So, nach einiger Zeit endlich fertig. Eigentlich eher ein "Langeweile-Projekt". Wollte schon lange einen neuen Griff aus Holz an das Messer basteln, aber suche immer noch nach DEM passenden Holz. Aus Mangel daran hab ich erstmal Reste verwertet. Also ist es mal wieder Olivenholz. Diesmal aber kein stark gemasertes. Selbst gesammeltes Olivenholz aus Südfrankreich. Ziemlich hell und einfarbig.
Geölt mit.... Olivenöl. =)
Und dann ganz leicht mit Candelilawachs poliert.
Mir gefiel der original Griff nicht so gut, weil ich einerseits das material (Papiermicarta?) nicht so mag, ist mir zu glatt und etwas zu "kunststoffig" und zum anderen war er mir etwas zu dünn. Der neue Griff ist breiter - fast zu breit, geht grad noch so. Liegt aber sehr angenehm in der Hand.
Ist weder von der Passgenauigkeit noch von der Oberfläche ein besonderes Meisterstück. Seit ein paar Wochen hab ich immer nebenbei daran gearbeitet und wollte zum schluss immer schneller fertig werden, weil es einfach so lange gedauert hat.
Die Innenseite der Griffbacken hab ich ganz leicht angefast, um zu kaschieren, dass es nicht wirklich 100% plan aufliegt und auch nicht wirklich super bündig ist. =)
Der ursprüngliche Griff endete Hinten nicht bündig, sondern liess ein kleines Stück vom Erl rausstehen. Was eigentlich schick war. Aber ich hab den neuen Griff komplett um den Erl geformt. Sieht auch nett aus finde ich.
Bilder:
Hier mal Bilder vom original Messer. Was man auf den Bildern nicht so gut sieht: Der Griff ist relativ schmal und flach. Ansonsten sah er wirklich toll aus.