Das ultimative Carbonstahlmesserthread für unbeschichtete production Knives

• Hi all,

ich habe eine sehr ausgeprägte Schwäche für Messer aus einfachem Carbonstahl. Den finde ich gerade richtig spannend. Ich wünsche mir einen Thread über alle möglichen Carbonstahlmessern, von klein bis riesig, unabhängig von Preis. Bedingung ist nur daß es keine handgemachten Messer sind und unbedingt unbeschichtet. Kukris also auch hier nicht(mag ich sehr aber das ist ein ganz anderes Bier). Über handgemachten "rostenden" können wie uns in einem anderen Thema unterhalten.

Ich mach den Anfang mir einem Messer, das ich heute erst bekommen habe.

Hersteller ist: http://www.rmurphyknives.com

Das Messer hat die Form eines Canadian Belt Knife http://www.grohmannknives.com
    Die Klinge ist aus hochglanzpoliertem 1095 Stahl und hat einen Sabergrind mit ca.1,5cm hohen Anschliff. Rasierschärfe ab Werk. Keine Box.
    Griffmaterial ist Zebrano Holz. Der Griff selbst ist sehr voluminös und füllt die Hand gut. Handschutz ist nicht vorhanden, deshalb ict da ein wenig Vorsicht geboten. Mir persönlich gefallen solche Messer super und ich komme sehr gut damit zu recht. Habe auch ein Yukon #1 von KOA aus D2(siehe Fotos) mit dem ich super zufrieden bin(ist aber nicht die Stahlklasse die ich hier besprechen will :knueppel: ).
    Wie sich der Stahl beim Murphy macht und wie das Handling in Aktion sein wird wird sich noch zeigen.

Die mitgelieferte 0815 Scheide ist scheinbar die Standart Messerscheide von MurphyKnives. Das Messer passt da rein, aber sie passt nicht zu ihm. Zu groß und zu häßlich. Ist aber aus solidem Leder gemacht und wird halten.

Die Verarbeitung des Messers ist echt gut, da kann mach über nichts meckern. Und bei dem Preis erst recht nicht.

Eine Bezugsquelle in DE hab ich für euch nicht, hab meines aus den Staaten bezogen.

Desweiteren hab ich nur gute Erfahrungen mit dem Ontario Navy Mark I und dem Ontario Boning Knife 72-6 aus der Old Hickory Serie. Das letzte hat schon viele richtig große Fische(ab 20 Kilo aufwärts) zerstückelt ;) und dabei ein prima Bild abgeliefert. Bin von der ganzen Hickory Serie von Ontario echt begeistern. Die sehen aus wie ich mir das Messer von Winnetou vorstelle, aber können eine Menge.
    Kommen ohne Scheide, da meist Küchenmesser.

So, zeigt mal her jetzt eure Messerchen.
    :guinness:
    DSC00022.JPG DSC00023.JPG DSC00024.JPG DSC00026.JPG DSC00027.JPG DSC00020.JPG

Mit dem Messer geht es besser!

2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

• Die meisten 1095er Klingen sind schonmal durchaus sinnvolelrweise, beschichtet- diese läßt sich jedoch auch mit Materialien aus dem Baumarkt wieder lösen- wenn du diese arbeit in Kauf nimmst hast du eine riesige Bandbreite die du sehr gut individuell bearbeiten kannst.
    Unbeschichtete Carbonstahlklingen gibts zuhauf in "japanischer Form", bzw. westlich z.B. von Opinel, Laguiole, Mora, Grohmann, A.G. Russel, Nieto..
    Eine allgemeine Auflistung finde ich irgendwie etwas witzlos da es so viele gibt unterschiedlichsten Typs. Eine Kaufberatung ist ja noch sinnvoll aber so eine Sammlung zum Selbstzweck- weiß nicht recht was das bringen soll, es kommen ja ständig neue Modelle raus oder verschwinden wieder. Oder gehts einfach um einen "Bilderthread mit den schönsten Klingen"?

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• semaphore

Hallo, opinel und laquiole fallen erstmal raus, da hier die fixed blades abteilung ist :D

Klar gib es viele Carbonklingen aufm Markt, aber ich will daß mir die Leute sagen - dieses Messer habe ich und damit habe ich die und die Erfahrung gemacht.
    Zum Beispiel wenn jetzt jemand posten würde, dass er dieses Messer besitzt und damit zufrieden ist, dann kaufe ich es mir auch:
    http://www.khukurigallery.com/product.php?id_product=103

Ich will auch neue Anregungen sammeln.

Und dass die Epoxybeschichtung bei den schwarzen Klingen weg zu bekommen ist weiß ich.

• semaphore

Hallo, opinel und laquiole fallen erstmal raus, da hier die fixed blades abteilung ist :D

Die Klappmesser von Opinel sind zwar bekannter aber es gibt auch hier fixed blades. Laguiolle ist ja nicht ein Hersteller sondern beschreibt mehr Hersteller einer Region die Messer einer Art herstellen (Der Begriff Laguiole ist nicht geschützt) und es gibt auch hier mehrere Hersteller (z.B. Forge de Laguiole) die fixed blades herstellen.
    Entsprechende Messer solltest du beim Messerhändler deines Vertrauens oder einer kurzen google Suche finden.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• ...........
    Eine Bezugsquelle in DE hab ich für euch nicht, hab meines aus den Staaten bezogen.

