Erfahrungen mit stichfesten Handschuhen....??

• Gibt es hier jemanden der nicht nur mit " Schneidfesten " sondern auch mit " Stichfesten " Handschuhen Erfahrungen gemacht hat bzw. bestimmte empfehlen kann....?? Habe gehört aramitfasern sollen dafür geignet sein....??!!

Grüße

Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.
    Abraham Lincoln

SI VIS PACEM, PARA BELLUM

Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

• Prinzipiell ist Aramid nichts anderes als Kevlar. Außer, dass Kevlar von der Firma DuPont kommt.(glaube ich zumindest) somit ist die Schutzwirkung quasi dieselbe. Schnittfestigkeit und hohe Reißfestigkeit. Jodoch kommt kanndurch eine Aramidfaserlage mitm Messer recht schnell durch. In einer Stich-und Stoßbewegung...

Mit einer Lage Aramidfasern wirst du keine ausreichende Schutzwirkung gegen Stiche erreichen. Stichschutz erreicht man meistens mit so Platten, oder irre ich da?

Darf ich mal blöd fragen, wozu man stichfeste Handschuhe braucht? Schnittfest-völlig klar! Aber so groß ist die Oberfläche der Hand ja nun nicht, dass man sie gegen Stiche schützen müsste...h

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

• Es gibt Stichfeste Handschuhe die haben zusätzlich zu den Kevlar oder Aramidfasern noch eine dicke Gummibeschichtung aber meist nur an den Fingerspitzen. Du hast halt null Griffgefühl mit den Teilen, musst du selber wissen ob du so was brauchst.

• Willst du was gegen Messer oder Spritzen und Konsorten?

In God We Trust, All Others We Monitor

• Kann mir nicht vorstellen das irgendwelche Kunstfasern in einem Handschuh einen kraftvollen Stich einer Messerklinge abhalten.
    Selbst Kettengewebe das extrem eng und klein geknüpft ist, macht ab einer gewissen Stoßkraft schlapp...

Stichhemmend ja, stichfest wohl eher Wunschgedanke

• Stichhemmend ja, stichfest wohl eher Wunschgedanke

Du sprichst mir aus der Seele. Theoretisch kann man sowas konstruieren, aber dadurch, wie Balinzwerg schon sagte, leidet dadurch extrem die Fingerfertigkeit, was den Hanschuh im Endeffekt völlig nutzlos macht. Hat schon jemand mal versucht, sich ne Kippe mitm Fäustling anzumachen?! :crazy:

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Meiner Meinung nach ist es wirklich so, dass Handschuhe keinen Stich der gezielt auf die Hand ging wirklich "abwehren" können.

ABER: Stichhemmend heißt für mich auch, dass man z.B. wenn man beim durchsuchen in einer Spritze oder so packt bessere Chancen hat, nicht verletzt zu werden, als mit einem herkömmlichen Handschuh.
    Und ein Stich, der aus einem "Gefuchtel" heraus passiert und nicht gezielt war, ist wieder was anderes, als eben der gezielte Stich.

Der Handschuh hier ist zwar auch nur als Schnitthemmend angegeben, aber mir reicht der als Schutz völlig aus. Beim durchsuchen hat man vor allem immer noch ausreichend Gefühl darin, obwohl er in den Handflächen auch recht dick ist.
    http://www.asmc.de/de/Bekleidu…schuhe-SEK-Spectra-p.html

• Also nur eines so zum Mitdenken, wenn jemand Stichsichere oder Schnitthemende Handschuhe beim Durchsuchen an hat, dann bezweifle ich dass er richtig durchsuchen kann.
    Wenn es um Waffen und Gefährliche Gegenstände geht die nicht versteckt sind, dann mag das funktionieren, (aber auch nur mit Einschränkung) bei allem anderen können die dünnen Latex Handschuhe schon zuviel sein. Ist leider so.
    Die Stichsicheren Handschuhe der ersten Generation wurden von uns mal getestet und sind alle durchgefallen.
    Die Schnitthemenden mögen einem etwas Sicherheit geben aber schon mit Spyderco Serrations durchgezogen hat man das ganze bis auf die Haut durch.
    Kosten viel und bringen wenig. Aber jeder wie er meint.

