Nummer Zwei ist fertig! Bullifeder an selfmade-Micarta!

• Moin Leute,

so, endlich ist mein zweites Selbstgemachtes zum Zeigen fertig geworden. in diesem Fall handelt es sich um eine von Andy Haas(bullet-knives) geschmiedete VW-Bulli-Feder. Somit gab Andy mir eine doch wirklich brauchbare Form bereits vor. Nach viel Arbeit mit der Fächerscheibe an der Flex, der Feile und diversen Metern Schleifleinen, war es anch dem Härten dann soweit. Und ich bin eigentlich mehr als zufrieden. Sogar die Härtelinie konnte ich mithilfe von FeCl3 sichtbar machen.

Ich bin mehr als zufrieden. Wenn ich nochmal Lust und Zeit habe, werde ich die Micartagriffe noch hochglanz polieren, aber im Moment bin ich soweit glücklich.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei Andy für seine Hilfe bedanken. Er hat mir nicht nur den Rohling geschmiedet und die Klinge gehärtet, sondern war immer auch für diverse Fachfragen ansprechbar! Vielen Dank, mein Lieber! Ich hoffe, es gefällt dir, was ich aus deinem Rohling gemacht habe!

Gesamtlänge: ~17cm
    Klinge: ~6cm
    Klingenstärke: 5mm an den Schalen, dann immer dünnerwerdend
    Material: VW-Bullifeder, differentiell gehärtet mit hamon
    Griffe: grün-schwarzes T-shirt-Micarta (selbstgemacht)
    mit Kydex

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Mir gefällt's auch! :thumbup:

Würde gerne mal das Micarta im polierten Zustand sehen. Das grün kommt dann bestimt richtig schön kräftig...

• Sieht echt bombig aus!

Wie viele Arbeitsstunden hast du dafür benötigt?

Gruß

Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

• Würde gerne mal das Micarta im polierten Zustand sehen

Ich denke, wenn ich Bock habe, werde ich das noch machen, dann zeig ich euch Fotos!

Zitat

Wie viele Arbeitsstunden hast du dafür benötigt?

Ich denke, es werden so um die 20-25 mit allem drum und dran gewesen sein!

Danke nochmals! :thumbup:

• Na fein! :)

Ich hatte zwar beim Griff ne ganz andere Idee im Kopf als ich den Rohling in den Händen hatte aber egal, ist ja Dein Messer.

• Warum soll ich enttäuscht sein, ist doch Dein Messer.

Ich hatte etwas mehr Ergonomie im Hinterkopf, macht ja aber nichts.
    Deswegen mach ich ja Rohlinge, was dann draus wird zeigt sich auch bei mir oft erst wenn dann fertig ist.

• Schmiedespuren, leicht unsauberer Anschliff, kein polierter Griff.... und trotzdem würde ich solch ein Messer jederzeit gegen mein popeliges Herbertz eintauschen, es hat einfach Seele, dazu die schmale nicht auftragende Kydexscheide, ein Top Edc.

Glückwunsch zu deinem Erstlingswerk :thumbup:

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Roxxter, das geht hier ausnahmsweise nicht, da ich sie verklebt habe. Mir fehlt dafür leider das Material. Solche Gewindehülsen muss ich mir irgendwann mal besorgen...

So, für Dr. gonzo, und natürlich für mich habe ich heute nochmal etwas an den Griffschalen gearbeitet. Sind nicht auf hochglanz poliert, aber etwas feiner. So habe ich ein Kompromiss aus Design und funktionalitat. Poliertes Micarta ist mir mit nassen Händen zu rutschig!

• Ich finde die Idee gut lediglich die Verarbeitung ist ein wenig unsauber, aber für´s zweite Okay!
    Das Mircarta ist Top geworden aber warum hast du die Griffschalen so kurz gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!