Skandischliff in Flachschliff umschleifen??
-
-
Klar ist das möglich. Das hast Du anscheinend auch versucht :-).
Wo sind die Probleme mit dem Saber Grind bei dir ?
Wenn ich Du wäre, würde ich die häßlichen Kratzer weg machen, und den Schliff so lassen wie er ist.
Ansonsten schick es zum Messermacher deines Vertrauens und lass es umschleifen.
-
hmmmm versucht hab ich es ehrlich gesagt noch nicht... das waren nur missglückte Schärfversuche, als ich noch kein Lansky hatte :russroul:
meine Probleme mit dem Schliff sind,dass er beim Broka ziemlich stark ansteigt und es so fast unmöglich ist Möhren oder Äpfel zu scheiden (okay, spalten ist möglich ) perfekt wäre es ,wenn der Schliff noch ungefähr nen cm höher gezogen wäre!
ich glaub, dass das Messer dann mal ne Reise zum Schanz antreten muss, selber will ich das lieber nicht machen
-
ich glaub, dass das Messer dann mal ne Reise zum Schanz antreten muss, selber will ich das lieber nicht machen
Okay, entweder das, oder du nimmst dein Lansky und verpasst ihm nen 38° Schneidwinkel(ich glaube 38° war einer der vorgegebenen Winkel bei Lansky) deine Fase wird dadurch höher.. Der 12c27 macht das locker mit. Dann schneidet das Messer such Möhren.
Mit Diamantierten Schleifsteinen klappt das besser:-)
-
Ich hätte dir jetzt auch einen Messermacher vorgeschlagen! Entweder Schanz oder Markus Reichart! Mit Markus hab ich NUR gute Erfahrungen gemacht, schnell, preiswert und super Arbeit macht er!
Ansonsten: Viel Glück!
-
Du hast Dich vor Auswahl des Messers in diversen Foren ziemlich umfangreich informiert und beraten lassen. Das Messer scheint also grundsätzlich eigentlich das zu sein, was Du haben wolltest.
Zudem hat die Klinge gerade mal 3,2 mm, das ergibt bei Scandi-Grind eigentlich schon eine gute Schneidleistung, wenn man es hinreichend schärft.
Ich schneid' Äpfel und Möhren auch mit meinen Viertelzöllern, zwar nicht briefmarkendünn, aber in küchentaugliche Stücke.
Schärf es ordentlich, schneid dickere Scheiben und lass den Anschliff, wie er ist.
Ich würd es auf keinen Fall umschleifen lassen, bevor man es mal mit ner professionellen Schärfung ausprobiert hat. -
Genau wie Micha sagt
Bei 3mm mit Scandi Grind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das damit keine feine Schneidaufgaben möglich sein sollen.
Ich habe ein Roselli Hunter mit 3mm Klinge und Scandi, alle meine Messer sind sehr scharf aber das Roselli schneidet wirklich wie der Teufel.Den Scandi evtl mit der Mousepad Methode leicht ballig auf Null ausschleifen und anschließend auf nem alten Gürtel (den du vorher auf eine Dachlatte klebst) abziehen.
Wenn das dann nicht schneidet liegt es nur an der Technik! -
Lass den Schliff von Jürgen ruhig ein wenig hochziehen, wenn es stört. Die Norweger haben teilweise schon recht grobe Winkel bei ihren Skandischliffen. Zum Holzschnitzen mag das gut funktionieren, aber für EDC ist es manchmal etwas unpraktisch.
Ookami
-
ich muss Ookami recht geben:
das Helle schneidet wie der Teufel persönlich :saw: aber bei Möhren oder ähnlichem nehm ich lieber mein GEK, da der Schliff nur knapp 1cm hochgezogen ist.
Ich habe darüber hinaus schon mit Jürgen Kontakt aufgenommen und er meinte, dass er den Schliff für 10-15€ hochziehen kann, dann lass ich es noch zusätlich wieder aufpolieren et voilá!danke für eure Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!