MANU LAPLACE 1515 Schlangenholz

  • Hi zusammen,
    ich möchte hier mal ein Messer zeigen, das nicht so weit verbreitet ist. Ein Manu Laplace 1515.
    Als ich meins gekauft habe, gab es die Messer exlusive bei Dick-Feine Werkzeuge. Mittlerweile auch bei Böker.
    Hier mal das erste Foto:



    Die Klinge ist 85mm lang und aus Sandvik Stahl.
    Der Griff ist 125mm lang, Griffschalen aus Schlangenholz und Platinen, Griffabschluß aus Edelstahl.
    Gesamtlänge geöffnet also 205mm.
    Gewicht: 133 Gramm.


    Hier mal ein Größenvergleich mit zwei gängigen Spydies (Endura, Sage2)



    Das Endura ist etwas größer, das Sage etwas kleiner. Die Spydies sind aber ein ganzes Stück leichter (Endura 104 Gramm, Sage2 96 Gramm)


    So, hier noch ein in Hand Foto:



    Das Messer liegt sehr gut in der Hand. Der Grund dafür ist, daß der Griff sich im hinterm Teil von 18mm auf 14mm verjüngt und dann wieder auf 17mm verstärkt.
    In diese Mulde passen der Ringfinger und der kleine Finger.
    Ich hoffe man erkennt diese Griff- Form auf dem nächsten Bild:



    Die Verarbeitung des Messers ist tadelos. Die Klinge läuft butterweich zwischen zwei Teflonscheiben.
    Die Klinge ist 3mm dick und ist vom Rücken bis zur Schneide ohne weitere Fase geschliffen.


    Hier noch ein paar Detail Bilder:




    Und so sieht das 1515 geschlossen aus:


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es ist ja schon spät am Abend. Wenns noch Fragen gibt, dann los............ :)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Hi,


    ein echt schönes Messer hast du dir da geschnappt. Der Spacer erinnert mich stark an die Laguiole Messer.
    Das Messer scheint auch eine ideale Größe zu haben.


    Dann mal noch viel Spaß mit dem edlen Stück :thumbup:

  • ein sehr,sehr schone messer !!! manu laplace ist ein sehr bakannter messenmacher ins frankreich,seine heimat,
    seine messer sind wirklich sehr tolle stucke,er ist die einzige messenmacher ins frankreich die das logo von harley davidson officiel fuhren mach.
    http://www.lamontagne.fr/puy-d…CARGNjFdJSsGEB8GAh0-.html
    also mein freund gudy van poppel schmiedet der damast fur ihm.http://www.popl-blades.com/
    gratuliere mit so einer tolles messer,wirklich tops !! :thumbup:

    grtz,Jurgen.

  • Sehr schönen Franzosen hast Du dir da geangelt !!
    MANU LAPLACE 1515 gehört schon zu den Klassikern aus Frankreich, hebt sich aber trotzdem immer noch deutlich aus der grossen Masse und Vielfalt der französischen Messerwelt ab und hat seine Exklusivität bewahrt.
    Wenn ich's richtig erkannt habe : Sogar mit stabiler Verriegelung, also gut dimensioniertem Liner Lock : Bei den Franzosen ja eher die Ausnahme da ja Slip Joints hier die klassische "Verriegelungs-Art" meist ist.
    Die Form erinnert ein wenig an das "Le Thiers" ... hebt sich aber trotzdem in Klasse und Umsetzung von den gängigen Thiers ab : Ein gefälliges und taugliches Klappmesser mit eigener Note und überdurchschnittlicher Qualität.
    Fehlt bei mir in der Sammlung noch ... werde mich demnächst mal auf die Jagd machen :P


    Tolle Präsentation eines exklusiven Franzosen !!


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Schönes Taschenmesser hast Du da , ich mag diese Filework arbeiten auf der feder bei den Franzmann- Foldern. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!