Trick gegen Kydex-Abnutzung?

  • Guten Abend Leute!


    Mal eine kleine Frage:
    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich hab leider immer wieder ds Problem, das ich beim Reinstecken eines Fixed immer mit der Schneide ein Stück der Kydex mit abschnitze. Der Verschleiß ist natürlich nicht riesig, jedoch wenn man immer an die selbe Stelle hackt, wird diese wohl schnell abnutzen.
    Das Probelm hab ich mein Böker Small Trigonaut und bei dem Pohl Force C1.


    Kennt da jmd. einen Trick 17 für, wie man dies vermeiden kann?
    Denn ich will ja noch einige Zeit was von den Holstern haben...





    Viele Grüße


    Peer

    Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

  • Du scheinst das Messer sozusagen "über die Schneide" in die Scheide einzuführen. Versuch Dir anzugewöhnen, es am Rücken an die Scheide anzudrücken, das müßte schon mal helfen...

  • Wenn die Haltekraft der Scheiden ausreichend sind und sie gut angepasst wurden kannst du auch den Scheidenmund erwärmen und etwas aufbiegen, dadurch bekommst du einen Art Trichter.

  • Du scheinst das Messer sozusagen "über die Schneide" in die Scheide einzuführen. Versuch Dir anzugewöhnen, es am Rücken an die Scheide anzudrücken, das müßte schon mal helfen...


    so mache ich es auch :thumbup:
    Es hilft auch, wenn man zur Führung des Messers den Mittelfinger oder Zeigefinger an der Klingenflanke nahe der Schneide ablegt und so das Messer kontrolliert versorgt.

  • Oh optimal, das ging ja fix mit den Antworten :)


    Denn probiere ichs mal eher über den Rücken des Messers, die beschädigten Ecken an dem Trigonaut-Kydex werd ich mal wieder zusammenschweißen...


    Wenn noch jmd. 'nen Tipp hat immer her damit :thumbup:


    Vielen Dank!

    Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!