Gemacht von d.frentzel, nach meinen Vorgaben.
Der Griff vom GEK-EDC liegt so gut in meiner Hand das dieser als Vorlage diente.
Danke Tony, für die Erlaubnis diesen verwenden zu dürfen
Für die Klinge lies ich mich vom CR Ubejane inspirieren, mit einigen Änderungen(für meine Verwendungszwecke angepasst).
Die Daten:
Stahl: Böhler N690 gehärtet auf ca. 59-60 RC
Gesamtlänge: 23cm, Klingenlänge: 12cm, Klingenhöhe max. 5,6cm, 0,5cm dick
Griffschalen: Titan mit Carbon unterlegt
Gewicht: 333g, mit Scheide 453g
Aufgabengebiet:
Ein Messer für möglichst fiele Anwendungsgebiete in Wald und Flur, also wuchtig genug um auch mal damit zu hacken wenn kein Schlagholz zur Hand ist.
Vorgaben an Dirk zur Scheide: diese sollte ohne viel gefummel vom Rucksack (Molle Schlaufen) an den Gürtel zu wechseln sein.
Bilder:
IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG IMG_0006.JPG IMG_0008.JPG
Vielen Dank an Dirk, der alle Vorgaben Super umgesetzt hat
Und mich ständig auf dem laufendem hielt und somit die Wartezeit verkürzt hat
Darf ich vorstellen: mein neues...
-
-
Sieht cool aus
Ist das jenes Messer, welches du im Bezug auf das Busse MUK erwähnt hast?
Die Klinge erinnert mich nämlich an das Busse.... -
Sieht sehr interessant aus.
Könntest Du noch die Klingenstärke und Klingenhöhe ergänzen?
Danke -
-
interessant, irgend wie nicht ganz meine Wellenlinie aber schon was besonderes.
Viel Spaß damit und schreib doch mal was wie es sich im Gebrauch schlägt. -
Hallo,
der Böhler Stahl ist uns von Steigerwald empfohlen worden.
Bin gespannt wie sich die Zähigkeit und Schnitthaltigkeit bewährt.Gruß Dirk
-
Auch nicht Schlecht !
-
Sehr schönes Messer geworden und sieht super alltagstauglich aus! Viel Spass damit....
-
Wow sehr schön.
Vorallem die Titan Griffe gefallen mir.
Was würdest du von einer bronze anodisierung der Schalen halten? Ich denke das Würde das Messer noch mal aufwerten.gruß
-
Stefan! Na holla die Waldfee! Durfte es ja schon ohne Griffschalen befummeln - lag da so rum...
Ein Brecher! Cool geworden! Beim nächsten Treffen nicht vergessen! -
Erstmal danke Leute
Klar werde ich berichten wie es sich schlägt wenn wir draußen waren, bin selber schon gespannt
Die Griffschalen bleiben erstmal so wie sie sind.
Zum nächste Treffen erscheinen wir gemeinsam, ist doch klar -
die Arbeit sieht sehr gut aus, vor allem hat man mal "Fleisch" zum nachschärfen, die meisten kleineren Messer verlieren ja direkt ihre Facon wenn sie mal ein paar Monate richtig benutzt werden und regelmässig geschliffen werden. Bei der Breite hätte man fast an 6 mm Dicke denken können, aber das ist wohl Geschmackssache, 1 mm mehr auf der ganzen Flanke heißt ja auch Gewicht mehr. Auf jeden Fall finde ich die Idee, wie auch die Umsetzung gelungen. Der Stahl von Böhler ist auch immer eine sichere Bank.
Viele Grüße
Roman
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!