Bug Out Bag / Urban Survival Kit

  • womit wir wieder beim thema: jedeR hat ein anderes szenario im hinterkopf, jedeR hat nen anderen ausgangspunkt. meiner ist urban, ich habe kein auto, werde ich vermutlich auch nie haben. ich denke wenn hier, also in meiner gegend umweltkatastrophen ausbrechen, könnte das nur ein erdbeben sein was mir echt gefährlich wird. und erdbeben sind eher unwahrscheinlich. bleiben sachen wie zerstörte chemiefabriken (gibts hier afaik nicht), und etwas wahrscheinlicher: atomkraftwerke. und dann muss ich sowieso einfach nur schnell weg. die infrastruktur insgesamt existiert noch und ist nutzbar, also brauche ich an sich nur nen rucksack mit dem nötigsten, meine papiere und meine ec karte.
    die einzige wirkliche gefahr für die ich nen etwas vollständigeren BOB brauche sind besagte gesamtgesellschaftliche südgefälle. und in dem szenario halte ich es für sehr wahrscheinlich daß die nächsten freundlich gesinnten gesichter weit weg sind, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich daß ich u.u. auch mal durch eine u bahn flüchten muss. denn dann habe ich eine funktionierende infrastruktur, die mir zwar an sich feindlich gesinnt ist, aber durchaus noch nutzbar ist. und auffallend rumrennen, mit großem rucksack o.ä. halte ich auch für eher unpraktisch.


    bezügl. wasser: deinen wasserfilter hatte ich überlesen. mein grundgedanke ist halt eher nur einen unauffälligen rucksack von max. 40l zu benutzen um wenig aufzufallen. und da sind 4l denke ich ne praktikable menge für den wassertransport. je nach szenario ist das mmn auch ausreichend wenn ich dann noch nen wasserfilter dabei habe. im fall von bestätigtem red dawn complex brauch ich nur an die elbe, an die alster oder einen anderen fluss in der gegend, und bekomme filterbares wasser. bei umweltbelastenden geschichten verschwinde ich einfach sehr schnell sehr weit und besorg mir dann dort wasser.





    ach noch kurz zur schtraidärei: ich bin kein strider fan. aber das db-l halte ich dennoch für den urbanen bereich für ein super messer. und für stabiler als ein glock feldmesser halte ich es auch. daß es noch deutlich preiswertere alternativen die auch taugen ist mir jedoch auch bewusst.

  • Glockmesser und Glockspaten(Säge im Hohlgriff) => damit is schon vieles erlädigt


    Regenbekleidung...so gut ein Poncho is...gegen einen Regenhose kann man nix sagen
    hält auch warm.


    Biwaksack is gut....mit Schlafsack (den hab ich bis jezt komplett vermisst) wirds auch noch erträglich
    Hängematte, womöglich auch nützlich.


    3l find ich genug, weil zum einen brauch ICH nicht mehr...zum anderen findest bei UNS noch regelmässig Wasser
    oder es kommt von Oben. 1l Nalgene guts auch schon


    Ob jetzt jeder auf Minimalist oder auf Maximalist macht, is egal
    hauptsache er/sie können es Tragen und oder damit Schwimmen/Treiben


    SCHWIMMWESTE => Aufblasbar wäre auch noch was...neben der Gasmaske

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • bargeld/goldnuggets. gute idee. recht haste:)

  • 15 Kilo sind mir viel zu schwer, um damit große Strecken zurückzulegen. Bug out heißt für mich: 50km in einer Nacht, weils brennt.... Dafür sind 15 Kilo mMn zu viel.
    Brechstange und Beil würden bei mir sofort rausfliegen. Metallsäge auch. Drahtschneider auch.


    Für Holzsägen: ich stehe auf die Fiskars Handsägen. Klein, leicht, geschützt verpackt und mit einer Höllenschneidleistung.

  • Erst mal danke für die vielen Anregungen und Gedankenanstöße. ;)


    Zitat von 'Dark Passenger

    Axt kann mmn weg - ich präferiere ein Campknife + Sawvivor (Luxus), also einfache Klappsäge raus


    Ich würde ein großes Messer auch der Axt vorziehen, aber da ich leider kein unbegrenztes Budget fürs BOB hatte, ist es die Axt geworden, die zu Hause zumlag, anstatt 100 - 150 € in ein Messer und Sawvivor zu investieren ;)


    Zitat

    Seil mind.15m + Seilschlinge (improvisierter Sitzgurt. sowas http://www.youtube.com/user/PeakSurvival#p/u/1/aoEfxBfAyUo)


    An sich keine schlechte Idee, nur sehe ich mich weniger in einer Situation mich irgendwo abseilen zu müssen. Außerdem habe ich darin keinerlei Erfahrung und dann ist die Verletzungsgefahr doch recht groß denke ich.