.............]

wie wäre es z.B. mit der hier? :)

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

• Tach,

bis vor kurzem waren das Mora Classic N°1 (auf dem Foto & noch im ziemlich unversehrten Zustand) - Klingenlänge 9,5cm oder der größere Bruder das Classic N°2 - Klingenlänge 10,5cm, mein täglicher Begleiter.
    Als Neckknife Variante zu empfehlen, da äußerst leichtgewichtig :thumbup: , die Scheide, vielleicht nicht schön aber sie erfüllt ihren Zweck. Richtig "griffig" ist zwar anders bin aber bis dato ( :pray: ) nicht einmal so böse in die Klinge gerutscht, dass ich mir längere Zeit Gedanken darum gemacht hätte, dass ich dieses fiese "abrutschen" umgehen oder abändern müßte. Mit nassen oder feuchten Händen ist aber durchaus Vorsicht geboten! Hände vorher trocknen ist oder Handschuhe sind daher zu empfehlen!

Wofür mußte das herhalten? Das tägliche Stullen oder Brötchen schmieren, Obst & Gemüse "Unterwegs" schälen & schneiden (wenn nötig) außerhalb der heimischen vier Wände, wurde damit u.a. vollzogen & genau für diese Aufgaben ist es m. M. n. ein klasse Messerchen, welches für wenig Kohle viel Nutzwert bietet. Nach dem Gebrauch ein wenig Pflege (Patina ist aber ganz schick und zeugt von Benutzen) & im nu wieder Einsatzbereit - "Easy-Handling" :rolleyes: sozusagen :D . Viel mehr habe ich damit auch nicht gemacht, dafür gibt es ja anderes, robusteres Schneidwerkzeugs, den einen oder anderen Karton eventuell noch geöffnet oder zerkleinert aber das war `s dann auch. War `n treuer Begleiter bis ich mir das kleine "Rhino" zugelegt habe (das war DANK Bastian von Xpedition :thumbup: schon gestern :D ) Mora abgelöst & in Rente geschickt... wenn mir aber irgendwann der Sinn danach stehen sollte... wird `s halt wieder mal umgehangen und ausgeführt ;) Ja, so ist das eben mit Sachen, die man(n) über Jahre hinweg lieb :love: gewonnen hatt(e) ^^

MfG
    Markus

• ok... das hab ich "miss(t)verstanden".. aber war auch noch etwas früh heute morgen :P

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

• Stumpf

jaa, das Messer, das der Survivor Hippie so gern hat.
    Einfacher geht es kaum. Muss ich mir auch mal zulegen. Wie ein Freund von mir(Damastschmied) immer sagt - an ein wenig Rost im Essen ist noch nie jemad gestorben :-).
    Spaß bei Seite, aber das tolle an Carbonklingen ist, dass die ziemlich schnell passivieren und man nicht wirklich Probleme mit Korrosion hat. Etwas mehr Pflege brauchen sie natürlich trotzdem. Bei Fulltangkonstruktionen ohne Fiber(oder zweckähnliches) unter den Griffschalen ist es etwas blöd, aber richtig dramatisch auch wieder nicht. Hier mal ein Bild vom Tang einer Tramontina Machete ohne die Plastikgriffschalen: Die Machete hatte ich oft, außen am Rucksack befestigt, getragen und ein paal mal bei strömendem Regen:
    SL375589.JPG
    Die Klinge ist meist oft etwas eingefettet :D gewesen, aber die klapperigen Griffschalen ließen immer wasser durch. Ergebniss - ein wenig Oberflächenkorrosion, aber aufm Foto sieht man es nicht so gut. Habe leider keine Detailaufnahmen, habe das Foto wegen was anderem gemacht.

Und wenn wir bei Mora sind - ich habe etliche Mora 2000(müssen mittelerweile 5 sein) und nutze sie für alles mögliche. Sind auch wunderbare Teile.

[Faust]

Das Matrossenmesser ist echt geil :thumbup: . Hatte leider noch nie eines der richtigen in der Hand. Kenne es nur aus den Billigimitaten bei Globetrotter.

ok... das hab ich "miss(t)verstanden".. aber war auch noch etwas früh heute morgen :P

hab ich mir gedacht. mir passiert es auch oft :D

Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

• Stumpf

jaa, das Messer, das der Survivor Hippie so gern hat.

Nicht nur der. Habe es gerade auch bei Tactical Junkie und Ex-Blackwater und Magpul Travis Haley gesehen (ab 6:20):

http://www.youtube.com/watch?v=Gj2HJkXgWGg

Finde das klassische mit dem roten Griff einfach schick, hab meins auch mit Rennradschläuchen an der Scheide gemoddet für Funkenstab und Striker, etc.
    Eine Interessante Variante mit dem Griff.

P.S. gerade keinen aktuellen Mora Thread gesehen, aber denke, es passt hier auch ganz gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!