Wer hat ein 100% perfektes Strider SNG/SMF ohne Probleme ?

  • Habe grade schon unter das Thema Klappmesser dieses Video gepostet aber hier ist ein guter Vergleichsvideo zwischen das Strider SNG und Chris Reeve Umnumzaan von Oromoto:


    Er spricht einfach uber die Plus und Minuspunkte von beide Messer, weiter nichts. Also wenn man schon 400 USD oder sogar Euro an ein Messer spendieren will sollte man sich das Video einfach mal anschauen.


    Teil 1:


    http://www.youtube.com/watch?v=m91KtI7xrn4


    Teil 2:


    http://www.youtube.com/watch?v=nRF96xIe5o4&feature=related

  • Also ich muss sagen ich bin mit meinen SNG sehr zufrieden!



    Das war nicht von anfang an so!! Als ich es das erst mal in Händen hielt war ich faast enttäscht! Ein soo teures Messer un dann geht die Klinge sehr schwer auf und der Lock geht mehr als streng... Dann hab ich mal (wie empfohlen) einfach mal ein paar Tage damit gespilet richtig har aufmachen usw... Jetzt geht das dingens Buttereich auf und der Lock verrieglet bombenfest und auch kein Klingenspiel. Klinge steht (von Anfang an schön mittig!) Also ich hab mein SNG richtig Lieb gewonnen und bereue den Kauf absolut nichtmehr!


    Würde sagen das SNG ist 100% ohne Probleme!..


    Also ich die Tage nur mein SNG beim Bogenschießen mit hatte und ein Pfeil in der Erde und Wuezel stehte hab ich das Teil genommen und den Peil zuerst aus der Erde gebuddelt und dann aus der Wurzel gepopelt.. elbst nach den in der Erder herumstochern schneidet das Messer immer noch sehr gut. andere Messer wie meine GEK (2000 und edc) aber auch ein alias1 von Bradley (obwohl auch S30V) halten die schärfe bei Weitem nicht so gut!!! Ic hweis nicht was Strider mit dem Stahl macht aber es Funktioniert! Ich hielt den Strider hype immer für schwachsinn, bvonwegen Teure Brechstangen die net schneiden.. aber das sind sie nicht!
    Ob der Peis gerchtfertigt ist bleibt dahingestellt aber es sind schon super Meser!!


    Hoffe es war net zu ot aber das musste ich loswerden!!



    cheers
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Das ist weil Strider CPM-S30V eine Rockwell harte von 59.5 - 60 HRC hatt. Chris Reeve bevorzugt zum beispiel 58-59 HRC bei S30V Stahl, weil dan die "toughness" hoher ist und die Messer sich auch besser schleifen lassen.


    Reeve hatt CPM-S30V zusammen mit Crucible Steels entwickelt und viele teste damit gemacht, es ist schon viel diskutiert was besser sollte sein auf verschiedene Messer Foren.


    Jedenfalz benutzt er ja viel dunnere Klingen auf die Sebenza's wie Strider auf die SNG/SMF was vielleicht auch ein faktor ist, weil man dan besser weicheres Stahl benutzen kann.


    Es ist eine pure geschmackssache der eine will harteres der andere will weicheres Stahl. Es ist auch noch von Messer bis Messer anders habe ich gelesen, wenn man pech oder gluck hatt ist eins harter wie das andere.


    Viel spass mit dein Strider, bin noch immer am uberlegen mir wieder mal eins zu kaufen.


    Gruss Emel

    7 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Heute morgen habe ich ein "review" gesehen von die neue Aluminium Griff version des Strider SMF.


    Es sieht so aus als ob jetzt der "Blade Stop" auch gegen die Alu Griffschale stoppt, also eine technische verbesserung nach meiner Meinung.


    Das Messer verriegelt jetzt auf 4 Punkte statt nur auf 3, das sollte also eine verbesserung sein fur die verriegelung.


    http://www.youtube.com/watch?v=eUCli26ruSI


    http://www.neptuneknives.com/aluminum-slab-smf.html


    "Improving the lockup. The standard SMF was already a knife that could withstand harsh tactical use but the one weak point for wear was the G10 side for the handle. The thumb lugs served as the stop mechanism for when the blade was deployed but the lugs only made contact with the Titanium scale. On the new version that has been changed as now the lug makes contact with both the aluminum & titanium scales creating an even stronger lockup. While the original sometimes had some slight side to side movement of the blade when opened, the new version may initially but because the stop pin now rests on both handle scales over time with wear the points of contact will balance & lead to a more solid lockup."

