Trainingsmesser aus Alu

  • Meinen "Erstling" kennt ihr ja noch aus dem alten Forum:


    Trainings-Teppichmesser:


    Der größte Nachteil war das das Material zu dünn war (3mm), verbog sich zu leicht und tat schon weh bei Schnitten.
    Also 5mm Alu besorgt und nächster Versuch.


    Trainings-Fighter:



    Die Stabilität ist jetzt gegeben und es lies sich auch besser rund machen, als das dünner Material. Die Wicklung habe ich gestern bei "24" gemacht darum nicht ganz so sauber :D . Werde es heute Abend mal testen und danach neu wickeln.

  • Uiiiii, tolle teile!!! :thumbup:



    ist das obere nicht zu spitz für ein trainingsmesser?


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Uiiiii, tolle teile!!!



    ist das obere nicht zu spitz für ein trainingsmesser?

    Danke schön! Mit zu spitz: meinst du das Messer mit dem gelben Griff? 8)
    Da mit einem (Trainings-)Teppichmesser keine Stiche ausgeführt werden funktioniert das mit der Spitze.


    Habe gestern mal den Trainings-Fighter ausprobiert, die Spitze hier könnte noch was runder sein, aber die Alu stärke ist mit 5mm in Ordnung. Der einzige Anbieter von Custom-Trainern (Edges2) den ich kenne nimmt 1/4" Alu, was aber für mich zu schwer zu besorgen ist.

  • :schdr: Klasse !!!! echt nicht schlecht! :cool:


    Wie dick ist das Material?


    Wo bekommst du das Material immer her?


    Ich order schonmal bei aluverkauf.de


    Gruß Marcus

  • Hi Marcus,


    das Golok und der Fighter sind aus 5mm Alu.
    Hatte das Blech bei einem Ebay-Händler gekauft, Preis war (nach dem ersten Eindruck) günstiger als bei deinem Händler.
    Er hat den Vorteil er hat wohl auch in der Nähe von Köln ein Lager bei dem man persönlich abholen kann. Bei Interesse such ich dir kerne den Ebay-Namen raus.



    Grüße
    Eberhard

  • Danke aber brauch imo nicht soviel alu.


    Muss bei zeiten mal eine neue Titan Quelle ausfindig machen.


    Möchte mal was größeres aus ner harten Ti Legierung bauen.

  • Da ich zur Zeit lieber mit grösseren Klingen trainiere und ich noch nicht eine abschliessende Meinung über "meine ultimative Machete" gefunden haben, bin ich am rum experimentieren.
    Hier meine neuster Alu-Versuch, das Khukuri-Bastard. Habe es frei Schnauze auf Alu gemalt und ausgesägt. Hat sich schon ganz gut geschlagen. Gesamtlänge: 48 cm


  • mal ne doofe frage. die alu messer sind doch viel leichter als ein original. macht das gewicht beim training nichts aus? ich meine das ist doch ein unterschied ob ich mit 100 gr oder 1 kg in der hand rumhantiere, oder?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Klar das Gewicht macht schon was aus, Alu ist ca. 40% des Gewichts des echten Messers (über den Daumen ohne nach zu rechnen/wiegen). Das Optimum währe die echte Klinge stumpf und rund zu schleifen, ist mir aber zu teuer und zu schade.
    Aber da es hautsächlich um Drills geht, um Bewegungsmuster einzuschleifen und auch um die richtigen Abstände kennen zu lernen ist Alu OK.


    Das ist so wie die Japaner mit dem Katana (ca. 1200g), zum Training wird der Bokken genommen der ca. 600 g wiegt und für die Kräftigung der Suburito mit ca. 1100 g.


    Zu Kräftigung der Handgelenke, Unterarme usw. nehme ich abundzu als Messerersatz eine Kurzhantelstange und mache meine Formen. Oder als Dummy für die längeren Klingen einen Baseball-Schläger.


    BTW: Es ist komisch welchen psychologischen Unterschied es macht ob du von einem metallisch glänzenden Stück Aluminium angegriffen wirst oder von einem Stück Gummi :D.


    SLC: Wo hast du das Foto von mir her? :)

  • Das Video ist richtig super. Was hab ich Tränen gelacht. :thumbup:


    Auch die zwei Trainingsmesser sind gar nicht mal so schlecht. :thumbup:


    Hast du schon mal an das Trainingsmesser der Firma Böker nachgedacht? ?( Weil das ist auch hervorragend für das realistische SV - Training.


    MfG Wilhelm Canaris :hatsoff:

  • ama-ebi
    Ich glaube ich muss mal nach Köln bei dir zum Training vorbeischauen.
    :cool:

    Wenn du keine Ahnung hast,
    entweder einfach mal die Klappe halten,
    die Finger von der Sache lassen,
    lernen, wie es funktioniert
    oder jemanden fragen der Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!