Passaround Müller MSP Backlock

  • Die Metallclipse ruinieren mir immer die Hosen. Daher habe ich geflochtene Tiefzieher. Auserdem habe ich es auch bei hochwertigen Messern schon erlebt, das die Schrauben des Clip eine Doppelfunktion zum Zusammenhalt des Messers hatten. Wurde diese ohne Clip verbaut, dann konnte die Funktion beeinträchtigt werden.
    Beim Müller wurde aber bewußt auf zusätzliche Schmutzsammler verzichtet, daher finde ich dieses Messer so ganz in Ordnung. Lediglich das Klingenauge stört mächtig gewaltig, aber da kann nur in einem nächsten Produktionslauf etwas geändert werden. Dann wäre das Messer zur Waidarbeit perfekt.
    Ich habe bereits überlegt das Auge mit Glow in the dark zu verschließen, aber das wird da nicht so lange halten!


    Leider konnte ich das Messer nicht nochmal nachschärfen, da es sonst nicht Heute auf die Reise gegangen wäre. Jetzt steht gerade Nachtarbeit an.
    Entschuldigung an Aemkei für den zusätzlichen Stress.


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nopanic ()

  • So nun zu meinem Bericht :
    Als ich es das erste mal in der Hand hielt , ist mir sofort das große Gewicht bei dem kleinen Messer aufgefallen . Es ist schwerer als die meisten anderen Messer in dieser Größenklasse , mir persönlich aber nicht zu schwer . Das Gewicht ist auf die robuste Bauweise zurückzuführen und gibt mir Sicherheit , wenn es mal härter rangenommen werden muss , z.B. bei der Jagd .
    Von der Größe finde ich es als optimalen EDC , die Klingenlänge reicht für alle anfallenden Arbeiten im Alltag . Das G-10 war schon etwas abgegriffen und nicht mehr ganz so griffig .
    Ich denke das G-10 könnte auch ab Werk etwas rauer konturiert sein .Trotzdem war die Handlage sehr gut und es hat auch bei längeren Arbeiten nix gedrückt oder so .
    Das Loch in der Klinge muss nicht sein , eben nur ein Dreckfänger , aber das wurde nun auch schon gefühlte 100 mal erwähnt . Rein optisch hat mir das Loch schon gefallen , aber in erster Linie sollte nun mal die Funktionalität stehen . Das nicht vorhandene Lanyardhole hat mich nicht so sehr gestört und man muss auch bedenken , dass das auch ein Schmutzfänger wäre . Vor allem wenn man es für den jagdlichen Gebrauch verwendet . Nur den Clip habe ich wirklich vermisst , da fast alle meine Folder einen solchen besitzen :( .Aber wenn man das wirklich unbedingt braucht kann man das bestimmt ganz einfach selber nachrüsten .Vom S90V war ich sehr angetan , war sehr sehr scharf und hat alles mühelos durchtrennt .Nach einigen Arbeiten , ging die Schärfe im vorderen Bereich etwas zurück . Also es stand nicht mehr auf dem Nagel , aber als Gebrauchsschärfe natürlich herorragend zu benutzen .Bevor ich es weiter geschickt habe , bin ich mit der Klinge noch einige Male über den Sharpmaker gegangen und es war wieder so scharf wie am Anfang.
    Es ist wirklich ein tolles , kleines und vor allem stabiles EDC Messer . Kaufen werde ich es erstmal nicht , da ich die verlosung natürlich abwarte :) , aber sollte ich mal eines bekommen dann werde ich mir einen Clip montieren. Ansonsten kann ich das Messer sehr empfehlen und habe bis auf den Clip nichts zu bemängeln . Auch den strammen Backlock fand ich gut , das hat so schön geklackt und gab mir ein Gefühl der Sicherheit . Alles in allem ein sehr gutes Messer zu einem unschlagbaren Preis , wenn man bedenkt was andere Messer mit diesen Materialien kosten .Hier noch ein paar Bilder ...
    IMG_7547.JPGIMG_7556.JPGIMG_7571.JPG
    IMG_7572.JPGIMG_7573.JPG
    Hat auf jeden Fall Spass gemacht das Messer zu testen , Danke !!
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Nobodan ()

  • Mein Fazit:


    Das Müller kam einigermaßen Scharf, einige Züge von Forenkollegen Sven01 über den Sharpmaker haben es aber sofort wieder auf Rasierschärfe gebracht.
    Für ein genaueres Urteil über den Stahl war der Zeitraum zu kurz, ich kann jedenfalls nichts negatives über berichten
    Auch das Gewicht ist nicht negativ aufgefallen, die Stahlliner in Kombination mit dem strammen Backlock haben einen superstabilen und vertrauensvollen Eindruck auf mich gemacht.
    Kein Klingenspiel und ein richtig sattes KLACK beim "Einrasten" des Backlocks :thumbup:



    Zuerst konnte ich mit dem orangenen G-10 nicht sonderlich viel anfangen. In natura hat es mich dennoch überzeugt, und würde ich mir ein solches Müller kaufen, dann in Orange.
    Es lässt sich einfach wiederfinden & macht das Messer für weniger Messeraffine Menschen um einiges harmloser. Die Struktur des G-10 war jedoch an einigen Stellen schon recht abgegriffen.