    Zitat

    wofür die Zwergenschaufel? (ein Fiskars Klappspaten ist sinnvoll, ist aber in diesem Set zu schwer)


    Primär zum Vergraben vom großen Geschäft gedacht. :D
    Wird wahrscheinlich noch durch sowas ersetzt, da sie wirklich etwas winzig ist. :30cm:


    Zitat

    passendere Lederhandschuhe, diese schlabbrigen Teile verliert man.


    Hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit den Arbeitshandschuhen...


    Zitat

    Schere -->am Leatherman (oder BM Strap Cutter)


    Die große Schere ist halt um einiges effektiver, als das Miniding am Leatherman.


    Zitat

    Drahtschneider - Was bekommst du mit der Metallsäge und der Zange vom Leatherman nicht durch...?


    Gutes Argument, Drahtschneider kommt raus. ;)


    Zitat

    WD40 - gibt es auch in viel kleinerer Dose...


    Weiß ich, ist aber leider bei uns nicht erhältlich.


    Zitat

    2tes paar Handschuhe wofür?


    Wollhandschuhe gegen Kälte.


    Zitat

    Post Its - Tschüss--> Riteintherain + Tape.


    Nur dass das orange Postit auffälliger ist, als das grüne RITR Papier (ja ich weiß, dafür ist es nicht wasserfest, aber man kann nicht alles haben).


    Zitat

    vielleicht noch dazu:
    Ohrstöpsel 2-3paar


    3 Paar Oropax sind im FAK.


    Zitat

    Pepper Spray (Canister ;). ist doch human. Was hast du sonst grosses dabei für Defense? Glock? Brechstange? Hast Übung damit? Luxus: http://www.security-discount.c…7620oupuhv9rg6jpvkp64uef5 )


    Gute Idee. :thumbup:


    Zitat

    PVC-Schlauch (0,5cm,clear, 1m. (Benzin zapfen, Solar-Still... tausend Möglichkeiten)


    Ebenfalls :thumbup:


    Zitat


    Wollte eigentlich noch so einen Notsignalgeber mit Patronen dazugeben, war mir aber zu teuer. Da wären die Magnesiumfackeln eine gute Alternative.


    Zitat

    Zum thema waterproof - Ich kann meinen Rucksack komplett in einen passenden wasserdichten Ortliebbeutel packen. Schwimmt auch.


    Zur Not hab ich dazu auch den großen Müllsack.




    Zitat von rumpeltroll

    @homerjay:Generell nicht schlecht,dein BOB. :thumbup: Was ich darin vermisse,sind 2,3 Unterhosen u. Socken,ein T-Shirt und evtl. ´nen leichten Fleecepulli (was nutzen die Hygieneartikel,wenn man mehrere Tage in der gleichen Unterwäsche steht...)
    Stattdessen würde ich z.B. auf das Brecheisen verzichten - das spart Gewicht und eine Tür würde man zur Not auch mit der Axt aufkriegen.


    Rolf


    edit: Wie tief ist der Metallteller eigentlich? Würde es nicht Sinn machen,den gegen ´nen Kochtopf inkl. Deckel aus dem Campingbereich zu tauschen? - Der wäre auf alle Fälle tief genug,um die Mahlzeiten zu kochen,ohne dass es überschwappt,den Deckel kann man meistens auch als Teller nutzen.
    Beim Transport könntest du noch 2,3 Mahlzeiten im Topf selber unterbringen...


    Unterhosen und Socken fehlen auch noch, hast recht. Danke ;)
    Ich denke mit dem Teller (Tiefe ca. 4-5 cm.) und der Tasse bin ich Kochtechnisch gerüstet. Ansonsten kann ich mir einen Grill basteln, oder im urbanen Gebiet findet man auch genügend Metallbehältnise die sich als Kochtopf improvisieren lassen.



    Zitat von Bamboo

    BARGELD !!!


