Das verwegene Pärchen

  • Hier möchte ich euch zwei Messer vorstellen, die sich perfekt ergänzen.


    Das Oneida und das Mohawk von Schickseres Messerscheune.


    Zu Markus, hier bekommt man einen perfekten Service geboten und er ist auch immer zu jeder Schandtat bereit. Es macht einfach einen riesen Spaß, mit im Geschäfte zu machen!


    Hier erst einmal die Vorgeschichte:


    Auf einem TF Treffen, hatte ich diesen kleinen Racker (Oneida) in den Händen und er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Es hat nicht lange gedauert und ich konnte ihn mein Eigen nennen.
    Aber irgendwas fehlte noch und so fand auch ein Mohawk zu mir, aber leider waren meine Hände für den Griff zu groß und so musste es mich wieder verlassen: Zeigt her Eure Schickser Messer!
    Leider ging mir dieses ansonsten geniale Messer nicht mehr aus dem Kopf und was soll ich sagen, es fand erneut den Weg zu mir, aber mit einem um 1cm verlängerten Griff.


    So jetzt kenn ihr die Vorgeschichte und hier kommen jetzt die Daten:


    Oneida:
    Klingenstahl: ATS34
    Klingenlänge: 70 mm
    Grifflänge: 85 m
    Gesamtlänge: 155 mm
    Klingenbreite: 29mm (vor dem Griff)
    Stärke: 4 mm
    Wahlweise mit Leder oder Kydexscheide


    Mohawk:
    Klingenstahl: SB1
    Klingenlänge: 12 cm
    Grifflänge: 12 cm
    Gesamtlänge: ... mm
    Klingenbreite: 40mm (vor dem Griff)
    Stärke: 4mm
    Mit Lederscheide


    Zuerst das kleine:


    Ich hatte mich für die Version mit der Kydexscheide entschieden, hierzu bekommt man noch einen Kydexclip. Ich finde diesen Clip sehr praktisch z.B. im Sommer trage ich meistens kurze Hosen, ohne Gürtel, und hier kann man das Messer dank dem Clip, perfekt in den Hosenbund einclipsen.



    Ich finde auch die Handlage sehr angenehm und hoffe dieses kann man auf dem Bild einigermaßen erahnen.



    Der kleine Racker macht seinen Job ohne zu murren und erledigt alle Täglich anfallenden Aufgaben zuverlässig.
    Er ist zudem noch ein kleiner Schneidteufel, einziges Manko ist die für manche Aufgaben doch recht kurze Klinge, aber hier gibt es ja Abhilfe (das Mohawk).


    Und jetzt das Große:


    Wie oben schon beschrieben, ist dieses eine Version, wo der Griff um einen Zentimeter verlängert wurde.
    Leider ist das Messer dadurch extrem Grifflastig geworden, hier fehlen die verdeckten Bohrungen unter den Griffschalen.
    Das passiert meines Erachtens, wenn man lieblos was zusammenschustert, ohne sich Gedanken zu machen, welche Auswirkungen es auf das Gesamtkonzept hat.


    Einer der bemerkenswertesten Punkte bei diesem Messer, ist diese geniale Lederscheite. Man kann das Messer in unzähligen Varianten am Gürtel befestigen, so das hier eigentlich keine Wünsche offen bleiben sollten.




    Bei meinem ersten Mohawk, war ich noch nicht so mutig und habe mich für die Version mit schwarzes Büffelhorn und roten G12 Unterlagen entschieden.
    Das sollte sich beim Zweiten ändern. Hier war die Vorgabe, es sollte sich optisch an meinem Oneida, orientieren. Dieses wurde, wie hier zu sehen, perfekt umgesetzt ;)





    Hierzu möchte ich sagen, das Markus mich angeschrieben hat und mir angeboten hat die Griffschalen, nach arbeiten zu lassen.
    Dieses habe ich abgelehnt, da bei meinem ersten Mohawk, die Griffschalen auf einer Seite gerissen waren (Auch hier hatte mir Markus angeboten, wenn die Griffschalen ihren Halt verlieren, diese auszutauschen) ich traue dem Hersteller von diesen Griffschallen nicht zu, das er Griffschalen so herstellen kann, das diese meinen Anforderungen entsprechen.


