womit wir wieder beim thema: jedeR hat ein anderes szenario im hinterkopf, jedeR hat nen anderen ausgangspunkt. meiner ist urban, ich habe kein auto, werde ich vermutlich auch nie haben. ich denke wenn hier, also in meiner gegend umweltkatastrophen ausbrechen, könnte das nur ein erdbeben sein was mir echt gefährlich wird. und erdbeben sind eher unwahrscheinlich. bleiben sachen wie zerstörte chemiefabriken (gibts hier afaik nicht), und etwas wahrscheinlicher: atomkraftwerke. und dann muss ich sowieso einfach nur schnell weg. die infrastruktur insgesamt existiert noch und ist nutzbar, also brauche ich an sich nur nen rucksack mit dem nötigsten, meine papiere und meine ec karte.
die einzige wirkliche gefahr für die ich nen etwas vollständigeren BOB brauche sind besagte gesamtgesellschaftliche südgefälle. und in dem szenario halte ich es für sehr wahrscheinlich daß die nächsten freundlich gesinnten gesichter weit weg sind, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich daß ich u.u. auch mal durch eine u bahn flüchten muss. denn dann habe ich eine funktionierende infrastruktur, die mir zwar an sich feindlich gesinnt ist, aber durchaus noch nutzbar ist. und auffallend rumrennen, mit großem rucksack o.ä. halte ich auch für eher unpraktisch.
bezügl. wasser: deinen wasserfilter hatte ich überlesen. mein grundgedanke ist halt eher nur einen unauffälligen rucksack von max. 40l zu benutzen um wenig aufzufallen. und da sind 4l denke ich ne praktikable menge für den wassertransport. je nach szenario ist das mmn auch ausreichend wenn ich dann noch nen wasserfilter dabei habe. im fall von bestätigtem red dawn complex brauch ich nur an die elbe, an die alster oder einen anderen fluss in der gegend, und bekomme filterbares wasser. bei umweltbelastenden geschichten verschwinde ich einfach sehr schnell sehr weit und besorg mir dann dort wasser.
ach noch kurz zur schtraidärei: ich bin kein strider fan. aber das db-l halte ich dennoch für den urbanen bereich für ein super messer. und für stabiler als ein glock feldmesser halte ich es auch. daß es noch deutlich preiswertere alternativen die auch taugen ist mir jedoch auch bewusst.