Holzgriffe bei Messern

• Hollo zusammen.

Hab mir heut mal einiges an Griffhölzern bestellt,

Bubinga, Ebenholz, Serpentwood, Bloodwood, Zebrano, Zirikote...gleich mal nen Ordentlichen Betrag für Griffmaterialin investiert.

Werde meine Küchenmessergriffe in jap. Stil aus Bubinga mit Büffelhornzwinge machen.
    Nun stellt sich mir die Fragen wie man den Holz am besten behandelt / "versiegelt"

Hab schon viel in www gelesen aber irgendwie macht das jeder anders ?( Was haltet Ihr von der idee das Holz mit leinölfirnes einzupinseln und warten bis es trocken ist, dann polieren?

Wie macht Ihr das?

Bin gerade ganzschön planlos!

Habe gelesen, dass Ebenholz gar keine Behandlung braucht?

Danke euch!

daniel

better be judged by twelve than carried by six

• Vielleicht kann ich dir als Schreiner ein bischen helfen.
    Normal mach ich das bei Holzgriffen so das ich die Griffe mit leinöl einlasse, erste Schicht 50:50 verdünnt, verdünnung aceton oder sowas flüchtiges.
    Soll ja tief eindringen, ca ne halbe Stunde stunde. Zweite Schicht unverdünnt ca ne halbe Stunde. Auf keinen Fall das Leinöl trochnen lassen egal wie dünn die schicht ist, Das wird wie Gummi, aus dem Zeug macht man Linoleum für Bödenbeläge 8)
    Wenn alles trocken ist alles mit Bienenwachs nochmal versiegeln, damit wird es richtig wasserfest.

Alternative! :
    du kaufst dir einen Einkomponeten Lack, keinen auf Wasserbasis!
    Du machst deine Griffe fertig wie du sie haben willst und nimmst einen fusselfreien Lappen, altes T-shirt taugt. dann reibst du den Lack einfach ein bis mehrmalig ein bis er unterm Reiben eintrocknet. Das gibt dann eine schöne matte oberfläache, nur zu oft solltest du es nicht machen das es sonst speckig und überladen wirkt.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
    Robert

• Servus!

Danke für deine Hilfe! nun das mit leinöl hab ich schon auf mehreren Seiten gelesen.. Dann werd ich mal zum Bauhaus Fahren und Leinöl besorgen:)

Grüße

• Je nachdem wie viel Leinöl du brauchst, würde ich bei kleineren Mengen im Supermarkt gucken.

Nach dem trocknen der 1.Leinölschicht mit Schleifpapier zwischen schleifen, damit Fasern entfernt die sich aufgerichtet haben.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• .... ich benutze immer Danish Oil, seit Jahren und kann es nur empfehlen - LINK

Gruß
    Siegfried

• Ebenholz und die Hölzer der Dalbergia Familie(Cocobolo, Königsholz, Rosenholz etc.) sind aus meiner Erfahrung so dicht und Ölhaltig dass behandlung mit Leinöl nix bringt, das Zeug dringt nicht ins Holz ein. Einfach ganz fein schleifen und mit etwas Carnaubawachs auf der Tuchscheibe polieren - fertisch! Bei anderen Hölzern lohnt es sich vorher ein kleines Probestück mit der gewählten Methode zu finishen um die Optik zu prüfen. Leinöl verändert die Farbe zum dunklen hin.
    Für ein dauerhaftes klares hochglanz Oberflächenfinish eignet sich auch Superkleber (Cyanoacrylat) Einfach den billigsten flüssigen kein Gel! Man muß mehrere Schichten aufbringen mit fusselfreiem Pinsel, dazwischen feinschleifen 1000er Papier zum schluß wieder Tuchscheibe. Bringt die Maserung super raus, allerdings fasst sich der Griff dann natürlich auch an wie Lackiert.