    Hier jetzt, der zweite Versuch, von jemanden, dem ich es zutraue (und er hat mich nicht enttäuscht)




    Jetzt ist es ein optisch perfektes Pärchen.


    Das Mohawk setzt da an, wo das Einsatzgebiet vom Oneida aufhört. Es ist wie das Oneida ein Schneidteufel und erledigt alle anfallenden Aufgaben, wie z.B. Pakete öffnen, Brötchen aufschneiden und und und.



    Handschuhgröße: 10


    Sicherlich sind beide nicht besonders taktisch, aber dafür zivilverträglich und legal zu führen. Es sind meines Erachtens reinrassige EDC Messer, die man immer bei sich habe kann.


    Würde ich mir diese Messer nocheinmal zulegen "JA" ich mag die beiden.
    Es sind durchdachte Messer, die sich hervorragend ergänzen.
    Das einzige was ich anderes machen würde ist, das ich bei Markus darauf bestehen würde, dass das Mohwak von jemand gefertigt wird, der es meines Erachtens, nicht einfach irgendwie hin friemelt.

  • Servus Frank,


    vielen Dank für deine kleine Review über die beiden Messer. Beide Messer machen auf mich einen sehr gelungenen Eindruck und vor allem bei dem Mohawk gefällt mir die Klingenform sowie der Anschliff!
    Sehr sehr schön....und viel Spaß damit!


    Die verbauten Griffschalen und deren Finish sehen super aus...eine wirklich gelungene Arbeit und tolle Optik!


    Das Konzept der Lederscheide des Mohawk sieht sehr praktikabel aus. Kommt diese auch aus der Messerscheune oder wird diese zugearbeitet?


    Hättest du auch noch ein Bild der Lederscheide des Kleinen oder hast du diese nicht gekauft?



    Gruss Pit

  • Hi Pit,
    Danke
    leider habe ich das Oneida nur mit einer Kydexscheide gekauft.


    Das Mohawk ist ein schönes Messer, aber derjenige, der sie für Markus fertigt, zeichnet sich meines Erachtens durch sehr fragwürdiges arbeiten aus und versaut dadurch dieses geniale Gesamtkonzept.
    Ich hatte schon mal ein Mohawk mit verlängertem Griff in der Hand und es war nicht so extrem Grifflastig.
    Das Mohawk in diesem Zustand ist für mich genauso nutzlos, wie das vorherige Modell mit dem für mich zu kleinem Griff, nur das dieses Modell noch die Gefahr birgt, das man mit der Hand in die Klinge fasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • Schöne Vorstellung!
    Ich hatte auch schon ein Mohawk in der Hand und es gefällt mir.
    Es ist mir aber leider zu klein zum gut Greifen. Da würde eine Verlängerung für meine Hände
    auch wenig Sinn machen, da das Gesamtbild dann nicht mehr passt.
    Meine Hände sind größer als deine, somit müsse der Griff noch länger sein als bei dir.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Schade das bei den Details so geschludert wurder, wobei das Problem ja offensichtlich ist und einem professionellen Messermacher nicht passieren dürft.
    Nichts desto trotz sind beide Messerkonzepte an sich ein großer Wurf. Mir haben schon immer beide Schickser Messer gefallen nur leider ist bislang noch keines zu mir gewandert.
    die Griffkombi als Endergebnis ist traumhaft gefällt mir in der Farbe und auch den Fischgräten ausgesprochen gut.
    Der Orginalgriff entäuscht bei dem Messer. Ist ja an sich kein Sonderangebot, da dürfte man auf etwas sorgfältigeres Arbeiten hoffen.

  • Das Messer/Scheidenkonzept beim Mohawk ist absolut überzeugend. Ein ideales EDC :cool:


    Da ich mittlerweile mein 2tes Mohawk erhalten habe kann ich bestätigen das es leider Schwankungen bei der Fertigungsqualität gibt. :oops:


    Meine aktuelle Nr. 22 ist jedoch perfekt und bereitet mir sehr viel Freude :thumbup:

  • Ich hatte bisher nur das Oneida. Auch mit Kydex. Das Messer war für meine Hand (Größe 8) absolut stimmig.
    Bei dem Mohawk stand ich auch schon ein paar mal kurz davor es zu kaufen, leider und das ist auch der Grund warum mich das Oneida wieder verlassen musste, kann ich mich nicht mit recurve Klingen anfreunden.
    Das Scheidenkonzept ist aber echt eine Klasse für sich...

