rasiermesser

• moinmoin,

Also irgendwie bin ich heute früh beim rasieren, natürlich mit einem Rasiermesser auf die dumme idee gekommen mir ein schönes Rasiermesser selber zu machen...
    Wenn mal die Anderen Messerprojekte auf der werkbank feritg sind :D
    Nun stellt sich mir die Fragen nach der Materialwahl...

Griff wird aus Ebenholz; hab noch einiges hier rumliegen...

Aber der stahl nacht mir Kopfzerbrechen!

Was würdet ihr da nehmen?

Hab noch RWL 34 in 4mm, SB 1 in 2,3,4mm hier und auch noch ne Menge C75...
    Aber eigent sich das Zeugs für Rasermesser oder würdet ihr was anderes nehmen?
    Möglicherweise Ao / Shirogami oder gar was anderes? Wäre eventuell auch Damasteel dafür geeigent?
    ?( ?(

danke schonmal!

Greetz

Daniel

better be judged by twelve than carried by six

• Gute Idee :thumbup:

Ein kohlenstoffreicher Stahl mit hoher Härte (klassisches Rasiermesser) kann ich dir nur sehr empfehlen - der Hohlschliff hat es dann aber besonders in sich, also rate ich dir an einem Probestück zu üben.

Das war's auch schon ;)
    Viel Spaß und bitte halte uns am laufenden.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_w ()

• Nun ich tendier da auch eher zu c75 oder so; aber der is halt vom Aussehen her nicht sehr spektakulär... Da wäre doch ein schöner damast nett :D

tja an dem Hohlschliff werd ich sicher etwas zu knabbern haben da ich kein bandschleifer hab, aber mit der Feile wird das sicher auch 8|

nun sobald ich damit anfange werd ich hier (falls erwünscht) n paar Bildchen posten! Aber wird noch n bisschen dauer zuerst mach ich mal die 3 jap. Kochmesser und 2 andere Fixed fertig :D

Greetz

• C 75 findet auch beim Grabendolch von Bökerr Verwendung und wäre auch meine Wahl für dieses Projekt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen für all deine Projekte :thumbup:

• Rasiermesser werden normalerweise bereits mit der Hohlung grob vorgeschmiedet. Suche mal nach Buddel im blauen Forum. Der schmiedet Rasiemesser und baut die entsprechenden Schalungen.
    seine Seite: http://fine-razors.de

Ansonsten ist das eine coole Idee, bin auf Deine Umsetzung gespannt.

• ein Rasiermesser!
    Was soll man sagen, das ist ein hehres Unterfangen. Das Rasiermesser ist einer Druckschnittbelastung ausgesetzt, die man sich fast nicht vorstellen kann. Herr Rapatz sieht das in seiner eigenen nüchternen Art, er geht "von dem rohen Vergleich aus, daß eine Rasiermesserklinge größerer Druckbelastung ausgesetzt ist als die von hochbeanspruchten Teilen von Arbeitsmaschinen." Im gleichen Kapitel wird ein Stahl für Rasiermesserklingen vorgeschlagen, der einen Kohlenstoffgehalt von 1,2 bis 1,4 % Kohlenstoff hat und einen Chromgehalt von cirka 0,5 %. Das Anlassen soll bei 200 bis 250 Grad erfolgen, wobei Schäfer in seinem Buch -Die Werkzeugstähle und ihre Wärmebehandlung 1922- auch ein Weglassen des Anlassens in Möglichkeit zieht.
    Jetzt wirst Du dich eben auf die Suche machen müssen nach einem geeigneten Anbieter, willkommen im Club. Wenn Du C 75 willst, Oellerstahl hat ihn im Angebot in 4 mm Dicke, wenn Du z. B. 1.1545 suchst, dann wirst Du fast nur Rundstahl vorfinden und wenn Du einen Stahl wie C125 suchst, dann fast gute Nacht, vielleicht bei einem Sägeblatthersteller. Die andere Möglichkeit wäre eine alte Feile aufzutun, da gibt es manchmal welche, die in dieser Liga arbeiten.
    Die Rasiermesser werden grob in Form geschmiedet und dann geschliffen, das kann so gut wie kein Mensch mehr, aber ich lasse mich da nur allzu gern belehren. Vor allen Dingen ist eine ganz feine Wärmebehandlung gefragt, denn die Spitze einer Rasiermesserschneide soll die "Nagelprobe" bestehen, es soll sich seitwärts leicht verbiegen lassen und wieder zurückfedern ohne zu brechen.
    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Roman

panta rhei

• Hey,
    cooles Projekt. Meine Wahl würde auf 1.3505 oder 1.2210 fallen, wobei letzterer in meinen Augen die beste Wahl wäre.
    Damast kann, soweit ich das richtig im Hinterkopf habe, wegen der sehr feinen Schneide ausbrechen und eher eine Sägeschneide bilden als eine glatte perfekte Rasierschneide.