    In Anbetracht der Bestimmung des Messer, nämlich als Messer für Jäger erschließt sich mir der Gedanke, der hinter dem Loch in der Klinge steck, nicht. Wie schon genügend erwähnt ist das Loch eher ein Dreckfänger und hat keinen Einfluss auf die Praxis. Für mich sieht es mehr wie ein Designelement aus.
    Die Klinge ließ sich auch problemlos einhändig öffnen. :rolleyes:
    Was mir noch mehr wie ein Clip gefehlt hat war ein Laynardhole. Der Clip wäre nicht zwangsläufig nötig, würde das Messer für mich aber noch ein wenig praxistauglicher machen.


    Die Handlage des Messers ging in Ordnung. es hat nichts gedrückt und dank des Gewichtes lag es sehr satt in der Hand. Nur ist es für meinen Geschmack ein wenig zu kurz geraten.


    Insgesamt war ich mehr als Überrascht von dem Messer. Nicht nur die tolle Farbe des G-10, sondern auch der stabile Backlock in Kombination mit einer Klinge aus S90V, das harmlose Aussehen und die top Verarbeitung zu einem so günstigen Preis haben mich begeistert!




    Vielen Dank, dass ich das kleine Testen durfte!


    Hier noch einige Bilder: http://imageshack.us/g/525/p1050106c.jpg/

  • Das Müller kam schon Freitag bei mir an, konnte es aber leider erst gestern abholen. Dafü war es mit auf dem Kölner Stammtisch und konnte sich mit anderen Messern zeigen.
    Der erste Eindruck ist super! Ich habe sehr kleine Hände und es passt perfekt in meine Hand. Trotz des schlichten Designs liegt es gut in der Hand. Das Gewicht ist trotz der stabile Bauweise sehr angenehm.
    Was mir nicht so gut gefällt ist die leichte Fehlschärfe. Ein Clip vermisse ich auch, tut aber der Qualität un der Nützlichkeit keinen Abbruch. Meinem empfinden nach ist der Klingengang ein wenig träge bzw. zu straff. Die Haare sind vom Unterarm weggesprungen.


    Bilder und Ausführungen folgen die Woche.
    Vielen Dank für die Süßigkeiten aemkei :D

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Zum weiteren Ablauf


    Nachdem das Messer beim Letzten Teilnehmer des Passaround angekommen ist, können wir so langsam mit der Verlosung beginnen. ;)
    Der Einfach halt halber bleibt das Messer noch bei Muskelmanni bis verlost wurde. Die Teilnehmer des Passaround bekommen von mir nach der Reinfolge der abschließenden Teilnahme aufsteigend eine Nummer zugeteilt, also von 1 bis 13. Ich selbst nehme nicht an der Verlosung teil :rolleyes: um Befangenheit von vorne herein auszuschließen.
    Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu die Nummer auf Random Org auszulosen, dann wird der Gewinner mit Screenshot bekannt gegeben.
    Ich wünsche allen viel Glück und bedanke mich noch mal für den reibungslosen Ablauf des Passarounds und den aussagekräftigen und guten Berichten.
    Ich denke, dass jeder interessierte Nutzer einen guten Einblick von dem Messer bekommen hat.
    Danke auch noch mal an Waltan für die Messerspende. :thumbup:

  • So Fortuna hat zugeschlagen.
    Das Messer geht an
    random org.jpg
    Die Nummer 11
    Das wäre Nopanic wenn ich mich nicht verzählt habe.


    Herzlichen Glückwunsch zum Messer, bitte tausche noch die Adresse mit Muskelmanni damit er das Messer zu Dir schicken kann.

  • Also damit wir mal zu Potte kommen:

    Erster Eindruck:

    Zitat

    I-gutes Gewicht: nicht zu viel, nicht zu wenig
    -das G10 ist zwar ein bisschen abgegriffen aber geil ist es immer noch
    -der Lock: mir nen Tacken zu knackig
    -das Loch: naja die Kanten sollten vielleicht etwas runder sein

    Es ist eigentlich schon alles gesagt
    Mir war der Lock auch zu bombig
    Lanyardhole fehlt mir ein bisschen aber siehe blutige Arbeit


    Fazit: :love: :)

    Gruss
    René

  • So, hier sind noch meine konkreteren Einschätzungen zum Müller.


    Die Größe war für mich optimal, sowohl von der Klinge als auch vom Griff. Ich kann mir aber vorstellen, dass für manche der hintere "Haken" am Griff ungünstig ist. Für mich ist das Müller das Opinel no. 8 für anspruchsvolle User. Was mir leicht negativ aufgefallen ist, war das an manchen Stellen abgegriffene G10. Auch wenn die Griffgestaltung dem Abrutschen entgegenwirkt, war das stellenweise glatte G10 doch in gewissem Maße unerfreulich.
    Die Schärfe war bei mir top und hat sich auch sehr gut gehalten.
    Sonst wurde soweit alles gesagt, anbei noch einige Bilder.



    http://imageshack.us/photo/my-images/542/20111018114500.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/32/20111010205707.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/829/20111018114412.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/708/20111018114441.jpg

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!