• Wirklich schnittfest ist nur ein Kettenhandschuh,wie ihn manche Schlachter tragen....stichfest gibt`s nicht - ist einfach so! Ein Handschuh benötigt logischerweise eine gewisse Flexibilität(sonst könnte man die Hand damit ja nicht bewegen),ergo läßt diese Flexibilität auch die Verformung durch eine Messerspitze zu,und dieses auf der minimalen Fläche der Messerspitze,und in der Tiefe proportional zu der Kraft,mit der das Messer angesaust kommt.Diese Kräfte können so enorm konzentriert auf der Klingenspitze(zum Beispiel einem Dolch) sein,dass es dieses flexible-handschuhgeeignete Material nicht gibt,das dem widersteht.und -nur mal angenommen- wenn doch,so würde der Schmerz trotzdem enorm sein,auch wenn die Spitze das Material nicht durchdringen -aber verformen könnte im Moment des Auftreffens.

Wie schon oben erwähnt wurde - selbst ein Kettenhandschuh bietet da keinen Schutz.

Si vis pacem para bellum

• Stimmt natürlich alles. Vollkommender Stichschutz und Handschuhe schliesst sich (noch) aus.
    Folgendes Modell hat mich aber doch ein wenig erstaunt, als ich es im Shop anprobiert habe. http://www.polasonline.de/epag…SubProducts/11HS04013-XXL
    Die waren halt vom Gefühl her so schwer wie Quarzsandhandschuhe. Also keine bequemen Leichtgewichte. Vom Fingergefühl her ganz zu schweigen. Dennoch hatte ich so ein Kettengewirk noch in keinem taktischen Handschuh gesehen.

Guns&Beer&Bacon&Babes

• look at here:

http://www.jung-versand.com/pr…hnittschutzhandschuh.html

Echte Stichfestigkeit dürfte aber bei allen Handschuhen das Problem sein, außer Du trägst was in der Art von "Götz von Berlichingen"

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an, je größer der Schutz (egal ob Stich- oder Schnitt-) desto geringer das Gefühl bzw. die "Performance".

Egal was man sich in diese Richtung zulegt es wird also immer ein Kompromiss sein.

Ich für meinen Teil nutze den Damascus MX-1000 Q DARKSTAR, damit finde ich in Jacken- und Hosentaschen noch problemlos Gegenstände wie Messer, Schlüssel usw.
    Bei Geldscheinen, Büroklammern, Nadeln ect. hat man natürlich verloren. Dafür bieten sie einen ausreichenden Schutz gegen Schnitte z.B. Rasierklingen die der zu Durchsuchende in der Tasche platziert haben könnte und auch gegen Spritzen, sofern man nicht mit zu viel "Schwung" reinhaut...

Ich persönlich finde Szenarien bei denen man mit seinen schnitt- und stichfesten "Panzerhandschuhen" heldenhaft Messerangriffe abwehrt schlichtweg unrealistisch.
    Sollte man in eine derartige Situation kommen (was für den Normalbürger schon sehr unwahrscheinlich ist), wird man in 99,5% der Fälle seine Handschuhe nicht anhaben geschweige denn die Zeit haben sich die Dinger anzuziehen.
    Die messerführende Hand mit seinen Handschuhen zu kriegen ist das nächste Problem (darüber hinaus sehr törricht da das Ziel der Unterarm, nicht die Hand ist und dafür braucht man nichts schnitt- und stichfestes).

Und die Grundregel bleibt immernoch:
    Der Gegenüberliegende hat ein Messer? :nailbite:
    -Dann hau ab, wenn Du kannst!!!

Die jenigen die dienstlich in eine derartige Situation geraten könnten, haben (hoffentlich) ihre Einsatzmittel dabei...

Schon man versucht, die sich schnell bewegende Hand eines Anderen zu fassen? :surprise:

SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!