Schmiert ihr eure Folderachsen, wenn ja womit? Klingengang verschlechtert sich -> SnG

• Moin,

irgend wie hab ich das Gefühl, ich benutze ein ungeeignetes/schlechtes
    Schmiermittel (Sentry Solutions Tuf-Glide) für mein SnG.
    Direkt nach dem Schmieren ist die Klinge schön gängig, genau richtig :thumbup: .
    nach mehrmaligem öffnen( 0,5-1h Zeit sind vergangen), wird es merklich schwerer..

Hatte schon die Achse in verdacht, also neu mit Schraubensicherung fixiert... auch keine Besserung, ich bin Ratlos. :(

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Schmiermittel ja/nein Sorte/Art etc.pp

Gruß
    Christian

Gruß Christian

• XF-7
    hält die Klinge über Monate gut geschmiert.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Tuf-Glide (Dry lubricant & protectant !!!!) gibt eher einen unsichtbaren Schutzfilm der vor Korrosion schützt.
    Die Emulsion verdunstet, da lösungsmittelhaltig.
    Ein nennswerter Schmiereffekt stellt sich nur für kurze Zeit ein, hat wohl eher so was wie Notlaufeigenschaften.
    Sollte jedenfalls ein nicht verharzendes säurefreies Öl sein (z.B. Ballistol verharzt), z.B. Kamelienöl.
    Ich nehm meist Snake-Oil, shooters choice oder break-free oder mein "BFK-Wunderschmier No.2" (Selbstansatz, mit
    mikrokeramischem Gleitcompound und Additiven).

Zur Not ginge auch WD 40, ist aber fast zu dünnflüssig und greift diverse Beschichtungen an.

Und denk dran, viel hilft viel !!!! aber meistens nicht wirklich !!!!

Thomas

• Danke Nothelfer du hast meine Befürchtung besättigt das Tuf-Glide, eher ungeeignet ist.

Werde mich mal nach alternativen umsehn, erstmal wird das SnG wieder demontiert und gereinigt (entfettet)... bloß raus mit dem scheiß

Gruß Christian

• Frag mal bei olli Mendl nach, der könnte noch XF-7 haben.

Ich habmal ein Stück rostenden Messerstahl damit behandelt, es 10 min, in kochendes Salzwasser gelegt, danach 1 Woche in die Wiese. Das Zeug muss draufgebleiben sein. Kaum irgendwo Rost.

Der Schmier- und Haltbarkeitsfaktor ist super, es gibt einen butterweichen Klingengang. Alle Messer, die durch meine Hände gehen, speziell Strider, werden damit behandelt und keiner hat sich bislang beschwert.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Wobei ich beim XF-7 vorsichtig wäre, was die Lebensmittelverträglichkeit anbelangt. Einen Folder, mit dem ich auch mein Apferl schneide, würde ich eher mit einem ungiftigen Schmierstoff behandeln.

Vielleicht hat der Holger (Rivers And Rocks) noch XF-7...

• Ist ja nur im Achsbereich UND: Die Abwaschbakeit - Übertragbarkeit in diesem Bereich ist schon ob der Eigenschaften von XF-7 kaum gegeben.

• Schon richtig. Was aber, wenn ein unbedarfter User saftende Nahrungsmittel zerkleinert? Das Messer bis zum lanyard hole einsaut? Versteh mich nicht falsch, ich bin da sicher nicht pingelig - aber wenn man es vermeiden kann...

• XF-7 nutze ich jetzt bestimmt schon über 2 Jahre!
    Mittlerweile hat sich das Zeugs bei mir bedingt durch das Alter in der Spritze schon stark "verdunkelt"...
    Funktioniert aber immer noch super. :thumbup:

Ob bei Foldern oder bei Gewinderingen von Lampen und deren O-Ringe.
    Klare Kaufempfehlung!

• Früher Balistrol...jetzt nicht mehr bei Klappmessern.

TUF- GLIDE benutze ich bei Klappmessern vor Meerwasser/Salzwasser Aufenthalt, dann kompletter Klingenüberzug...

Die meisten kleine Klappmesser lasse ich trocken oder wenn es mir mal so schwer erscheint dann benutze ich das Blue Lube von Benchmade.

"Der" Detentball wird auch damit behandelt.

Öl benutze ich gar nicht mehr,wegen der Schmutzanhaftung...lieber Wachsprodukte - ähnlich bei Fahradkette.

Neue Messer, vom Hersteller geölt,( welche in den Benutzungskreislauf kommen) werden dann bei mir zuerst mal unter warmen Wasser entölt.

Das XF-7 kenne ich aus persönlicher Erfahrung nicht, man liest aber durchweg positives von dem Zeug.

• heute morgen hatte ich mir noch ein spezielles Waffenöl besorgt, das war schon ne ecke besser
    als Tuf-Glide (konnte die Achse fester anziehen als mit Tuf-Glide bei gleichem/minimal besserem Klingengang)
    vorhin kam den noch das Fett von MD Labs XF7 und hier, merkt man sofort da geht noch was.. also achse noch
    bisschen mehr angeknallt (absolut kein klingenspiel mehr und trotzdem noch schön smooth).

Danke für den Tipp, hat sich gelohnt. Nur die Dosierung, Verteilung mit der dicken spritze ist nicht so toll.
    Und haette ich vorher gewusst das es ein fett ist, haette ich evtl. nochmal ein fett ausm Werkzeugschrank zu rate gezogen.

werde evtl. noch einer kurzen Testphase nochmal berichten...

Gruß Christian

• Also ich verwende zum schmieren das MD Labs XF7 und kann das ich auch wärmstens empfehlen und für die restliche Putzarbeit(Schmutz,Rost etc.) verwende ich denn Brunox Turbospray auch für Schusswaffen bestens geeignet!!

Cheers Alex

• Habe das XF7 ebenfalls und muss sagen: "Ich kann den Geruch nicht ausstehen, grauenhaft" Übler Erdnussgeruch!
    Daher verwende ich jetzt wieder vermehrt Tuff Glide und finde es gar nich so übel.

GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBOURS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!