EDC im Business-Outfit

  • Liebe Gemeinde,


    da ich schon seit einigen Jahren 'Schreibtischtäter' bin, würde mich Eure Menung zum Thema 'EDC im Busiess-Outfit' arg interessieren -
    also: welche Klinge tragt Ihr / würdet ihr empfehlen, um sie zum Hemd/Anzug + Krawatte zu tragen.


    Was mir so auf Anheb einfällt und ich schon getestet habe, ist Folgendes:
    - seeehr leichter Folder in Anzughose (Problem des 'Querlegens' beim Bewegen)
    - Bestücken des Hosenbundes (Sichtbarkeit ?)
    - Neckie (Zugriff gestaltet sich schwierirg)


    Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht ? :scratch:


    Grüße
    Gim


    P.S: an die Mods - konnte kein ähnliches Thema finden und denke, dies ist im Allgemeinen ganz gut aufgehoben.
    Sollte ich mit einer oder beider Meinungen im Irrtum sein, bitte einfach verschieben / löschen.

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

  • ich würde einen leichten folder mit clip in der innentasche des sakko's empfehlen.
    alles "schwere wirft falten.



    mein EDC zu anzughosen (eigentlich stoffhosen generell) ist ein Byrd Finch Lightweight.
    ist also nicht grösser als ein feuerzeug.....


    lg

  • Gerber Air Ranger (74 g) in die linke innere Sakko-Tasche oder hinten rechts am Gürtel (Ich bin Rechtshänder).


    Meistens aber untaktisches Herrenmesser "am Mann" und das übliche Gerödel/ Klappmesser in der Umhängetasche.




    Gruß


    Sven Hedin

  • Ich trage zur Zeit als EDC - auch anzugtauglich - einen leichten Folder von Gerber Typ LST
    Damit sich das ganze nicht "querlegt" hängt das Messer an einem Stück Paracord, der wiederum an einem Strap Keeper hängt - Tipp dafür gab es glaube ich sogar hier im Forum.


    Die schwere Ausrüstung kommt in die Umhängetasche.

  • Ich hab das Problem anders gelöst: Eigentlich wird in meinem Job erwartet, daß man als Schlipsträger rumläuft, aber ich hab das von Anfang an konsequent verweigert. Und oh Wunder: Mittlerweile trägt bei uns fast niemand mehr Anzug und / oder Krawatte!


    Mein Business Outfit ist also in der Regel Jeans und T-/Sweatshirt, und in der Tasche wechseln sich ein Strider AR, ein RCC und ein SLCC ab.







    Ich weiß, das beantwortet die Frage nicht ;)





    Ok, es gibt übers Jahr verteilt maximal 14 Tage, an denen ich halbwegs "ordentlich" rumlaufen muß. Da hab ich dann entweder ein Spyderco Pen Knife oder einen Mcusta Money Clip Folder (SEHR dezent und absolut WaffG-konform) am Mann ...









    ... in der Aktentasche ist dann aber ein Busse Cultellus in einer einfachen Leder-Steckscheide! :D



    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Hmmm.. dass niemand an ein Spyderco Jester oder ähnliches innen an der Krawatte denkt....

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ... ich trage zwar nie Anzug, aber abends in Kneipen hab ich's auch lieber sehr unauffällig!


    Mein "Ausgeh EDC" und absolut "Business tauglich" ist das CR Mnandi, klein, leicht, extrem scharf mit 6,8 cm Klinge für fast alles zu haben ... und in der Hemdtasche geht es gut als eingeclipter Kugelschreiber durch.


    Gruß Khayman

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • während meiner ausbildung musste ich auch leider anzug tragen.
    hatte so ne recht angenehme anzughose mit ner innentasche in der rechten einschubtasche, denke mal die war für kleingeld etc gedacht, diese tasche war dann auch noch aus etwas dickerem stoff gefertigt und so konnte ich diese tasche dann mit einem kleinen folder (damals noch son kleines 3 finger springmesserchen) bestücken, die tasche weitgehend zuziehen und so bequem ein stückchen klinge dabeihaben. wäre heute ja auch noch waffg konform WEIL legal reason ja zweifelsohne vorliegt, ich brauch das ding um pakete zu öffnen, damals auch noch mal unauffällig an kundenhandys rumzufummeln etc, also zur berufsausübung. und ich hab das ding mit der hose auch immer auf arbeit gelassen. ich kann anzüge nicht leiden.

  • IMHO das optimale Messer zu dem Outfit das BM Mini-Pika (altes Modell).
    Problem ist, dass es leider nicht mehr hergestellt wird. :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Wenn ich mit Anzug rumlaufen muß, kommt mir ein Small Sebenza in die Hose. Ich weiß nicht warum, aber meine messermäßige Assoziation zu Anzug und Krawatte war immer schon Sebenza...

  • Als Backup: Mercator an Kordel (in Anzugfarbe) am Gürtel in der Arschtasche ODER Pocket Bushman im Knöchelholster.


    M.E. passt nichts besser zur Abendgarderobe als ein Laguiole, welches dann auch gerne am Gürtel getragen werden kann ;)

  • Morgen Leute,


    Bei mir hat sich der BökerPlus Chad los Banos SUBCOM Folder bewährt. Ist klein, leicht und lässt sich hervoragend als Geldklammer nutzen. Auch das Preis- Leistungsverhältniss stimmt. Ein weiterer Vorteil ist auch dass man es leicht umbauen kann so dass es dem Waffengesetz entspricht, aber nach einer minimalen Justierung durch ein Handgelenkschnippen einhändig öffnen kann.



    Gruß Frank

  • Wenn ich mit Anzug rumlaufen muß, kommt mir ein Small Sebenza in die Hose. Ich weiß nicht warum, aber meine messermäßige Assoziation zu Anzug und Krawatte war immer schon Sebenza...


    stimmt.passt super. haste völlig recht.

  • Gestern ein Strider AR in einem eng anliegenden Schnellzieh-Holster am Gürtel, heute ein UT-6 in die Hosentasche geklippt.
    Beim Holster kann man die Jacke halt nicht ausziehen.... Aufgefallen ist es sicher niemandem.


    Zeit der Sitzungen und Weihnachtsfeiern ist vorbei, deshalb Anzug weg, Overall her ;)


    Morgen ist noch Bergrettungs-Weihnachtsfeier, natürlich am Berg, natürlich mit AR.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!