Messerbeschichtung & Kratzer - Nachbesserungsbar?!

  • Guten Abend Leute,


    vor ca. 2 Wochen hab ich mir das Pohl Force C1 gegönnt.
    Am Wochenende einen über der Durst getrunken und nem Kumpel das Messer geliehen, um die Knopfleiste seiner Kutte zu entfernen. Nun hat er versucht den Knopf direkt abzuschneiden...^^


    Und jetzt hab ich einen paralel zu der Klinge verlaufenden Kratzer auf dem Messer, der die Beschichtung durchrissen hat und man dem Stahl sieht.... ;(


    Nun hab ich folgende Ideen => Kann man die Beschichtung nachbessern (lassen) ??
    Kann man auf die Beschichtung pfeiffen, das Messer strahlen und es rostlos halten??



    Bitte um Ratschläge,
    Gruß


    Propanflöte

    Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

  • 1. Don't drink and knife!


    2. Also du kannst mit Bauschaumlöser die Beschichtung ablösen und das Messer dann stonewashen lassen. Nachbessern ist schwierig. Das sieht alles schlimmer aus als der eigentliche Kratzer.

  • Nachbessern wird wohl nicht gehen vorallem nicht so,dass es dann so ist wie vorher. Sowas wird meist komplett neu beschichtet.
    Ich kann dir leider nicht sagen was das für eine Beschichtung ist, aber zB bei Pulverbeschichtungen ist nachbessern absolut ungeeignet weil du nicht nur die betroffene Stelle beschichten kannst. Ob es da Reperaturkits gibt weis ich nicht.


    Ich würde strahlen und gleitschleifen. Um Rost würd ich mir keinen Kopf machen, wenn du das Messer benutzt und ab und an mal einölst passiert da nichts.

    Anti-InnerCircle-User

  • Hmmmmm......denn werde ich wohl die Beschichtung entfernen....


    Mein Vater ist Wiederlader und hat ein Poliergerät für Partonenhülsen, in dem Nussschalen rotieren. Ist dies geeignet für solche Arbeiten?


    Vielen Dank für die Ratschläge!

    Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

  • Kann mir nicht vorstellen das das gut funktioniert. Ausser du lässt die da Tage lang drin. Strahlen und DANN gleitschleifen, andersherum wirst du da kaum Chancen haben.
    Ich habe vor einiger Zeit ein lackiertes Hornet so bearbeitet und der Lack, der vom Besitzer draufgesprüht wurde ging auch nur mit Strahlen komplett ab.


    Wie du selbst sagst ist das eine POLIERmaschine :D Wenns schnell gehen muss, frag in einem Metallbetrieb in deiner Nähe nach, die haben fast immer Strahlkabinen und evtl auch eine Gleitschleifmaschine.



    Edit:
    Wenn das ein Leihe macht, wie ich, sieht das dann so aus....Kopfgeist will basteln! Ich habe fertig ! :whistling:

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Mein Vater ist Wiederlader und hat ein Poliergerät für Partonenhülsen, in dem Nussschalen rotieren. Ist dies geeignet für solche Arbeiten?

    Grundsätzlich wohl schon, nur Nussschalen dürften zu weich sein. Afaik werden zum Stonewashen Keramikdreiecke verwendet. Dir sollte auch bewusst sein, dass das Messer danach einen neuen Anschliff braucht. Wenn es ganz unkompliziert sein soll, dann schreib S&RT an.


    http://tacticalforum.de/index.…ad&threadID=9780&pageNo=1

    Kopportunist #0011

  • Jab, würde ich auch zu Robert tun, der macht das super....wobei ich sein Geheimniss schon gerne wissen möchte :knueppel:


    Meines Wissens macht er dir auch gleich den neuen Anschliff dazu !

    Anti-InnerCircle-User

  • Das sieht klasse aus, was er macht!


    Den werd ich denn mal kontaktieren...:)

    Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!