Liebe Freunde des scharfen Stahls!
Manchmal... wenn ich mal wieder vor dem Laptop sitze und 5 verschiedene Messerberichte, Messerverkäufe und Messervideos auf Youtube gleichzeitig ansehe... fragt meine Frau sich (und eure sich vielleicht auch):
"Warum kauft, benutzt, sammelt und tauscht, verkauft und kauft er eigentlich ausgerechnet immer... MESSER?"
Ja... Warum sind wir eigentlich so verrückt nach Messern? Warum nicht Bierkrüge, Antiquitäten oder Briefmarken?
Tja, mal abgesehen davon, dass alle der oben genannten sonstigen Sammelobjekte natürlich absolut indiskutabel sind, hier ein erster Erklärungsversuch:
- Mit ihren Highend-Materialien und lebenslangen Garantien stehen Messer für Dauerhaftigkeit in einer durch und durch vergänglichen Welt. Mein Messer wird mich aller Wahrscheinlichkeit nach überleben. Und übrigens auch so ziemlich jeden, den ich kenne. Nice!
- Das handwerkliche Geschick, das aus gut gemachten Messern spricht, macht sie zu echten Schmuckstücken, die man aber auch richtig benutzen kann. Das scheint für uns Männer allgemein ziemlich attraktiv zu sein.
- Ein Messer ist ein wirksames SV-Tool. Punkt.
- Unter den Messer-Freaks kann man sich hervorragend über Zahlen und Fakten, Farben, Oberflächen, Materialien etc. austauschen. So wie damals als Kinder... beim Autokartenspiel!
- Ein richtig cooles Messer macht einfach Eindruck. Wenn ich Glück habe, kennt mein Umfeld sich aus, kommentiert meine neue Errungenschaft und stellt Fragen, die es mir ermöglichen, ellenlange Vorträge über das Für und Wider der verschiedenen Stahlsorten, Beschichtungen und Klingenformen zu halten. Falls nicht, werden sich Leute mitten im Gespräch leise davonschleichen oder einfach einschlafen.
- Frag mich bitte nicht wieso, aber ein Messer wirkt sich beruhigend auf meinen Geist aus. Das stundenlange Öffnen und Schließen von Foldern gibt mir irgendwie das Gefühl, dass alles in Ordnung kommt.
- Ab und zu sind Messer auch einfach mal nützlich. Männer mögen nützliche Dinge. Wir sind wohl überzeugt, dass ein Messer richtig eingesetzt für so ziemlich alles verwendet werden kann. Das schließt das Angeln nach allem möglichen Kleinkram hinter dem Sofa ein.