Walther Mach Tac 1 - Stück der Klinge ausgebrochen

  • Ich kann euch leider kein genaueres Review der Machete geben, da ich sie bereits nicht mehr besitze, aber ich möchte zumindestens meine Erfahrungen mit dieser Machete mit euch teilen. (Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt)


    Vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich mir die Walther Machete Mach Tac 1 gegönnt, aus einer "Will Haben" Situation heraus. Ich habe sie in einem kleinen ortsansässigen Messerladen gekauft, wobei die Verkäuferin sehr von der Qualität der Machete überzeugt war und mir versichert hat, dass sie sehr robus sei.
    Bis vor kurzem lag die Machete allerdings nur auf meinem Bord und sah gut aus. Nun hat sich aber vor einiger Zeit ein Bekannter von mir ebenfalls eine Machete gekauft (Herbertz) und wollte mit mir gemeinsam die Macheten testen. Am Tag vorher ist, nahe seines Grundstückes, eine Tanne bei einem Sturm umgestürzt und wir wollten an den Ästen etwas unsere Macheten austesten. Zunächst war ich auch sehr begeistert von der Machte, sie war sehr gut führig und sie nahm gewalltige Bisse im Holz. Allerdings gefiel mir der Griff nicht, da man ohne Handschule sehr schnell Blasen bekommen hätte.
    Plötzlich sah ich aber, dass ein riesiges Stück aus der Klinge ausgebrochen war. Zunächst war ich vollkommen schockiert, da ich abgesehen von dem frischen Tannenholtz nichts bearbeitet hatte und mir überhaupt nicht vorstellen konnte, wieso die Klinge so zerstört war. (Wirklich nur frisches Tannenholz)
    Ich vermute, dass es ein Härtungsfehler gewesen ist, aber vieleicht weiß jemand von euch mehr über die generelle Qualität von Walther Macheten?


    Worüber ich allerdings sehr froh war, dass der Messerladen die Machete auch nach so langer Zeit noch problemlos zurückgenommen hat und ich mein Geld wieder habe.




  • Ich denke man kann ganz pauschal sagen, dass Walther, seit der Übernahme durch Umarex, stark an Qualität verloren hat, bzw. es ist lange nicht mehr alles Walther, wo Walther draufsteht... :S
    Gerade die Messer, die unter dem Markennamen vertrieben werden sind mmn fast alle Schrott und mit billigsten "China" Messern gleichzusetzen.

    Gruß Stefan

  • fiese ausbrüche die du da zeigst.
    manchmal schlagen die bäume halt wehrhaft zurück :) an der qualität von den neueren messern die unter dem namen walther vertrieben werden, scheiden sich ja schon länger die geister.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Wie schon oben erwähnt, kannst du die gesamte Messerlinie von Walther so ziemlich vergessen. Schade, dass die Firma damit ihren guten Namen keine Ehre macht. :thumbdown:
    Wenn du eine vom Preis-Leistungs-Verhältnis gute Machete haben möchtest, schau dir mal die Modelle von Cold Steel, Tramontina oder Ontario an.
    Gibts alle bei Wolfster.


    Das Thema wurde auch hier schon mal behandelt. ;)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Tja das natürlich schade...


    Die Machete würde ich Reklamieren...evtl ne neue oder noch lieber das Geld zurück... jenach dem wie Kulant dein Händler ist.


    Falls es das Geld zurück gibt leg dir eine oder mehrere Tramontina oder Marbles zu mit 18" Klinge und Pass sie dir auf deine Hand hin an. Sie sind zwar nach dem "Forms follow Function" Prinzip gebaut/desinigt aber funktionieren... habe mit meinen Macheten schön gut gearbeitet und arbeiten lassen u.a. auch Bäumchen ~15 cm Durchmesser gefällt die wech sollten..ohne Probleme und ausfälle...auch Äste bearbeiten bis 10cm fürs Lagerfeuer kein Thema...


    MfG


    Kay

  • Alle neuen Walther - Produkte .. EGAL WELCHE .. bestechen durch nicht vorhandene Qualität.


    Die Lampen sind rappelig, die Messer aus Trompetenblech und sogar bei meiner Dienstwaffe kann ich mit einem feuchten Lappen die angeblich diamantharte Beschichtung abreiben.


    Alles auf einen günstigen Verkaufspreis abgestimmter RAMSCH !!!


    Walther hat es geschafft in Punkto Fertigungsqualität sogar Herbertz zu unterbieten.


    Zum Thema Gebrauchsmachete verwende ich eine Linder - Machete ... zumindest steht Machete drauf, es handelt sich jedoch eigentlich um ein Haumesser, denn das Gerät hat 5 mm Klingenstärke und die Klinge "schwingt" nicht.


