Hallo Zusammen,
auf besonderen Wunsch von ChriBo, möchte ich an dieser Stelle meine Espressomaschine für unterwegs vorstellen.
Da dies mein erster Review ist, hoffe ich ihr seid nachsichtig mit mir
Die Handpresso Maschine gibt es in zwei unterschiedlichen Ausfürhungen.
Die erste Variante ist für sogenannte ESE-Pads (nicht zu verwechseln mit den Standard"Senseo"-Pads) und die zweite, von mir vorgestellte Variante, für Siebträger.
Ich habe mich auf Grund der Umweltverträglichkeit (jedes ESE-Pad ist einzeln verpackt), der Möglichkeit frisch gemahlenen Espresso verwenden zu können, und der Tatsache, dass die ESE Pads
so gut wie nur online zu beziehen sind, für die Siebträger Variante entschieden. Beide Varianten verfügen über keinerlei Heizeinrichtungen, folglich muss das heiße Wasser extern zugeführt werden!
Die Abmessungen der Handpresso sind bei beiden Varianten identisch. L 22 x B 10 x H 7 cm und das Gewicht beläuft sich auf gute 500gr.Fassungsvermögen des Wasserbehälters sind 50ml.
Hier ein Bild zum Lieferumfang:
Handpresso_Lieferumfang.JPG
Der zu sehende Siebträger ist der Zweite. Einer befindet sich bereits im Gerät.
Hier noch ein paar Detailbilder der Maschine.
1. Das Manometer
handpresso_Manometer.JPG
2. Der spätere Auslöser
handpresso_Auslöser.JPG
3. Der Wasserbehälter
handpresso_Behälter_leer.JPG
4. Der Siebträger
handpresso_siebträger_leer.JPG
Die ganze Maschine macht einen sehr soliden, sauber verarbeiteten Eindruck.
Die Handhabung ist kinderleicht. Zuerst baut man den nötigen Druck (16 bar) im Gerät auf. Dies geschiet über die im Gerät integrierte Pumpe. Dies geht wirklich einfach und ist mit ca 30 Hüben erledigt.
handpresso_Pumpe.JPG handpresso_Manometer_16bar.JPG
Da die Maschine nur über einen kleinen Wasserbehälter verfügt (reicht wirklich nur für 1 Espresso pro Durchgang) sollten der Behälter und die Tasse unbedingt vorgewärmt werden!
Dazu wird der Behälter einfach mit heißem Wasser gefüllt und der Deckel aufgelegt.
In der Zwischenzeit kann man wunderbar den Siebträger vorbereiten bzw.befüllen. Auf Grund der engenen Maschenweite, ist dieser Problemlos für alle gängien Espressopulver tauglich.
Der vorbereitete Träger sollte dann ungefähr so aussehen:
handpresso_Siebträger voll.JPG
Anschließend wird der Wasserbehälter entleert und neues heißes Wasser eingefüllt. Die Füllmenge sollte genau bis zu den 3 "Kunststoffnasen" reichen.
handpresso_Behälter_voll.JPG
Der Siebträger wird dann einfach in den Behälter eingesetzt.
handpresso_Siebträger eingesetzt.JPG