• Ich als Ex-Fast-Tischler kann Leinöl auch empfehlen.
    Aber muss auch nicht unbedingt. Z.B. habe ich einem meiner Messer einen Griff aus stark gemaserten Olivenholz verpasst und das nachdem ich es ordentlich fein geschliffen hab nur mit Olivenöl behandelt und danach poliert. Auch nach reichlich Begrabbeln ist der Griff noch super. Glänzt nicht mehr wie am ersten Tag, aber das kann man auch nicht erwarten.

So sah es aus als es noch neu war:

r02.jpg

r10.jpg

rc6olivenature.jpg

Ich poliere nach dem Ölen nicht mit Tuch, sondern mit der Rückseite des feinsten Schleifpapiers dass ich benutzt habe. Geht super und "verdichtet" die Oberfläche noch ein wenig.

Bin grad dabei meinem Blade Systems einen neuen Holzgriff zu basteln, auch wieder Olivenholz, aber nur weil grad nichts anderes da war. Magst du sagen wo du das Holz gekauft hast? Ein paar Adressen für ausgefallene Hölzer wären toll.

• Tung-öl funktioniert meiner Erfahrung nach am besten. Ein paar mal dünn auftragen, bis das Holz nichts mehr aufnimmt und den Überstand abwischen. Nach ein paar Tagen ist das Öl ausgehärtet.

Ookami

• Creamneuron,
    Holzshops gibts ja einige:
    http://www.edelholzverkauf.de
    http://www.edelholzshop.de (Cropp Timber)
    http://www.hobbyholz.de
    http://www.drechselmaus.de
    http://www.feinesholz.de
    Nicht jeder hat alle Sorten und Preislich unterscheiden sie sich auch, einen durchweg billigsten besten gibts nicht. kommt halt drauf an was du gerade brauchst. Bei Cropp sind die Sonderposten manchmal interessant.
    Bei http://www.starbond-europa.de gibts noch Ebenholz Kanteln 38x38x240 für 3,50 Ist zwar als B-Ware ausgewiesen von den 10 Kanteln die ich dort bestellt habe sind bei mir aber nur 2 mit kleinen Endrissen wo nicht die volle Länge nutzbar ist. Für den Preis nix zu meckern.

• Ich hab bei Edelholzverkauf bestellt..Preislich war der ganz ok nur mit 17€ Versand zahlen sich kleine mengen kaum aus...
    ist die Bestellung eben höher Ausgefallen als geplant!

der hat übrigens auch verdammt schönes Wüsteneisenholz für Griffschalen geschnitten liegen!!
    Hab den mund nicht mehr zubekommen als ich die Schalenpaare gesehen hab!!

Nur waren mir dann 37,5€ für ein Schalenpaar bisschen zuviel...

Mag vll. ne dumme frage sein nur, kann es sein, dass Olivenöl am Messergriff ranzig wird??

creamneuron: Der Griff sieh ja wahnsinnig geil aus!! Und erst dieser Kontrast zwischen schwarzer klinge und hellen Olivenholz 8o wahnsinn!!

Ookami: Tung öl!? hab ich noch nie gehört! muss ich gleich mal schauen! Wird Holz das mit dem Öl behandelt wird auch dunkler? möchte vermeiden,. dass es zu dunkel wird, es sollte die Farbe behalten und die maserung schön rausbringen...

Danke euch allen!

• 17€ Versand? Schickt der die einzelnen Griffschalen per Palette?

Ich zweifle auch ob Olivenöl nicht ranzig wird, ich für meinen Teil habe bisher immer Danish Oil genommen, das ist mir noch nicht gammelig geworden aber ich werde die Tage mich mal mit Wachs beschäftigen, das soll die Maserung richtig schön rausbringen, Danish Oil dunkelt das Holz sehr stark ab.

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• naja von Deutschland ins Ösiland ists immer etwas teurer aber 17 is ne Nummer... egal dafür is das Holz ansich günstiger als anderswo...