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • ALSO ich habe ein SMF, Double GG Grip mit Digicamo Klinge.....war einfach nur Anfangs sehr fest, hat sich aber nach paar Tagen bespielen eingependelt und öffnet und schließt ganz smooth...0 Probleme

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Aber hier gehts doch um Originale. Die Fakes haben logisch keine Probleme ;)


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Mein SNG Tanto (6.Generation) ist einwandfrei verarbeitet, Lock sitzt bombenfest, lässt sich gut einhändig öffnen aber auch aus dem Handgelenk aufwerfen und die "Haupt"klinge hat einen absolut symmetrischen Anschliff und ist ordentlich scharf. Der vordere kurze Klingenteil ist nur brechstangenmäßig scharf, ist aber auch ein flacherer Anschliff und ist ja afaik auch so gewollt.


    Qualitativ absolut hochwertig - ich bin hochzufrieden und behalte es deshalb auch.

  • In meinem Besitz befanden sich schon sehr viele Strider. Ich bin auch noch nach wie vor ein sehr großer Fan, von Strider Messern!


    Die Verarbeitung, an den Foldern, ist leider wirklich selten gut gewesen. Dies trifft auch auf die Customs zu. Die Klingen hatten sehr oft Spiel oder verriegelten nicht sauber.
    Dies schränkt die Funktion sicherlich nur bedingt ein.


    Es läßt sich aber auch zum Glück feststellen, das die Verarbeitung doch deutlich besser geworden ist. Den auch in USA wurden die Stimmen lauter, bez. der Verarbeitungsqualität.

  • Kenne diese Finish Probleme lediglich von Modellen aus Gen 2-4. Die erstrn waren top. Dann anscheinend Probleme in der Umstellung auf größere Stückzahlen und jetzt fluppts wieder ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Hallo habe aus jeder Generation die SMF´s und die SNG`s wobei ich sagen muss das bis auf die dritte Generation beim SNG alle top sind . Und ein SMF Mick Strider Custom ist noch dabei wo der Liner erst am hinteren Anschlag verriegelt . Ich finde das Pt hat viel schwerere Qualitätsprobleme. Gruss Torben

    Make my Day !

  • Mein erster Strider-Folder - ein neues SNG DGG von Bluelinegear ging richtig schwer und hatte leichtes Klingenspiel. Konnte ich aber selbst beheben. Läuft seit Jahren einwandfrei. Mein SMF und SNG CC kamen mit superweichem Klingengang und null Spiel bei mir an. Würde mir wieder ein Strider Folder kaufen.

  • Benutze ein altes ausgenudeltes Strider SnG seit mittlerweile 2 Jahren dienstlich und privat.
    Jeden Tag.
    Bin vollkommen zufrieden.


    Mein SMF Custom ist perfekt. Und das TAD SMF war auch optimal und nichts zu beanstanden...

  • mein SNG hat kein Klingenspiel, Lock verriegelt auch fest, allerdings am gestrahlten Titan entstehen zwangsläufig Kratzer. Ob's das Geld wert ist? Ist Ansichtssache, es gibt sicher gleichwertige Messer um weniger Geld, aber ich finde, das SNG hat was!

  • Aber hier gehts doch um Originale. Die Fakes haben logisch keine Probleme ;)

    uuhh Böse Böse. Habe fast meinen Kaffee über der Tastatur verteilt vor lachen.


