Die Entstehungsgeschichte meiner Sticks

  • Den Anfang meiner Beschreibung zur Entstehung macht diese Grafik, die kurz vor Fertigstellung des SO4PRO-K endet



    Die 1st84thoseintheknow-Reihe



    Die ersten CIDs, CID steht für meine Erfindung des "Clip-Integrated-Design"


    Mono-CID, Koppo-CID, Modular-CID und Pen-CID, handwerkliche Umsetzung, Zusammenführung von Schreibtechnik mit CID und Designverfeinerung Thomas Braunagel.






    5 Mal editiert, zuletzt von Redled ()

  • Den ersten 1st84thoseintheknow-Sticks (erste Hilfe für die Eingeweihten) habe ich immer noch eine "Bedienungsanleitung" beigelegt:


    4 Mal editiert, zuletzt von Redled ()

  • Das nächste Projekt waren die 8 SO4PRO-bamboo



    Die Idee mit der Bambusoptik stammte von Thomas und war ein voller Erfolg

  • Nun brachte ich die endgültige Version meines Koppo-Sticks ins Spiel, den SO4PRO-K. Ein wenig dicker, ein wenig länger und mit neuer Version der Bohrungen. Dazu meine Empfehlung einer einzigartigen Schlaufen- und Knotenpositionierung, fertig :thumbup:



    2010 hatte ich das Glück, dass die Fa. Böker auf meinen SO4PRO-K aufmerksam wurde. Es ergab sich eine Kooperation mit der Konsequenz, dass Böker von nun an den SO4PRO-K in einer Edelstahl- und einer Titanversion herstellt und weltweit vermarktet. Das macht mich nicht reich, aber sehr stolz :)


  • Nun wieder zu einer weiteren SO4PRO / BFK Kooperation, dem wundervollen tactical Pen cal .45 CID. Unser bisher aufwendigstes und teuerstes Produkt.


    Hier hat mein Künstlerfreund Thomas mal wieder alle Register seines Könnens und seiner Kreativität gezogen. Verbunden mit meinem CID-Konzept enstand ein einzigartiger Schreiber in einer limitierten Auflage von 20 Stück weltweit. Müßig zu sagen, dass der cal .45 CID ruckzuck vergriffen war.


  • Vor einger Zeit nun habe ich beschlossen, ein Projekt zu verwirklichen, bei dem Form und Funktion perfekt miteinander harmonieren, das Projekt SO4PRO-WAVES-Multifunktionsstick.


    Wie immer übernahm die technische Realisation mein bewährter und zuverlässiger Partner Thomas Braunagel. Zudem verschönerte er etliche der 23 SO4PRO-WAVES durch eine perfekte Anodisierung :thumbup:



    Zur Erläuterung zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst:


    Lasst mich nur noch mal auf sprachliche Unterscheidungen hinweisen, nicht um zu lehrmeistern, sondern einfach um Verwirrung vorzubeugen.


    Koppo-Sticks, darunter fallen mein erster 1st84thoseintheknow und der SO4PRO-K, sind solche mit Schlaufe für Mittel- und Ringfinger. Sie erlauben das Greifen, ohne dass man sie verliert oder ablegen muss. Die hintere Schlaufe am SO4PRO-K dient nicht dazu, den Daumen durchzustecken, sondern dazu, z.B. Schlüssel zu befestigen. Der SO4PRO-K wird inzwischen von Böker in Lizenz hergestellt und erfolgreich weltweit vertrieben.


    Palmsticks ohne Mittelschlaufe, jedoch mit Öse oder Schlaufe am Ende, um Schlüssel zu befestigen (aber auch ohne diese), nennt man gemeinhin Kubotan.


    Palmsticks mit zwei mehr oder weniger symetrischen, mal spitzen mal stumpfen Enden, bezeichnet man treffend mit Yawara-Sticks.


    Mein SO4PRO-WAVES-Multifunktionsstick ist also eher eine innovative Variante eines Yawara-Sticks. Den Namen hat er von mir wegen der griffigen Wellenform bekommen und weil eines der von mir unterrichteten Deeskalationskonzepte ebenfalls SO4PRO-WAVES heißt. Der SO4PRO-WAVES ist sowohl ein Instrument der Verteidigung, als auch ein besonders differenziertes Werzeug zur Massage von verspannten Muskelgruppen oder der Fußsohlenreflexmassage, wobei professionelle Kenntnisse die Anwendung sicherer und effektiver machen.



    Fußreflex

    Handreflex


    SO4PRO steht für "Solutions for Professionals" und WAVES für "Wer Aggression Versteht Entscheidet Souverän". Meine WAVES Schulungen bestehen aus praktischen Anteilen, der Vermittlung von NFLH-Techniken*, Theorien zur Aggressionsentstehung und -Vermeidung sowie aus VIAM**-Gesprächstechniken.


    *no-fight-less-harm
    ** verbal induzierte aggressions-Minderung

    3 Mal editiert, zuletzt von Redled ()

  • Cool Rainer, danke für die gesammelten Bilder. Viele der alten Beiträge aus der Koppokiste sind ja leider archiviert und nicht mehr sichtbar...



  • Allgemeine Information zu meinem physio-taktischen Produkt SO4PRO-WAVES-MFS


    Der SO4PRO-WAVES-Multifunktionsstick lässt sich ganz allgemein den sogenannten Palmsticks zuordnen. Dazu kann man den Kubotan ebenso zählen wie den Yawara-Stick, den Dulo oder den Pocket-Stick bis hin zum Tactical-Pen und Akupressur- bzw. Massage-Stick.


