Ron Post - Canada Custom - Review

  • Hier nun wie versprochen eine kleine Review über meine Ron Post Messerle!
    Vorweg die Daten:


    - das Kleine (Gesamt 165 mm, Klinge 75mm)
    - das Große (Gesamt 177 mm, Klinge 85 mm)
    - ATS34 60 HRC
    - Leinenmicarta schwarz
    - 1x Hohlschliff 1x Flach


    Jetzt geht's los!
    Heut morgen vor der Arbeit beim Zoll gewesen hat rund 1,5 h gedauert,
    Mwst. entrichtet und da sind Sie! Ich war etwas verwundert da sie inkl. der beiden sehr schön gemachten Lederscheiden geschickt wurden! Hatte ich eig. nicht bestellt - freut mich also um so mehr! Nun zu den Messern an sich.
    Es gibt wirklich nichts und ich meine wirklich nichts, was fertigungstechnisch zu beanstanden wäre!
    Zwei tadellose, wunderschöne Customs!
    Der Entwurf wurde zu 99,9 % umgesetzt und die 0,1 %-igen Veränderungen werten das Messer zusätzlich auf.
    Die Griffschalen sind perfekt symmetrisch geschliffen und der Tang schön spiegelpoliert (ebenso wie die Pins und das Lanyardhole).
    Die Messer rasieren und die "Daumencouch" bietet sehr gute Traktion ohne unnötige Schärfe. Die Handlage ist 1a. Liegt der Schwerpunkt des größeren Messers mittig in der Fingermulde verlagert es sich beim Kleinen etwas weiter nach hinten. Rundum, exquisit gefertigte Messer aus dem fernen Kanada.
    Mein Fazit: Ron Post - ohne Einschränkung zu empfehlen!
    Jetzt die Bilder! Grüße, Ben








    ----

    Gruß, Ben

    6 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Moin und da hast Du wirklich zwei wirkliche optische Leckerbissen erhalten. Meinen Glückwunsch :thumbup:


    Wie lief denn die Kommunikation mit postknives ab?

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • Ziemlich problemlos, Ron ist ein netter!
    Alles auf Englisch, manchmal ein bisschen schleppend - geht halt alles ein bissle gemächlicher in Canada wie mir scheint. ;)
    Hat jetzt alles in allem gute 6 Monate gedauert...

    Gruß, Ben

  • Hi bodoubles,
    Ron Post macht sehr schöne Messer, ich habe selber eins von ihm.
    Alle Messer die ich bis jetzt von ihm gesehen habe, waren sehr gut verarbeitet.
    Dein Review bestätigt dieses, danke für die Vorstellung!

  • Ron ist hauptberuflicher Messermacher und Gründungsmitglied der canadischen Guilde. Inzwischen aber nicht mehr drin soweit ich weiß. Er macht im Jahr zwischen 600 und 700 Messer. Die wollen auch verkauft werden, dafür fährt er auf einige regionale Märkte und ist daher nicht immer online. Aber ne Antwort gibt es immer.




    Das ist seine Werkstatt und so sah er beim letzten mal aus.







    Beim ersten mal hatte er noch Vollbart.

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!