    Bei einer richtigen Machete ist die Klinge eher dünner.


    Nichts desto Trotz, ist das Linder - Teil wirklich robust, musste bei mir schon viel arbeiten und lässt sich auch wirklich gut sehr scharf bekommen.
    Zwar ist diese Machete nicht gerade ein Wunder an Schnitthaltigkeit, das muss sie ja aber auch nicht sein, sondern sie muss sich auch im Wald ohne besonderen Aufwand wieder schärfen lassen.


    Das gute an den Walther - Produkten finde ich jedoch, dass man ihnen die mangelhafte Qualität direkt ansehen kann (zumindest empfinde ich das so). Auf diesem Wege komme ich auch nie in Versuchung mir etwas von Walther privat beschaffen zu wollen (selbst sollte einmal aus Versehen in einer Schafensterscheibe der Herstellername verdeckt sein).


    Es ist wie mit Teflon und Schmutz. Mein Blick gleitet an dem Schund immer irgendwie ab . ;) ...


    Gut das du dein Geld wieder hast .. gute Empfehlungen hast du ja nun schon bekommen.
    Für vergleichbaren oder sogar geringeren finanziellen Aufwand bekommst du deutlich bessere Arbeitsgeräte.


    Die Zielgruppe von Walther - Messern dürfte irgendwo bei Jugendlichen und Heranwachsenden zwischen 14 und 18 angesiedelt sein.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Naja die Walther Machete ist auch eher gut um auf dem Sideboard gut auszusehen (wer die Optik mag). Ich kann den Walther Messer garnichts abgewinnen- dann nehme ich lieber ein Linder Haumesser für 30 oder 40 Euro - sieht zwar nicht so schick aus aber funktion recht gut.
    Hinsichtlich "guten" Haumessern wie dem Ontario RTAK II, CS Trailmaster bin ich etwas skeptisch geworden denn auch da gibts immer mal Klingenbrüche beim Batoning. Ich würde inzwischen eher was aus der unter 100€ Klasse wählen wie das Becker BK9, Ontario Spec Plus/Gen II reihe, Böker Magnum Machete, Linder Haumesser.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Von der schlechten Qualität der Walther Messer hatte ich auch schon gehört, aber solche Qualitätsmängel hätte ich einfach nicht erwartet.
    Ich hoffe mal, dass es nur ein bedauerlicher Einzelfall war.
    Ich werde mal schauen, welche Machete ich mir stattdessen kaufen werde, genug anregende Threads gibt es ja hier im Forum.

  • Da Du das Ding ja vor nem dreiviertel Jahr gekauft hast, würde ich gleich einmal die Garantie in Anspruch nehmen. Auf unsachgemäßen Gebrauch können die sich auch nicht ausreden, da Holzhacken ne Machete aushalten muss. Bei einen Preis von ca. 45 Euro sollte man dies schon erwarten können.


    Warum nehmen eigentlich manche Hersteller ( Herbertz, FKMD ) 440er Stahl für ne Machete?

  • nö, ich habe ein gut 30 jahre altes herbertztaschenmesser und ein 20 jahre altes taschenmesser. beide sind sauber und gut verarbeitet, das viele herbertzmesser schrot sind weiss ich aber.
    nikko

  • Warum nehmen eigentlich manche Hersteller ( Herbertz, FKMD ) 440er Stahl für ne Machete?

    Moin. 440er ist meist 440A, der ist günstig an jeder Ecke zu bekommen und mit 55-56 hrc auf recht weich, somit einfach zu bearbeiten und zu fertigen.
    So ein Mensch von Tops hat mal gesagt, dass der 440er ein guter Outdoorstahl wäre weil er leicht nachzuschärfen und rostfrei wäre. Naja, er ist aufgrund seiner Legierungselemente rostträger als 440C, und leicht nachschärfen geht auch. Aber wie jeder rostträge Stahl der Chrom als Legierungselement in dieser hohen Konzentration von 18% enthält, neigt er dazu spröde zu sein und bei Hackarbeiten auszubrechen. Dem riesigen Ausbruch aus dem Bild hat dann noch der an einer Machete vollkommen deplatzierte Hohlschliff geholfen. Hohlschliff mag ja für Rasiermesser notwendig sein, aber der Nachteil für den Outdoorgebrauch ist ganz einfach der, dass kurz nach der Schneide schon viel Material fehlt was Stabilität hätte geben können. Vollkommene Fehlkonstruktion seitens Walther, wie oben schon erwähnt ist von Qualität kaum zu sprechen.