Nun wenn das Holz dadurch stark abgedunkelt wird ists nichts für mich :(

Will die Farben gerade bei Zebrano und Zirikote schön hervorheben und nichten den Kontrast der Maserung verlieren :(

Greetz

• Habe noch reichlich doppelt gekochtes Leinölfirnis,danach werde ich das aus meinem Bekanntenkreis empfohlene und bei Bogenbauer immer beliebtere Drechseleröl nehmen,was auch auf Leiölbasis ist.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Hm, da bleibt nicht mehr so viel Auswahl, wenns einigermaßen wasserfest sein soll und die Maserung/Farbe nicht verändern soll. Das meiste Holz hat nu mal Poren und die muß man irgendwie verschließen. Schellack in farblos geht noch aber das ist im Handling nicht so dauerhaft. Hier kannst du mal schaun wie das Superkleberfinish aussieht http://www.slobodianknives.com. Hochglanz find ich persönlich zu krass aber vielleicht kann man das ja auch in satin machen.

• hmm ok wer einfach sobald ein Griff aus welchen Holz auch immer fertig ist, mit den Abschnitten ein wenig herumspielen und dann das nehmen was am besten zum Messer/dem Holz passt...
    Auf jedenfall werde ich mir mal leinölfirnes irgendwo holen. brauchen werd ichs ja doch :)

Sorry aber der link zum Superkleber Finish funktioniert bei mir net??

Danke
    Grüße

• archer:
    Der Griff ist inzwischen aber ordentlich abgedunkelt fällt mir grad auf, wenn ich die Fotos nochmal ansehe.

Und zum Thema Olivenöl und ranzen: Ist mir noch nicht aufgefallen. Hab ich aber anfangs auch Bedenken gehabt, generell Speiseöle zu benutzen. Aber wie gesagt, noch nicht beobachtet.

Zum Thema Wasserdicht/Poren.
    Normalerweise sollte eigentlich fast das meiste Holz allein schon durch eine ordentliche Oberflächenbearbeitung, sprich Schleifen/Polieren, so gut wie dicht sein. Darum ist es auch wichtig nach dem Scheifen noch zu polieren, ob mit Lappen oder Papier oder Wolle oder was auch immer, das verschliesst die Poren ein bisschen. (Falls ich da unsinn erzaehle bitte korrigieren)

Aber es ist ja auch nicht so, dass man das Messer dann Unterwasser lagert (ausser wir reden hier um ein Tauchmesser =). Ausser mal etwas Regen oder durch nen Fluss/See oder schwitzige Hände.....ist da ja nciht mehr viel mit Feuchtigkeit oder? Und das sollte einigermassen dichtes Holz i.d.R. sogar ohne Beschichtung verkraften.

• ich mache es mir einmal ganz einfach und stimme jedem zu, egal ob Tung-, Danish- Oliven- oder Leinöl, ich habe von jeder Seite Gutes gehört von diesen Ölen, wir haben also freie Auswahl, es gibt bestimmt noch jede Menge Öle oder sonstiges was gut brauchbar ist. Aber ich bin gezwungen von Leinöl zu reden, das habe ich nämlich immer in der Werkstatt stehen.
    Man kann es leicht kochen und dann warm auftragen (draußen kochen!), man kann es einmal auftragen oder nach Abwischen zwei- oder dreimal. Es kann gemischt mit Terpentinersatz im Verhältnis 1:1 aufgetragen werden, dann zieht es gut ein, man kann es auf erwärmtes Holz auftragen oder auf dem Holz erwärmen. Wenn es ungezieferfest werden soll, zuerst ein bißchen Boraxsalz in Wasser auflösen und den Stiel damit einstreichen, nach dem Abtrocknen die kleinen Holzfasern, die dann durch die Feuchtigkeit abstehen, abschmirgeln und wieder mit Leinöl einstreichen.
    Wie geschrieben, ich plädiere genauso für die anderen Öle, aber das Leinöl ist eben immer greifbar. Bienenwachs habe ich vergessen, damit reibe ich meist zum Schluss ab.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!