Neuer Griff am Blade Systems

  • So, nach einiger Zeit endlich fertig. Eigentlich eher ein "Langeweile-Projekt". Wollte schon lange einen neuen Griff aus Holz an das Messer basteln, aber suche immer noch nach DEM passenden Holz. Aus Mangel daran hab ich erstmal Reste verwertet. Also ist es mal wieder Olivenholz. Diesmal aber kein stark gemasertes. Selbst gesammeltes Olivenholz aus Südfrankreich. Ziemlich hell und einfarbig.
    Geölt mit.... Olivenöl. =)
    Und dann ganz leicht mit Candelilawachs poliert.


    Mir gefiel der original Griff nicht so gut, weil ich einerseits das material (Papiermicarta?) nicht so mag, ist mir zu glatt und etwas zu "kunststoffig" und zum anderen war er mir etwas zu dünn. Der neue Griff ist breiter - fast zu breit, geht grad noch so. Liegt aber sehr angenehm in der Hand.


    Ist weder von der Passgenauigkeit noch von der Oberfläche ein besonderes Meisterstück. Seit ein paar Wochen hab ich immer nebenbei daran gearbeitet und wollte zum schluss immer schneller fertig werden, weil es einfach so lange gedauert hat.


    Die Innenseite der Griffbacken hab ich ganz leicht angefast, um zu kaschieren, dass es nicht wirklich 100% plan aufliegt und auch nicht wirklich super bündig ist. =)



    Der ursprüngliche Griff endete Hinten nicht bündig, sondern liess ein kleines Stück vom Erl rausstehen. Was eigentlich schick war. Aber ich hab den neuen Griff komplett um den Erl geformt. Sieht auch nett aus finde ich.
    Bilder:


    DSC09702_fhdr-small.jpg



    DSC09704_fhdr-small.jpg



    DSC09705_fhdr-small.jpg



    DSC09710_fhdr-small.jpg



    DSC09711_fhdr-small.jpg



    DSC09722_fhdr-small.jpg


    Hier mal Bilder vom original Messer. Was man auf den Bildern nicht so gut sieht: Der Griff ist relativ schmal und flach. Ansonsten sah er wirklich toll aus.

  • Ich finde das Holz passt sehr gut zum Messer! Sieht sauber aus, lediglich finde die Schalen wirken vorne etwas dick! Aber das mag täuschen. Auf jedenfall eine Aufwertung des Messers!


    :thumbup:

  • Jo das stimmt, die Schalen sind vorne etwas dick. Hatte die Insgesamt etwas zu dick gesägt und dann ewig drann rumgeschliffen bis ich keine Lust mehr hatte. =)
    Passt aber erstaunlicherweise immer noch ins original Kydex.

  • Du meinst mit angebrachter Schale geschlliffen?
    Ich wollte das Metall nicht zerkratzen.
    Aber bündig ist es auch eigentlich ziemlich gut, bis auf die Stelle ganz hinten am Knauf, da ist beim Polieren zuviel weg. Aber nachdem ich die kleine Fase angebracht hatte, sah es schlimmer aus. Die Fase ist ungleichmaessig.
    Aber es soll ja eh sehr baldig ein neuer Griff aus einem richtig schönen Holz drann. =)


    Aber von der Farbe des Holzes: Finde auch dass das super passt, so helles schlichtes Holz, hätte ich vorher nicht gedacht. Ist nur eben ein bisschen zu "klopperig" geworden.

  • Ja, ich meine mit angebrachten Schalen verschleifen.
    Wenn du das sauber machst sieht es prima aus. Die Schalen liegen dann bündig an und du kannst die Konturen rund um längs verschleifen/satinieren.


    Und warum die Schalen nochmal tauschen?
    Diese sind schön geworden und erfüllen Ihren ZWeck, ich würde es bündig schleifen und lassen wie es ist :thumbup:

  • Hm, ist natürlich eine Idee. Ich wollte nur so ungerne Kratzer drauf bekommen. Und warum neue Schalen?
    Angedacht war anderes Holz, mehr ins rötliche. Ist aber auch so ein bisschen der Basteltrieb.
    Sind ja geschraubt, man kann also für jeden Wochentag ein anderes Schalenpaar haben. =)

  • Also ich hab ja Holz lieber als Synthetik-Zeugs ;)


    Mir gefällt der Griff so besser als vorher, haste genau richtig gemacht :)


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!