    Mich ziehen die Strider Messer schon an. Gutes Marketing(muss man schon zugeben); in jedem Forum wird über Strider geschrieben. Die Einen "verabscheuen" Strider. Die Anderen füllen sich die Vitrinen und Hosentaschen als gäbe es kein morgen. Aber genauso oft liest man dann zwischen den Zeilen raus das es da doch Verarbeitungsmängel gibt. Mir ist als Maschinenbauer durchaus bewusst, dass es immer Fertigungstoleranzen gibt. Bei Strider habe ich aber das Gefühl das da auch mal ein Patzer durchrutscht. Witzigerweise wird das aber ins Marketing eingebaut. Ein Strider mit Kratzern Original ab Werk ist dann ein seltenes Sammlerstück. Eigentlich hat aber nur jemand bei seiner Arbeit geschlampt. Von Chris Reeve Knives habe ich noch nichts gehört von wegen Verarbeitungsmängel oder Kratzer seit Auslieferung. Selbe Preisklasse.


    Wie mick Strider in seinem Damascus Schmieden Video da dann rumhantiert lässt für mich den Schluss zu, dass da Marketinggötter sitzen müssen. Ich kanns mir gar nicht anders vorstellen. Badass Knifemaker hantieren mit grobschlächtigen Bewegungen mit glühendem damast herum. Aber seht selbst:


    Video


    Aber sie vermitteln halt auch Lifestyle. Den Vergleich zu Apple finde ich gelungen. Exklusivität. Also Emotionen. Und darum geht es ja auch in unserem hobby. Sonst hat jeder ein Schweizer und ein Mora und ein Beil.


    Würde ich mir ein Strider kaufen? Vielleicht. Die Designs sind geil. Die Strider-Besitzer-Liga in den Foren vertreten. Wenn man Technische Mechanik außen vor lässt und sich dem Marketing hingibt hat man den Messerhimmel auf Erden mit dem man die Hölle besiegen kann. Und das bezahlt man dann auch. Der Preis ist bisher das was mich abschreckt.


    Gruß
    Stefan

  • Bin Konstrukteur in der Experimentalphysik einer Elite Uni. QS höchsten Standards ist da angesagt.
    Habe Messer von Reeve über Eikhorn, ZT hin zu Helle. Die Strider haben für das Auge des Vitrinärs kein perfektes Finish, erfüllen aber 110% ihren Einsatzzweck.
    Reeve Messer sind ebenso schön, aber anders.


    Qualität bedeutet nichts anderes als der Erwartung des Kunden zu entsprechen. Ob man da der passende Kunde ist muss das persönliche Profil entscheiden.
    Wertvoller sind so genannte Lame Knives... Hat mit Kratzern nichts zu tun, sondern (noch gravierender) mit falschen Stempeln.


    Dem Strider User ist das ebenso wurscht wie dem Chef. Mit dem Schmieden hat ers auch noch nicht lange. Aber dabei sprechen die Ergebnisse für sich. Glaub kaum dass sich da etwas beim Schmieden ändern wird, solange es ihm Spaß macht und funktioniert.


    Um die mechanischen “Fehler“ bei Den Foldern brauchst du dir als Maschbauer keine Sorgen machen. Ein Fön etwas Loctite und Werkzeug+ 10 min Zeit erledigen diese Problemchen im nu. ;)


    Einfach mal testen ;)

    Plan - Prepare - Execute

    2 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Um den Thread mal wiederzubeleben:


    Mein gestern angekommenes SNG (Lego / Tanto / 3/4 grind / black oxide / braunes G10) hat mehrere Mängel:


    - einer der Daumenpins ist obendrauf kaum beschichtet und das, was drauf ist, kann man runterkratzen


    - die Beschichtung der Klinge hat auf einer Seite ziemlich viele Flecken (sieht aus wie Öl, ist aber keines)


    - dann noch ein paar (tiefere) Kratzer im Titan


    - und massives sticky lockup


    Naja, also im Grunde alles kosmetischer Art. Das sticky lockup stört mich weniger, wenn man es regelmäßig bemalt ist es kein Problem. Ist eh ein User :love:



    Insgesamt mein drittes SMF/SNG und das Erste mit Mängeln.



    Grüße
    Jan


    edit: Mein China SMF hat zwar sich drehende Daumenpins, ansonsten aber weniger Mängel *ups* :rolleyes:

    “A truly great Man will neither trample on a Worm, nor sneak to an Emperor.” - Benjamin Franklin
    Meine Marktplatzbewertungen

    Einmal editiert, zuletzt von Slum ()

  • und massives sticky lockup


    was ist das? kannste mir das mal erklären?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!