Der Beruf des Rasiermesserschleifers ist nicht umsonst ein eigener Ausbildungsberuf gewesen. Es ist komplex eine solch ausgeprägte Hohlkehle in den Stahl zu bekommen.

Viel Spaß beim Feilen

Gruß ralle

• 1.3505 und 1.2210 wären auch denkbar und würden auch funktionieren, sie liegen ebenfalls in der gleichen Klasse. Wenn Du ein Stückchen 1.3505 brauchst für ein Rasiermesser kann ich es Dir gern zukommen lassen, den habe ich immer da.
    Was Damast betrifft, da müssen wir unterscheiden zwischen Dekor- oder Leistungsdamasten. Bei einem Damaststahl aus Kohlenstoffstählen und Eisen, saubere Verschweißung vorausgesetzt, wird sich nichts verbiegen, es kann sogar zu einer Verbesserung der Schneideigenschaft hinsichtlich der Zähigkeit kommen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hallöchen

Habe noch zwei Damastklingen fertig zu schleifen,Radius kurz unter 50 cm,gehen aber eher in Richtung Japaner.
    ich schicke sie dann zu Buddel (psst,er weis noch nichts davon),dann kann er beurteilen wie sie geworden sind,habe sie auf eigentlich max.195°C Angelassen,170°C wäre vielleicht besser aber ich hatte noch andere Klingen mit im Ofen.Die Formatfeilen mit 1,7 C die er von mir hat mag er,nur weis ich noch nicht ob ich noch welche bekomme.
    Hier mal eine interessante Seite mit Schneidenaufnahmen:
    http://straightrazorguy.net/ca…rfen-und-alles-drumherum/

Gruß Maik

Gruß Maik

• danke euch für eure Tipps!

Danke auch dir Roman für das Angebot mit 1.3505!

nun ich werd mich vorher auf jedenfall noch in das Thema Rasiermesser (fertigung) einlesen und mal schaune dass ich darüber noch mehr herausfinde!
    Ich habe zufällig einen Stahlhändler in der nähe welcher Silberstahl (1.2210) verkauft und dieser wurde auch früher was ich so gelesen hab für Rasiermesser verwendet.
    Nun mal schauen ob der den in der gewünschten Größe hat...

Wo würdet Ihr den Klingenrohling dann zum Härten hinschicken? (@Roman: Habe vollstes vertrauen in deine Fähigkeiten! Würdest du ich da drüber trauen?)

Noch einen Schönen Abend..

Daniel

Ps: Morgen kanns endlcih mit den anderen Messern weitergehn, heut Liefeung von Dick bekommen:) ein paar schöne Glardon/Vallorbe® Valtitan Feilen (72 HRC BvBh ) und anderes schönes Spielzeug :D
    Sorry musst ich einfach loswerden...

• Mal was anderes: Wie wäre es denn mit Sandvik 13C28 oder 14C29? Ich hab mal gelesen, bzw hier auch gehört, dass der Schwedenstahl ursprünglich mal für Rasierklingen gemacht wurden. Das Härten ist sicher nicht einfach, da der Sandvik ja rostfrei ist, aber wir kennen ja genug Profis hier!

Wäre es nicht auch möglich, ein Rasiermesser aus 1.2842 zu machen? Ich mein, der Stahl lässt sich klasse bearbeiten und wird richtig klasse scharf....

Ich bin gespannt!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Hallöchen

1.2842 wird sehr gern benutzt weil er Gutmütig ist,wurde gute Feilen vorziehen aber wer will kann es ja mit beiden versuchen als Referenz.

Gruß Maik

PS. oder 1.2516 ?

Gruß Maik

• Kann mich den bisherigen Empfehlungen von eines nicht oder niedriglegierten Kohlenstoffstahls, mit hohlem Kohlenstoffgehalt wie 1.3505, alte Feile etc nur anschließen.
    empfehlenswert wäre auch noch der von Herrn Wirtz vertriebene sc145, unlegierter Kohlenstoffstahl mit 1,45 % C, 0,25 - 0,3 % Mn .
    Wenn man bedenkt seit wann metallene Rasiermesser geschichtlich im Einsatz sind und dass die ersten aus Bronze waren gehen sicher auch suboptimale Stähle insofern sie nicht zu hoch legiert sind. Es kommt halt drauf an wie oft man das Rasiermeser während der Rasur nachschärfen möchte... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!