Suche Kocher für Camelbak Bottle Pouch

  • Hallo,


    ich suche einen Kocher der in die Camelbak Bottle Pouch oder 5.11 H20 Pouch passt!
    Mit was der Kocher betrieben wird ist mir egal (Gas, Esbit, etc.) Bin bei meiner Suche auf das
    Esbit Trockenbrennstoff-Kochset gestoßen, es hat einen Durchmesser von 11,1 cm, weiß jemand ob
    das Kochset trotzdem in den 5.11 (Durchmesser: 10,8 cm), den Condor MA41 (Durchmesser: 10 cm)
    oder in die Camelbak Bottle Pouch passt?


    Danke und gruß
    Alpha-17

  • Kann dir leider nicht sagen ob dieser Kocher in eine der Pouches passt...


    ...vielleicht gibt es ja auch ne andere Lösung wie zB die oft erwähnte Tatonka Klapphenkeltasse (Durchm 10,5 cm) auf esbit Dreibein-Kocher, incl Transportbeutel in Zigarettenschachtelgröße (Da passt auch der Brennstoff mit rein)
    Passt super zueinander, benötigt extrem wenig Platz und die Tasse passt auch wie ein Handschuh unter eine 1l Nalgene






    Tante edit sagt:


    Das einzige Kocherset das mir einfällt ist von Jetboil -Sol, -Zip oder -Flash PCS. Maße: 10,4 x 18,0 cm


    Möglich wäre auch eine Ventil Gaskartusche mit der Tatonka zu kombinieren! Kartuschenmaße: 230g= 10,8 x 8,5 cm; 100g= 9,0 x 6,7 cm


    Gartusche in die Pouch und den Kocher in der Tasse oben drauf 8)



    Gruß, Luke

    NIVEAU ist keine Creme!

    3 Mal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Den Jetboil kann ich nur empfehlen! Meiner ist seit gut 2 Jahren im Einsatz, auf Tour oder mittlerweile sogar täglich bei der Arbeit als "Kaffeemaschine".
    Sehr effizient und gut verarbeitet. Selbst im Biwak bei -10°C keine Probleme! :thumbup:


    Gibt es mittlerweile sogar als Titan Variante! :D


    Gruß Eddi

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

  • Luke: Danke für die Idee, das Prinzip finde ich sehr gut :thumbup:, hab nur gehört/gelesen dass so eine
    Esbittablette erstens mal gesundheitsschädlich sein soll und das es sehr lange dauert bis das Wasser damit erhitzt wurde.
    Stimmt das?


    Eddi und Luke: Die Idee mit dem Jetboil PCS ist mir auch schon eingefallen, aber für knapp 100 Euro ist der Kocher für meine Zwecke (Angeln) zu teuer!


    Danke euch beiden :)

  • Den Künzi Hobo-Ofen wollte ich auch noch erwähnt haben (Prei ist aber bei über 100 EUR)


    Esbit ist absolut zuverlässig und für solo-kochen oder -kaffeemachen genau das richtige - nochdazu superbillig :thumbup:

  • Aaaalsoo: In der Tatonka dauert es knapp 5 Min bis sich am Boden Bläschen bilden... bis zum "richtigen" Kochen dauert's dann vermutl 1-2 Min länger. Könnte ich aber testen wenn du magst.
    Mit Gas benötigst du wohl nur 1/3 der Zeit.
    Stellt sich nur die Frage wie eilig du es beim Angeln hast :rolleyes:


    Das mit der Gesundheitsschädlichkeit ist mir neu - du sollst die Tabs aber auch nicht lutschen! :P :D


    Schönaamt!

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Luke: Wäre interessant zu wissen wielange man für 500 ml Wasser braucht, in den ganzen Foren wird Esbit
    eh nur als "Notlösung für geringe Mengen ..." gesehen.

    Zitat

    Stellt sich nur die Frage wie eilig du es beim Angeln hast :rolleyes:

    Antwort: Hab ne Menge Zeit, da ich Angeln als Art Entspannung sehe, also kann das mal gut 4 oder mehr Stunden dauern 8)


    Und die Tabletten wollt ich nicht lutschen sondern anzünden :thumbup:


    Gruß
    Alpha-17

  • Moin!


