Besuch aus USA... What's hot???

  • Derzeit bin ich in der glücklichen Lage, dass ich Besuch aus USA bekomme und man mir "messertechnisch" mitbringt, was immer ich auch gerne so hätte...
    Nun meine Frage an Euch: Ich will mir natürlich wegen der attraktiven Preise ein Messer mitbringen lassen. Aussuchen möchte ich mir einen feinen Folder.
    Die Klingenlänge 8-11 cm, Preisklasse bis 1000 USD maximal... Momentan kreisen meine Gedanken noch um ein Chris Reeve. Ich will aber nicht
    versäumen von Euren kompetenten Tipps noch meinen Horizont zu erweitern...
    Was wäre also DER heisse Tipp und warum???
    P.S. Da die Sache aktuell ist und ich neu hier bin, konnte ich leider frühere Forumsbeiträge zu so einem Thema noch nicht durchforsten... ;(

    Gruß, Jürgen

  • Sorry, aber ich verstehe den Gedanken dahinter nicht. Ich meine entweder du hast ein Messer das du uuunbedingt willst und läßt es dir mitbringen. Oder geht es nur darum eine möglichst große Differenz zwischen US und DE Preis zu bekommen?
    Es sollte doch darum gehen welche Messer du willst, zu deinen Anforderungen passen etc. 1000USD sind schon einiges wenn es um EIN Messer geht, da bist du jedenfalls schon deutlich im Custom Messer bereich. Aber gerade da sollte man sich nicht von den Vorlieben anderer beeinflussen lassen sondern wissen in welche Richtung es gehen soll.
    Bei 1000$ für Messer wäre bei mir dabei. ZT 301, Spyderco Military, Endura, Delica, CR Sebenza. Dann noch was von Cold Steel und Ontario. Dazu eine Surefire (ok ist kein Messer, aber drüben auch deutlich günstiger!).


    Aus dem Custom Bereich sind die Messer von John Fitzen (Razors Edge) auch noch recht interessant/eigenwillig. Aber du wirst da wohl auch nur vorproduziertes (also nicht auf dich zugeschnittenes) bekommen, da der Produktionsprozess ja auch immer länger dauert.


    Nur sollte dir bewußt sein das wenn dein Besuch Sachen im Wert von 1000$ (bzw. mehr als 430 Euro) mitbringt fallen Zoll und Mwst an!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Ich will meine Sammlung erweitern und mir EINEN tollen Folder mitbringen lassen, welcher aber nicht unbedingt 1000 USD kosten muss...
    Wie geschrieben geht es mir um eine Alternative zum angedachten Chris Reeve (momentan Sebenza 21) - und ich will natürlich, wenn ich
    schon die Gelegenheit habe, auch den aktuellen Wechselkurs ausnutzen. Was an Kosten anfällt, weiß ich natürlich... :D

    Gruß, Jürgen

  • Dann schau doch mal bei Strider oder Rick Hinderer. Hinsichtlich des Modells und Machart wäre es trotzdem hilfreich wenn du etwas präziser werden kannst (Materialien, Klingenform, "gentleman" oder "heavy duty".

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Bei 1000$ ist die Bandbreite an Messern einfach sehr groß, deshalb wäre eine weitere Eingrenzung schon von Vorteil. Semaphore hat ja schon einige Eingrenzungsmerkmale genannt. Ich persönlich würde mir ein Hinderer kaufen. Wobei das Messer was Beisser vorgeschlagen hat auch eine echte Augenweide ist.

  • ...ok, ok, ich versuche es mal. Das Messer soll pur, top verarbeitet sein, Klinge 8-10 cm, belastbar, mit Clip, s.o.
    In der Optik bin ich relativ offen (ausser was Verzierungen und sonstiger unnötiger Schnörkelkram angeht),
    da ich schon eine größere Anzahl an Messern besitze. Das sind viele zum einen diverse Fixed (Maresch, Moki,
    Lakota, Cold Steel...) und viele Folder (Microtech, Camillus Cuda, Spyderco, Buck, Lakota,
    Moki, Al Mar...) ...und deswegen: ein Chris Reeve fehlt mir z.B. noch bzw. was sollte man noch haben,
    was aus USA kommt? Und: wenn ich nicht so viel ausgeben muss, gefällt es mir auch... das war nur meine
    aktuelle Schmerzgrenze.... :nailbite:

    Gruß, Jürgen

  • Also, Hinderer und Strider wären meine erste Wahl. Bei beiden gibt es wirklich schöne Folder. Allerdings trage ich als EDC lieber ein kleines fixed. Ansonsten fallen mir noch Les Voorhies, Todd Begg, Todd Rexford, R. J. Martin u. a. ein. Besonders die Voorhies Flipper sehen wirklich schnieke aus.

  • ...soweit mir bekannt wird dieses Messer schon lange nicht mehr gebaut. War wohl zu teuer bzw.
    zu aufwendig in der Herstellung in dieser Zeit und hat sich doch nicht so gut verkauft wie prognostiziert.
    Derzeit finde ich aber bei Camillus nichts vergleichbares mehr.
    Ich habe es schon viele Jahre und bin sehr zufrieden damit. Es ist bestens und spielfrei
    verarbeitet. Die 10 cm ATS 34-Klinge hat einen wirklich innovativen funktionierenden
    Öffnungsmechanismus - aber alternativ ist sie mit einem kleinen Schwung auch quasi
    aus dem Handgelenk zu öffnen, was sehr, sehr flott ist.... :D Das ganze Messer macht
    insgesamt einen unkaputtbarem Eindruck.
    Es war wohl 1998 in USA Messer des Jahres und wurde nicht so oft gebaut. Man spricht
    von wenigen Tausend Exemplaren... Vielleicht ist es auf dem Sammlermarkt noch beschaffbar.
    Der damalige Neupreis 1998 lag bei ca. DM 500,- wenn ich mich recht erinnere...

    Gruß, Jürgen

  • OT.:


    Deinen Avatar kann ich mir nicht angucken.


    sorry aber rauchende Kleinkinder gibt es wirklich und das ist nicht witzig.

  • OT.:


    Deinen Avatar kann ich mir nicht angucken.


    sorry aber rauchende Kleinkinder gibt es wirklich und das ist nicht witzig.

    ...stimmt eigentlich! Ich werde das mal auswechseln... ;(

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von artworker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!