wirklich geholfen.

  • Ich danke für die zahlreichen Beiträge !


    @paracordwicklung
    Hab mein Messer mit Bildern im Internet verglichen, die Wicklung sitzt gleich. Die Paracord zertsörungsfrei abnehmen ist mE nicht möglich: die schwarze Gummibandkugel am Ende ist mit der Paracord verklebt, es bieten sich keine Ansätze einen Knoten zu lösen und die Schnur sitzt sehr stramm am Griff.


    @Backofen/Heißluftfön
    Danke !
    Hat funktioniert. Falls jemand dass gleiche Problem haben sollte :
    - Backofen auf 250°C heizen
    - Scheide mit Öffnung in Backofen halten, regelmäßig prüfen ob das Kydex schon weich ist
    - Wenn das Kydex weich ist, Messer in die Scheide und Kydexplatten andrücken (am Messerrücken kann die Scheibe sich nicht verhaken, also sollte an der Klingenseite gedrückt werden)


    Ich habe die Platten an der unteren Seite im Schreibstock eingespannt und auskühlen lassen.
    Hält Bombenfest, hätte nicht gedacht das es so einfach geht.


    Danke nochmal für alle Hinweise.


    Gruß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!