Lederscheide - Die Erste!

  • Heut hab ich mich mal mit dem Thema Leder beschäftigt und für meinen Ringlord eine Steckscheide gebaut!
    Das ist das erste Mal, dass ich mich mit diesem Material auseinandergesetzt hab. Glücklicherweise hatte ich mit Dirk (d.frentzel) fachkundigen Rat bei Seite der mir den ein oder anderen Tip geben konnte! :thumbup:


    In die erste Schicht Leder habe ich 2 Senken gefräst und darin Neodymmagnete verklebt. Darüber hab ich dann vollflächig ein sehr dünnes, schwarzes Glattleder laminiert damit die Magnete nicht die Klinge zerkratzen! Das Messerchen sitzt vollständig bündig (oben, unten, rechts, links) und gleitet smooth ins Leder. Durch die Magnete wird die Klinge fest in der Scheide gehalten und übersteht selbst hefftigstes "Abwärtsschütteln"! Rückseitig habe ich noch eine Schlaufe angebracht, an der optional ein Kydexclip für den Gürtel sowie eine Paracordaufname ums als Necki zu tragen, angebracht werden kann.


    Ich höffe es gefällt - Ich bin stolz wie Oskar! :D Grüße, Ben





    ___________

    Gruß, Ben

    5 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Echt geil geworden :thumbup: :thumbup:
    Das mit den Magneten höre ich zum ersten mal , aber ich finde die Idee gut , vor allem bei so einem kleinen Schlitzer :D
    Wenn mit Grafikdesign nix mehr geht, kannst ja immer noch Scheidenbauer werden ;)

  • Sehr saubere arbeit! Gefällt mir gut! Besser als das ewige Kydex!!! :thumbup:

  • Immer diese Kreativen...
    Ist super geworden, könnte auch ein Kreditkarten-Schnellzieh-Holster für Frauen im Schuhgeschäft sein, aber da hat der Magnet was dagegen. 8)
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • absolut saubere Arbeit, sogar das innenliegende schwarze Futterleder mit vernäht, alle Nähte in der Flucht und sauber gestochen, beispielhaft.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Falls jemand einmal solche mattglänzenden Kanten braucht, einfach eine Tuchscheibe auf die Poliermaschine oder eine schnellaufende Bohrmaschine spannen, gut mit dunklem Polierwachs präpariern und die Kanten solange (dauert nicht lange) polieren bis man leicht angesengten Ledergeruch wahrnimmt, das Wachs ist dann heiß eingezogen und hat diese teuer aussehende glänzende Oberfläche. Nebenbei nimmt sie auch auf lange Zeit keine Feuchtigkeit auf.

    panta rhei

  • Wirklich ein sehr hübsches Kleidchen. Sieht nach erstklassiger Arbeit aus!


    bodoubles: Du hast doch nicht etwa absichtlich Markenrechte verwendet, oder?
    Lord of the Rings, wie du oben geschrieben hast, ist der Herr der Ringe (Was das ist, muss ich nicht erklären oder?)

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!