    Wenn Du - wie geschrieben - jede Menge Zeit hast, empfehle ich Dir einen Selbstbau-Hoboofen aus dem kleineren Edelstahl-Besteckkorb vom schwedischen Möbelhaus. Die Bauanleitung findest Du irgendwo im Netz, und aus zuverlässiger Quelle (guter Kumpel) weiß ich, daß der auch funktioniert. :thumbup:
    Ich selbst habe die Faltversion des Hoboofens, und auch die funktioniert prächtig. Ein knapper Liter Wasser hat nach nicht ganz 20 Minuten gekocht. Den Falt-Hoboofen gibt es auch als Nachbau aus russischer Fertigung und kostet wenigstens die Hälfte des Künzi-Modells. In den Händen hatte ich diesen Nachbau im Outec-Outdoorshop bei uns in Landshut, war aber schon eine ganze Weile her.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Church:


    Habe bereits ein Hobo-Ofen Marke Eigenbau (Aufgeschnittene Dose Raviolli). Wollte aber einen Kocher haben den ich auch Notfalls
    mit zum Wandern nehmen kann und da ist der Hobo-Ofen mir zu sperrig.


    Hab ne weitere Idee: Esbit Taschenkocher klein (Maße: 10 cm x 7,5 cm x 2 cm) verpackt in der Maxpedition Volta (Maße: 11,5 cm x 7,5 cm x 2 cm)
    Würde der Taschenkocher ohne Probleme in die Volta passen?


    Gruß
    Alpha-17

  • Habe soeben meinen Esbit-Kocher erfolgreich in das Maxpedition Battery Volta einpacken können - Klettflausch schließt auch ideal und du hättest sogar noch ein bisschen Platz für Taschentücher oder ähnliches damit es in der Tasche nicht herumkratzen kann :thumbup:

  • Den Jetboil kann ich auch empfehlen. Benutze den Jetboil PCS. Die Gaskartusche kannst du direkt im Becher verstauen, zusammen mit dem Kocher. Das zusammen denn in die Tasche.


    Alternativ kann ich auch den Primus Micro Stove Ti empfehlen. Klein Leicht und aktuell ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=121974&k_id=1203&hot=0


    Den kannst du z.B. in Verbindung mit dem Tatanka Becher nutzen. Gaskartusche und den kleine Kocher in die Tasche (z.B. die 5.11) Da ist denn oben sogar noch Platz um den Kaffee unterzubringen.


    "Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • kauf dir eine Jetboil!


    das ding is geil...einzig der piezo könnte eine schwäche darstellen


    schnell effizient und GEIl...besser kann man sein geld nicht investieren :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Baron und gearrillero: Dank euch aber:

    Zitat

    Die Idee mit dem Jetboil PCS ist mir auch schon eingefallen, aber für knapp 100 Euro ist der Kocher für meine Zwecke (Angeln) zu teuer!

    luke.netwalker:


    Meinst du die ganzen Sachen Esbit-Dreibeinkocher und Esbit-Tabletten passen zusammen in eine Nalgene 1l Bottle? Wäre praktisch in Verbindung mit dem Tatonka Faltbecher :D



    Gruß
    Alpha-17

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha-17 ()

  • auch wenn ich mich wiederhole


    der jetboil passt in eine blackhawk nalgene water bottle sowie in die Kifaru 1L pouches


    mit a bissl glück kommest mit 80euro beim jetboil weg.


    er stink ned kostet fast kein gas und is schnell auf gebaut und abgebaut
    von kaffee bis hin zu würschtln kannst damit alles kochen.
    einziger nachteil is das er bissl hoch baut


    ansonsten lass dir das teil einfach schenken ;)
    so zivil das es dir jeder pazifist kauft :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • N'aamt,
    du willst den Kocher "IN" die Nalgene packen? Sicher? Kein Wasser - oder etwa ins Wasser?! :nailbite: :D


    Also passen tut's - bekomme das Säckchen befüllt mit Kocher, Brennstoff und Windschutz durch den Weithals 8)


    Grüßle, Hilmar

    NIVEAU ist keine Creme!

  • luke.netwalker: Danke für die Auskunft und ja ich will den Kocher in die Nalgene packen :thumbup:


    NationalDefense: Welchen Kocher-Link meinst du damit?

    Zitat

    Schau doch mal auf meinen "Kocher-Link" - habe diesen neulich nachgebaut, funktioniert super und kost fast nix

    Gruß
    Alpha-17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!