MPP-Multi purpose pouch tutorial

  • Ihr braucht dafür:


    Cordura, (ich hab 1100D) Eine Kydexöse, einen Reißverschluss (16cm lang), Gurtband (25mm breit, ca. 1m), Klettflausch, eine Nähmaschine, Paracord und Saumband.


    die Cordurastücke sollten folgende Abmessungen haben:


    11cm x 16cm (3) (Boden, vorne, hinten)


    5,5cm x 16cm (2) (oben)


    11cm x 11cm (2) (Seitenteile)


    2cm x 2cm (1) (Verstärkung)


    Die Farben sind bei mir nur deshalb verschieden, weil das Musterstücke sind, die ich weiterverwenden wollte.


    für den Taschenboden und die Oberseite habe ich 560er Cordura mit einer Butadien-Kautschuk-Beschichtung genommen, das ist etwa so wie die Unterseite eines Maxpedition-Rucksacks. Das ist alles nicht IR-Reflektierend.


    Womit wir zum Herstellen kommen. Man sieht hier schon die einzelnen Stücke liegen, die Ränder waren so, die müssen nicht gezackt sein. Reststücke eben.


    Man sieht bereits den Taschenboden, dort ist in der Mitte eine Kydex-Niete drin, an der Stelle habe ich das 2cm x 2cm Stück Cordura als Verstärkung untergelegt.



    An den Kanten zeichne ich mir im Abstand von 1cm Linien ein, dort verläuft später die Naht. An den 11cm x 11cm großen Stücken schneide ich an den Ecken 1,2cm große Quadrate aus. So ist das Zusammennähen später einfacher.


    Nun nähe ich den Klettflausch auf die Außenseite. Die Bebänderung ebenfalls. Da ich noch keine Bebänderung da habe, habe ich diesen Schritt übersprungen. Einfacher ist es allerdings vor der Montage Klett und Bänder aufzunähen.


    Jetzt werden die einzelnen Segmente vernäht. Dies geschieht linksrum, die MPP wird zum Schluss umgekrempelt.



    jetzt wird das PALS-Band montiert. Besser ist es, dies gleich am Anfang auf das Cordura zu nähen. Geht einfacher, aber so gehts auch.



    Als nächstes kann man die Tasche so gut wie fertig nähen. Lediglich der "Deckel" wird noch nicht geschlossen. damit man den Reißverschluss besser einnähen kann.


    Wenn dann auch der Reißverschluss eingenäht ist, werden die Seitenteile mit dem Deckel verbunden.


    Dann sieht es so aus:



    Jetzt werden alle Nähte gesäumt oder alternativ nochmal mit Zickzack übernäht. Das erhöht die Stabilität. Dann kann die Tasche umgekrempelt werden. Fertig! Wer will kann jetzt den Zipper abschneiden und Paracord durchfädeln.


    10 Mal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Viel Spaß beim Nachbauen! Zeitansatz: als geübter Näher bestimmt innerhalb einer halben Stunde zu schaffen. Ich hab 3 Stunden gebraucht, war mein erstes Nähprojekt.

  • super coole nummer!


    würdest du sowas als klassische bauchtasche hinbekommen? also direkt nen gurt annähen, bißchen unterteilung rein...?

  • Super. Schön ware es aber, wenn du die Grafiken etwas kleiner skalierne würdest. so max. 1200x900 oder so. Die Ladezeiten sind ein Krampf.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Käme auf einen Versuch an. Aber sooo toll isses innendrin halt noch nicht, war eben der erste Versuch. Ich denke aber das sich weniger komplizierte Sachen problemlos machen lassen. Ne Bauchtasche mit einer oder zwei Unterteilungen auch.


    Edit2: Bilder sind kleiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Sehr geil für ein erstes Projekt! Vielleicht noch ein Paar D-Ringe dran machen, für Lanyards etc. Hoffe wir sehen noch mehr :)

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Danke, Nafethstor.


    Ich glaube, du solltest das weiterverfolgen.... Forum-Cordura-Manufaktur :thumbup:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • auch von mir, Gratuliere!
    für den Anfang sehr gut...wird mit der Zeit immer besser und besser


    BOX zu nähen, sprich 6Teile zusammen zu fügen ist recht einfach und man tut sich für den Anfang leicht.
    Warum hast du Antiruscht-Flächen-Stoff oben bei dem Zipp gegeben? Einfach So(Resteverwertung) oder gibt’s dafür einen Grund?
    Info zu den Zipps:
    Es gibt 2 Arten
    - Spiral und
    - Kamm
    Erstere „Reparieren“ sich von selbst und sind auch meiste besser geeignet. Einziger Vorteil bei Kammzipps, sie sind Schmutz unempfindlicher.


    Wenn man Zipps vor allem Spiralzipps auf LINKS dreht erhält man die typischen „geschützten“ Zipps. Wie sie jetzt überall in Jacken eingebaut werden.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • gearrillero: Das Ding besteht nur aus Muster-Material, und von dem Rutschhemmenden war noch übrig. Das mache ich so auch nichtmehr, das Zeug rutscht überhaupt nicht durch die Nähmaschine. Rutschhemmend halt... Reißverschlüsse muss ich mich noch genauer mit befassen, der hier verbaute ist von mir gekürzt worden.


    Vincent: Die Maschine ist 72 Jahre alt und näht immernoch einwandfrei.


    @all: Danke für die Blumen! Ich werde das definitiv weiterverfolgen. Als nächstes mache ich mal eine Bauchtasche, quasi ne MPP mit Gurt. Dazu ändere ich das Schnittmuster, damit ich weniger Nähte habe.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Schönes Teil. Bin gespannt was du uns als nächstes zeigst.


    Ich glaube ich muss auch mal wieder was basteln.


    "Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

  • Neues Projekt! Mittelgroße Umhängetasche, groß genug um darin eine Kurzwaffe tragen zu können und trotzdem kompakt genug um unauffällig zu bleiben. Passt genau in die vordere Tasche eines Maxpedition Falcon II, ich hab mein EDC Kram in der Umhängetasche und stopf die bei Bedarf einfach in den Rucksack, wiegt ja nicht viel.
    IMG_0060.JPG
    IMG_0062.JPG
    IMG_0064.JPG


    Die nächste Ausbaustufe wird dann eine Umhängetasche mit zwei Hauptfächern sein, sowie eine Bauchtasche die mit xMAJORxTHREATx zusammen am entstehen ist.


    Viele Grüße,


    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Sehr coole Tasche, gefällt mir ! Sieht sehr professionell aus....machst du auch was auf Wunsch?


    Ich bin nämlich noch am Suchen ob ich eine "Tasche" finde, die ich mir mit Klett um den Waden machen kann für zB Geldreserven, Ausweis usw wenn ich mal keine Tasche mitnehmen kann/darf. :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Hier findet sich der unmittelbare Nachfolger: MPP Gen. II


    Die Arbeitszeit habe ich auf etwa 1,5 Stunden drücken können, 30min. ist etwas zu optimistisch. Der größte Aufwand ist es eigentlich die Teile zuzuschneiden. Das Nähen geht fix, das Einsäumen dauert relativ lange.

  • die umhängetasche hab ich ja noch garnicht gesehen! is ja hammer... könnte mir mit ergänzungen auch noch zusagen... echt phänomenal!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!