    Allen gemein ist, dass sie als Kraftverstärker dienen, als Hebel oder mittels der Hammer-Technik zum Einsatz kommen. Die Erscheinungsformen sind vielfältig und werden Kampfkünsten, Ländern und Regionen zugeordnet. Da es sich bei dem Palmstick theoretisch um jeden stabförmigen, in der Hand unterzubringenden Gegenstand handeln kann (Kugelschreiber, Löffel, Stöckchen, Feuerzeug oder gerolltes Papier), nutzt ihn der Mensch quasi schon immer, um sich während einer physischen Auseinandersetzung einen Vorteil zu verschaffen, also die Fähigkeit der Selbstverteidigung zu optimieren.


    Dies gelingt umso besser, je geübter der Anwender ist und je präziser er in der Lage ist, empfindliche Stellen wie Nervenpunkte, Muskelbereiche oder Knochen des Aggressors zu treffen und diesen so an der Weiterführung eines Angriffs zu hindern.


    Der SO4PRO-WAVES-MFS nimmt insofern eine besondere Stellung ein, da er mit seiner Formgebung zwar primär zur Massage konzipiert wurde, jedoch auch zur Selbstverteidigung geeignet ist. Der Designer und Produzent des SO4PRO-WAVES-MFS, Rainer Wenning, ist Lehrer für Berufe im Gesundheitswesen und Deeskalationstrainer mehrerer Konzepte. Er empfiehlt den SO4PRO-WAVES-MFS zur Massage verspannter Muskelgruppen, zur Fußreflexzonenmassage oder zur gröberen Akupressur. Kenntnisse im Bereich Anatomie / Physiologie sind nicht nur nützlich, sondern verhindern auch Schädigungen.


    Im Bereich der Selbstverteidigung stellt der SO4PRO-WAVES-MFS ein herausragendes Instrument hinsichtlich Form und Funktion dar. Materialien wie Titan, Edelstahl, Aluminium und PP Kunststoff sorgen in Kombination mit der handschmeichlerischen Haptik für eine sichere Kontrolle des Sticks. Die unterschiedlichen Enden in Form einer Kugel auf der einen und einer Olive auf der anderen Seite lassen variable Interventionen zu. Für den kraftvollen Einsatz wird der SO4PRO-WAVES-MFS fest mit der Faust umschlossen, kann jedoch auch sensibel wie ein Kugelschreiber zum Zwecke der Stimulation geführt werden.



    SO4PRO-WAVES-Multifunktionsstick, primäre und sekundäre Anwendungsmöglichkeiten von A-Z


    A
    Akupressur, große Vorsicht ist geboten und Fachwissen ist unverzichtbar (p)
    Applikation von Wärme oder Kälte an begrenzte oberflächliche Strukturen (p)
    Applikation von Salben unter Massage (Titan u. V4A) (p)


    F
    Fussreflexzonenmassage (p)


    G
    Geruchsstopper (Edelstahlseife) (s)
    Glasbrecher (s)


    K
    Kühlung bei kleinflächigen geschlossenen Verbrennungen zur Verhinderung der Entstehung einer Brandblase (s)
    Kühlung und Kompression nach kleinflächigen Stoßverletzungen zur Verhinderung der Entstehung eines Hämatoms (s)
    Koppo-Stick; Ein einfacher Gummiring oder O-Ring (ca. 70mm Ø), der durch die Rillen und um Mittel- und Ringfinger gelegt wird, macht den WAVES-MFS zum Koppo-Stick. Fotos an anderer Stelle. (s)
    Knebel zur Blutstillung oder zur Straffung einer Abspannung aus Paracord (s)


    L
    Leder, Lederarbeiten ausformen und modellieren (verlängerte 32cm Version für schwer zugängliche Stellen erhältlich) (p)


    M
    Massage verspannter Muskelgruppen (p)
    Mörsern (Material des Mörserbehälters sollte nicht zum Abrieb am Stick führen) (s)


    S
    Selbstverteidigung mittels erlernbarer Palmstick-, Kubotan-, Yawara-, Koppostick-Techniken (s)
    Sehnenreflexstatus, große Vorsicht ist geboten und Fachwissen ist unverzichtbar (s)
    Stimulation von Nervendruckpunkten mit positivem oder negativem Effekt, große Vorsicht ist geboten und Fachwissen ist unverzichtbar (p)
    Stimulation von Haut- und Körperregionen im Allgemeinen nach eigenen Vorlieben (p)
    Sportfischerhilfe à la Puma Waagemesser mit Fischtöter-Kugel (s)


    T
    Triggerpunkt Beeinflussung entsprechend der eigenen fachlichen Kompetenz (p)


    V
    Verwendung mit Handschuhen, da der eiförmige Körper auch mit Schutzhandschuhen gut kontrolliert wird (p)
    Jegliche Änderung vorbehalten, sollten sich die Bedingungen meiner Lieferanten ändern.

    21 Mal editiert, zuletzt von Redled ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Redled ()

  • Ja, danke Henry, aber es ist einfach zu kurz, ich musste schon bei der Ergänzung auf ein paar Infos verzichten. Na ja, die meisten Member waren ja dabei und können die Lücken füllen. Jedenfalls habe ich noch Platz für einen einzigen Satz, und den werde ich hoffentlich bald schreiben können.

  • Ich zeige ihn nur der Vollständigkeit halber. Und sorry, hatte leider keinen alten, rostigen Baustahl zur Hand. Ich dachte, bis ich welchen finde, tut es auch feinster Edelstahl :)



    Es ist kein Verkauf im Forum geplant, ich habe nur ein paar für meine zahlreichen Kinder und eine überschaubare Zahl von Verwandten und Freunden gemacht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!