    Das öffnet zumindestens solange die Gesellschaft noch nicht total zusammen gebrochen ist so einiges an Türen ;)


    Kommt im Laufe der Zeit kleinweise dazu. ;)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Den Teller würde ich auch durch einen Topf ersetzen. Dann hat man auch nict die Umfüllverluste. Und in den Metallbehältnissen, die man im urbanen Umfeld findet, würde ich nichtmal meine Socken waschen....
    Klappschaufel: taugt nix. In der STadt kannst Du auch hin***** wo Du willst, das ist im SHTF doch auch egal.


    Wofür ist das WD40?

  • Das Kit ist auch darauf ausgerichtet im Notfall in den Wald abzuhauen. Und da möchte ich nicht 500 m von meinem Lager weglaufen müssen (vor allem in der Nacht), wenn die Natur ruft. Klar, könnte man auch mit einem Stock ein Loch graben, aber mit der Schaufel ist es doch bequemer.


    WD40 kommt auf die Sägen beim Schneiden, dann flutschts besser. :D
    Außerdem zur Pflege aller rostenden Metallteile (Messer, Axt). Ja, es gibt besseres, aber WD40 reicht mir.
    Und ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich denke mir, dass ein Stück Stoff mit WD40 besprüht recht gut brennt.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Die drei wichtigsten Dinge zum Überleben sind: Obdach, Essen und Wasser. Ich empfehle Ihnen, Militär Rationen, Wasser Blasen und ein Wasser-Filtersystem (Katadyn) zu kaufen. Die anderen Werkzeuge, Verbandskasten und so weiter sind perfekt. Dennoch versuchen die Packung so leicht wie möglich, um für jemand anderen halten zu können, es zu tragen. Sie wissen nicht, ob, wenn Sie es brauchen, Sie könnten verletzt werden oder kann nicht gut gehen.



    Tollen Job!!! :thumbup:

  • heiho,
    Im Urbanen Umfeld kann Lockpicking equipment hilfreich sein.
    Speziell in den 80er sind U-bahnen grosszügig mit Schutzräumen versehen worden.
    Im Nah-Bereich Handwerksbetriebe mit Schweissgerät im Auge behahalten
    oder wenn bei einem Büro-job wissen wo der Hausmeister seinen "Kleinkram" hat...
    Sofern nicht dezentrales Facility-managment das übernommen hat
    Oder immer Bescheid wissen ob Handwerker im Haus sind..


    Was redundantes Ausrüstung im B.O.B. angegeht:
    1. Mr.Murphy könnte um die Ecke schauen!!
    2.Tauschmaterial kann nie schaden!



  • gute ideen:) die denkweise gefällt mir!


    hausmeister und sowas fallen bei meiner arbeit weg (einzelnes ladengeschäft in einer einkaufsstraße), aber ne apotheke und ein drogeriemarkt sind auch nicht ohne;)

  • Ein paar Sachen noch, die ich nicht verstehe.


    1) Warum plündern?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch darum, möglichst schnell und unauffällig abzuhauen. Sich in Sicherheit bringen. Weil man vorgesorgt hat. JEDER "Normalbürger" (nennen wir mal die unvorbereiteten so) wird doch als erstes auf die IDee kommen, sich da Nachschub zu holen, wo es immer schon Nachschub gab: im Supermarkt. Da wird doch im Ernstfall eine ganze Menschentraube/horde undiszipliniert reintrampeln, sich gegenseitig verdreschen und die Vorräte aus der Hand reißen. Warum also das Risiko eingehen und sich ins Getümmel werfen?


    2) Beim Bauern plündern
    Ein weiterer Vorschlag, der hier schon gmeacht wurde. Dazu folgendes: der Bauer freut sich ja schon drauf.....sehr viele sind Jäger. Und selbst wenn nihct Jäger, so existiert doch auf vielen Höfen noch ein K98k, der auf dem Dachboden/im Schrank de letzten 70 Jahre überwintert hat. KKs hatte in den 70ern sowieso jeder.
    Und was genau soll geplündert werden? Was will man derzeit draußen essen? Gerste beginnt grade umzusetzen. Weizen noch völlig grün. Die meisten Kartoffelsorten noch ohne Knollenansatz. Gemüsebau, ok, Kohl oder was richtig nahrhaftes ist auch nicht nicht da. Äpfel sind murmelgroß. Kirschen sind da, ernähren einen aber auch nicht.
    Man hat also wirklich nur wenige Wochen im Spätsommer/Herbst, wo man --mit genug Zeit-- von den Feldern leben kann. Kann mir mal einer erklären, wie das gehen soll?!?