  • Hallo Zusammen,




    also in das Mohawk könnte ich mich auch verlieben :love: , dass Messer gibt es ja auch noch eine Nummer größer "Mohawk XL" mit ner Klingenlänge von 14,5 cm.


    Das ist dann auch gleich 80,- € teurer als der kleinere Bruder.




    Aber ich glaube eines der Beiden wird bald in meinen Händen sein. :D




    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hessijames ()

  • Das Oneida wird von R.POST gebaut und er macht seinen Job wirklich hervorragend.


    Zum Mohawk, es ist ein wenige deprimierend.
    Man wartet monatelang auf ein Messer und dann kommt was von dem man nur bitterlich enttäuscht ist.
    Die Qualität und Ausführungen sollten eigentlich nicht diesen Schwankungen unterliegen.
    Ich kann nur jeden empfehlen, der plant ein Mohawk bei Markus zu kaufen, ihn zu bitten, es von einem Messerhersteller fertigen zu lassen, dem diese arbeiten, einfach nur Peinlich wäre.


    Markus, ist auch einer von den wirklich sehr guten und man kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Dealt mal mit Markus, ihr werdet überrascht sein, wie einfach und perfekt, Deals ablaufen könne.


    Dieses Mohawk wird auch nicht lange bei mir bleiben und es gibt erst ein neues, wenn der Zulieferer ein Anderer ist.

  • Denn doch mal "Butter bei die Fische"! ;)


    Wer ist es denn der Messermacher bei dem:

    Zitat

    es von einem Messerhersteller fertigen zu lassen, dem diese arbeiten, einfach nur Peinlich wäre.


    Zz. wird gerade ein Mohawk bei egun angeboten.....und ich bin am überlegen........ :whistling:


    http://www.egun.de/market/item.php?id=3350394


    ???

  • Hi Raban,
    das Mohawk ist vom Konzept her ein wirklich gutes Messer und du kannst mit diesem Modell Glück haben und ein perfekt verarbeitetes Modell erwischen, oder halt eins mit ...........


    Die Lederscheide ist bei allen Modellen die ich gesehen habe, immer perfekt verarbeitet gewesen und wirklich ein sehr durchdachtes System :thumbup:


    Was den Hersteller betrifft, sorry :nocomment: ;)

  • OK.....


    Schade,
    die Antwort wäre sicher nicht nur für mich interessant gewesen........

  • PN gekriegt, Frank.


    Dann will ich das Geheimnis für mich behalten!


    ...... ?(

  • Danke für das Review und (vor allem) die In-Hand Bilder :thumbup:
    Bin selber gerade , speziell was fixe Messer betrifft , gesättigt (Gott sei Dank oder leider ?)
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    schöner Bericht, schöne Messer. :)


    Vor einiger Zeit hatte ich ein Mohawk "gebraucht" gekauft. Für micht ist der Griff gerade noch passend, er könnte etwas länger sein.
    Das (mein) Messer selbst ist sehr gut verarbeitet.
    Wie Du auch schon geschrieben hast, die Messerscheide ist sehr durchdacht. Die ist klasse!!


    Mir gefallen die Fräsungen in den Griffen der Messer - grooven?? Ich hatte auch schon überlegt mir welche rein zu dremeln, traue mich aber nicht so recht ran :whistling:


    Gruss
    Tom

  • Hi ChipZero,
    PN ist raus.


    Moin O'Conner
    Das mit dem grooven würde ich lieber jemanden machen lassen, der es schon öfters gemacht hat.
    Ein kleiner Fehler, weil dir die Übung fehlt und die Griffschalen sind versaut.


  • ........Das mit dem grooven würde ich lieber jemanden machen lassen, der es schon öfters gemacht hat.
    Ein kleiner Fehler, weil dir die Übung fehlt und die Griffschalen sind versaut.


    Moin Frank,


    ja so habe ich mir das auch schon gedacht.. :P


    Du hast nicht zufällig einen Tipp?


    Viele Grüsse
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!