Hi all,
ich habe eine sehr ausgeprägte Schwäche für Messer aus einfachem Carbonstahl. Den finde ich gerade richtig spannend. Ich wünsche mir einen Thread über alle möglichen Carbonstahlmessern, von klein bis riesig, unabhängig von Preis. Bedingung ist nur daß es keine handgemachten Messer sind und unbedingt unbeschichtet. Kukris also auch hier nicht(mag ich sehr aber das ist ein ganz anderes Bier). Über handgemachten "rostenden" können wie uns in einem anderen Thema unterhalten.
Ich mach den Anfang mir einem Messer, das ich heute erst bekommen habe.
Hersteller ist: http://www.rmurphyknives.com
Das Messer hat die Form eines Canadian Belt Knife http://www.grohmannknives.com
Die Klinge ist aus hochglanzpoliertem 1095 Stahl und hat einen Sabergrind mit ca.1,5cm hohen Anschliff. Rasierschärfe ab Werk. Keine Box.
Griffmaterial ist Zebrano Holz. Der Griff selbst ist sehr voluminös und füllt die Hand gut. Handschutz ist nicht vorhanden, deshalb ict da ein wenig Vorsicht geboten. Mir persönlich gefallen solche Messer super und ich komme sehr gut damit zu recht. Habe auch ein Yukon #1 von KOA aus D2(siehe Fotos) mit dem ich super zufrieden bin(ist aber nicht die Stahlklasse die ich hier besprechen will :knueppel: ).
Wie sich der Stahl beim Murphy macht und wie das Handling in Aktion sein wird wird sich noch zeigen.
Die mitgelieferte 0815 Scheide ist scheinbar die Standart Messerscheide von MurphyKnives. Das Messer passt da rein, aber sie passt nicht zu ihm. Zu groß und zu häßlich. Ist aber aus solidem Leder gemacht und wird halten.
Die Verarbeitung des Messers ist echt gut, da kann mach über nichts meckern. Und bei dem Preis erst recht nicht.
Eine Bezugsquelle in DE hab ich für euch nicht, hab meines aus den Staaten bezogen.
Desweiteren hab ich nur gute Erfahrungen mit dem Ontario Navy Mark I und dem Ontario Boning Knife 72-6 aus der Old Hickory Serie. Das letzte hat schon viele richtig große Fische(ab 20 Kilo aufwärts) zerstückelt und dabei ein prima Bild abgeliefert. Bin von der ganzen Hickory Serie von Ontario echt begeistern. Die sehen aus wie ich mir das Messer von Winnetou vorstelle, aber können eine Menge.
Kommen ohne Scheide, da meist Küchenmesser.
So, zeigt mal her jetzt eure Messerchen.
:guinness:
DSC00022.JPG DSC00023.JPG DSC00024.JPG DSC00026.JPG DSC00027.JPG DSC00020.JPG