  • Bevor Punkt 1 und Punkt 2 nur halbwegs durchgeführt werden können sollte man nicht vergessen, dass vielleicht unsere Regierungen uns zuvor kommen und während wir gerade hören wie zum Beispiel ein oder mehrere AKWs einen "kleinen Defekt" haben lösen unsere Bundesregierungen die Notbestimmungen (in Ö) bzw. Notstandsgesetze (in D) aus - wie diese dann ausgeführt werden bleibt uns hoffentlich allen erspart.


    Bei der derzeitigen Weltlage und der, nunja ich sag mal, "unharmonischen" Ausgängen von Demonstrationen (egal ob in Europa oder im Nahen Osten) denke ich schon, dass man gerade in Kriesenzeiten bei Plünderungen das ein oder andere Mal in die Flinte von einem Bauern, Wachmann (Exekutive, Soldaten, ...) oder von einem Mitstreiter schauen könnte.


    Was man aber in Kriesenzeiten essen könnte? Also wenn wirklich alles ratzfatz geht und wir angenommen nicht die Möglichkeit hätten zu Plündern, rein hypothetisch, dann wird sich jeder glücklich schätzen können der jegliche erdenkbare Speisen in Dosen hat, NRG-5, BP-5, Wasser und hoffentlich ein paar Samen bzw. Feldfrüchte um diese dann am Balkon, Vorgarten, Waldlichtung anzubauen.


    @homerjay 742:
    Ich habe erst neulich in Wien die kleinen WD40-Sprühdosen gesehen - ist bei mir gleich ums Eck, also wenn du haben willst -> PN
    Ich will dir ja nichts unterstellen oder so 8) aber ich habe Kondome (und zwar trockene) vermisst. Im Notfall sind das Wasserträger, wasserdichte Tüten, ... und sogar Verhütungshilfen :lilflirt:
    Ansonsten finde ich deinen BOB sehr gelungen, reingepackt was es zu packen gibt, sicher gäbe es hier und da Spielraum für andere Ausrüstungsgegenstände aber für den Ernstfall hast du wenigstens mal was.

  • das mit dem bauern kann aber ganz schön in die hose gehen wenn der sein schrotgewehr nimmt (oder welches auch immer, in unserer gegend kenne ich keinen bauern der nicht mind. 1 gewehr zu hause hat) und dich am plündern hindern will. da wärs besser sich mit dem bauern was auszuhandeln...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ich sag nur Tierheim :thumbup:
    Essen schon fertig rationiert...einfach hin gehen und erlegen
    Garantiert Keim und Erreger frei


    Hasen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schlagen, Schildkröten,….


    Mit dem Bauern stell ich mich gut und biet ihm meine Dienste an. Manpower braucht man am Hof immer. Womanpower natürlich auch.


    Mit dem Lockpickkit musst aber genau so üben wie mit dem Feuerstahl oder sonst was…sonst hast es aber kannst damit nicht auf machen => Sinn frei

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Üben hilft ..
    stimmt!


    Öffentliche Verkehrsbetriebe veranstalten immer wieder Tage der offenen Tür.


    Warum sind alle immer so versessen aufs Land zukommen.
    Schon mal "Shaun of the dead" gesehen..
    oder "28 days later"
    Die Countryside öde bis tödlich :D


    Mal überlegt wenn alle ?( aufs Land wollen
    und die schon auf dem Land sind ,ihre "Gastfreundschaft" überstrapaziert sehen
    oder nett erscheinen aber die Städter abzocken wollen! :surprise: :knueppel:
    Weil es so viele gibt...!

  • Zitat von Phil_w

    @homerjay 742:
    Ich habe erst neulich in Wien die kleinen WD40-Sprühdosen gesehen - ist bei mir gleich ums Eck, also wenn du haben willst -> PN
    Ich will dir ja nichts unterstellen oder so aber ich habe Kondome (und zwar trockene) vermisst. Im Notfall sind das Wasserträger, wasserdichte Tüten, ... und sogar Verhütungshilfen
    Ansonsten finde ich deinen BOB sehr gelungen, reingepackt was es zu packen gibt, sicher gäbe es hier und da Spielraum für andere Ausrüstungsgegenstände aber für den Ernstfall hast du wenigstens mal was.


    Vielen Dank für das Angebot mit dem WD40, aber ich hab schon eine kleine Dose gefunden.
    Und Kondome sind auch noch eine gute Idee, nehmen ja auch kaum Platz weg und wiegen nicht die Welt. :thumbup:

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!