    Warum nehmen eigentlich manche Hersteller ( Herbertz, FKMD ) 440er Stahl für ne Machete?

  • das verstehe ich nicht, wenn der Stahl doch nur 55 hrc hat, wieso sollte er dann Ausbrüche bekommen, das hieße ja dass jeder 440er der härter wäre beim erste Gebrauch zu Scherben gehen würde. Ich habe ein altes Linderbowie aus diesem Stahl, das hat bis jetzt alles mitgemacht und es kam nie zu einem Ausbruch. Außerdem ist es schnuppe was in dem Datenblatt der Stähle steht, es kommt vielmehr darauf an was der Meister an seinem Härteöfchen macht, ich glaube da war hier der Fehler begraben, falls überhaupt der Stahl zur Verwendung kam der eigentlich für die Machete gedacht war.
    Persönlich sehe ich das so dass die Machete taktisch wirken soll weil sie schwarz angemalt ist, für das gleich Geld bekommt man ein paar gute Macheten, die sind zwar nicht aus diesem -was auch immer für ein Stahl-, sondern aus ganz normalen Zeugs und funktionieren wenigstens.
    VG
    Roman

    panta rhei

  • das verstehe ich nicht, wenn der Stahl doch nur 55 hrc hat, wieso sollte er dann Ausbrüche bekommen, das hieße ja dass jeder 440er der härter wäre beim erste Gebrauch zu Scherben gehen würde. Ich habe ein altes Linderbowie aus diesem Stahl, das hat bis jetzt alles mitgemacht und es kam nie zu einem Ausbruch. Außerdem ist es schnuppe was in dem Datenblatt der Stähle steht, es kommt vielmehr darauf an was der Meister an seinem Härteöfchen macht, ich glaube da war hier der Fehler begraben, falls überhaupt der Stahl zur Verwendung kam der eigentlich für die Machete gedacht war.

    Ne so war das nicht gemeint. Stahl für Macheten ist aufgrund der bekannten Vorteile ja meist niedrig legierter Kohlenstoffstahl. Und wenn dann jetzt Walther mit seinem spröden 440er(im vergleich zum Kohlenstoffstahl) ankommt, ist das am Ziel vorbeigeschossen. Ich behaupte auch mal, dass ein C60 mit 58HRC zäher ist als ein 440A mit 56 HRC.
    Beim Datenblatt gebe ich dir Recht, da kann man noch so schöne Zutaten in den Kuchenteig machen, wenn der Bäcker nix kann wird auch aus dem Kuchen nix. Jedoch kann auch mit wenig Zutaten und dem richtigen Bäcker was ordentliches bei rumkommen.


    Gruß
    Stefan

  • 440A kann schon recht zäh sein, aber in diesem Fall ist die Wärmebehandlung wohl gründlich schiefgegangen, wenn so große Stücke aus einem Stück Stahl herausbrechen...das hat dann wenig mit dem Stahl zu tun. Chrom macht ja einen Stahl nicht spröde, zumindest (das klingt eher nach Stahlschädling), sondern formt große Karbide, die leichter ausbrechen und die Zähigkeit herabsetzen. Da der C-Gehalt aber nicht so hoch ist, stellt der 440A bei rostträgen Stählen keine schlechte Wahl dar. Besser geht es natürlich...^^


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hab ein Walther Klappmesser jüngerer Fertigung bei einem Freund mal befingert --> übelste Verarbeitungsqualität. Würde mich auch nicht wundern wenn die Wärmebehandlung grottig ist.


    Dann doch lieber etwas mehr für gutes Werkzeug investieren und lange Freude haben :)


    lg Oliver

  • War noch nie ein Freund von Messern der Firma Walther, aber dass die soo schlecht verarbeitet sind, hätte ich dann doch nit gedacht!


    Wobei man zur Verteidigung sagen muss, frische Tanne ist ja schon ziemlich hart :brrrr:

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Finger weg von dem Walther-Kram.


    Zwei Freunde von mir (beide von Messern keine Ahnung :D ) haben jeweils eine Machete und ein Tanto-Klappmesser. Dem einen ist die Machete beim Abschlagen von dünnem Gestrüpp sofort abgebrochen (ernsthaft), und der Folder hat Klingenspiel ohne Ende. Bei einem Spinewhack-Test würde es vermutlich explodieren :pinch:

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ich hab das subcompanion als Zugabe fürs Messermagazin bekommen und benutze es eigentlich nur zum Pakete öffnen und muss sagen, das
    die schnitthaltigkeit schon ok ist aber selbst bei diesen minimalen Arbeiten lösen sich aber jegliche verschraubungen an den Teil...
    Persönlich würde ich mir nichts von Walther Kaufen ....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!