LD10 auf LD20 Umgerüstet ... kein Unterschied?!?

• Hallo,

habe vor einiger Zeit eine Lampe gesucht (siehe HIER).

Es ist dann eine LD10 geworden, und ich habe mir zusätzlich ein LD20-Tube gekauft (ja das ist kompatibel, siehe verlinkter Thread).

Mein Bruder hat sich eine LD20 gekauft. Beides sind R5.

Jetzt haben wir im direkten Vergleich festgestellt, dass seine stärker ist, was ja auch logisch ist, und der Beschreibung entspricht (180 vs. 100 Lumen).

Was mich aber etwas verwirrt, wenn ich jetzt auf meine LD10 das LD20 Tube schraube, und sie mit 2 AA Batterien (die gleichen Eneloops, die auch mein Bruder verwendet) betreibe, wird sie erstens von der Leuchtkraft nicht stärker als mit nur einer Batterie, und zweiten leuchtet sie im direkten Vergleich mit der LD20 von meinen Bruder deutlich schwächer.

Ok, eppa ist die Steuerung so ausgelegt, dass sie nicht stärker als die angegeben 100 Lumen leuchten kann, egal mit welcher Spannung sie versorgt wird.

Aber was passiert dann mit der zusätzlichen Batterie???

Leuchtet meine Lampe dann dafür doppelt so lange?

Hat jemand so viel Ahnung von (Fenix) Steuerungen, dass er mir die Frage beantworten kann?

Danke,
    Roman

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Mein Tipp: "Leuchtet meine Lampe dann dafür doppelt so lange?"

Und zumindest auf meiner LD20 steht am Kopf die Modellbezeichnung. Und da dort auch der Treiber sitzt, ist es kein Wunder,dass du nur mit der Verlängerung des Tubus nicht mehr bekommst.

EDIT: Einzig bei ungeregelten Lampen wäre das anders, aber das ist ja gerade der Vorteil von z.B. Fenix, dass die Helligkeit annähernd über die Batterieentladung konstant bleibt.

• Ich weiß nicht, für mich ist das nicht so selbstverständlich. Denn wenn es eine "intelligente" Steuerung ist, könnte die erkennen, mit welcher Spannung sie versorgt wird, und dementsprechend den Output regulieren.

• Wenn die Lampe als "Lego" a la Surefire verkauft und vermarktet würde, wäre das anders. Aber so ist eben im Kopf der Treiber, der fest auf die Leuchtstufen eingestellt ist. Sicher wäre es nett, wenn das ginge, nur wäre die Lampe dann sicher nicht mehr so billig... :whistling:

• Eigentlich, wenn das, wie ich vermute, eh keiner hier sicher sagen kann, muss ich es einfach ausprobieren.

Also einfach mit LD10 Tube auf Turbo und schaun wie lange sie leuchtet, und dann mit dem langen Tube.

Wäre es logisch, wenn sie mit beiden Batterien GENAU doppelt so lange leuchtet wie mit einer (angenommen natürlich die Leuchtkraft erhöht sich wirklich nicht)? Oder spielen da irgendwelche Faktoren mit, die bei 2 Batterien die Effizienz reduzieren?

• Der Kopf von LD10 ist der selbe wie von LD20 und PD20(nur die selbe Modellreihe (Q5 zu Q5,R5 zu R5 usw.-wegen unterschiedliche gewinden))-nur die Körper sind unterschiglich-die Ersten zwei-für AA,die Letzte-cr123.Die Umtauschkörper kann man in internet kaufen-dann hat man mit einem kopf und drei Körper praktisch drei Lampen. Allerdings kosten die Körper auch nicht so günstig-ca.18-22€ pro tubus mit clicky.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!