materialfrage für axtgriff

  • hi


    ich habe einen tomerhawk geschenkt bekommen. der hängt nur herum, darum hab ich ihn ein bißchen umgeschliffen. dann mit schwefelsäure abgebeizt. ein wenig die oberfläche geglättet, aber nicht zu viel weil das ganze soll rustikal rüberkommen.
    jetz bin ich auf der suche nach dem richtigen holz für den griff, den möchte ihn so wie auf dem foto in form schleifen. am kopf werde ich einen keil einschlagen und ihn dann von beiden seiten verbohren(gewinde in keil schneiden).
    weiters möchte ich einen skull aus silberdraht einsetzen
    was könnt ihr mir den da empfehlen und wo am besten kaufen.


    danke
    r

  • das ist zwar in meinen Augen ein gewagter Griff, aber wenn man sich so etwas in den Kopf gesetzt hat ist es außerhalb jeder Kritik. An deiner Stelle würde ich mir eine Pappschablone von dem Griff im Maßstab 1:1 machen und mit ihr im Wald spazieren gehen. Im betreffenden Wald würde ich mir einen Ast aussuchen, der die vorgegebenen Konturen hat und ihn einfach abschneiden, dann die Schnittstellen mit Ponal oder etwas ähnlichem versiegeln und mal ein paar Wochen trocknen lassen, dann noch einen Monat im Auto im Sommer, der steht ja vor der Tür. Im Anschluß Rinde entfernen, in die gewünschte Passform bringen und einstielen. Das ist auf jeden Fall stabiler als die ganzen "aus dem Brett heraus Schneiderei".
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, die Wikinger haben schon so Passteile für ihre Schiffe gesucht, vermutlich war es überhaupt in der damaligen Zeit effektiver sich den passenden Ast oder Baum auszusuchen als von Hand etwas komplett in Form zu bringen. Stabiler als gewachsen geht eigentlich nicht.

    panta rhei

  • ich finde deine idee klasse, der axtkopf gefällt mir sehr gut und die idee für den griff ist wirklich super ´,
    gruss falk
    ps: ich hoffe du findest was geeignetes

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!