Ihr braucht dafür:
Cordura, (ich hab 1100D) Eine Kydexöse, einen Reißverschluss (16cm lang), Gurtband (25mm breit, ca. 1m), Klettflausch, eine Nähmaschine, Paracord und Saumband.
die Cordurastücke sollten folgende Abmessungen haben:
11cm x 16cm (3) (Boden, vorne, hinten)
5,5cm x 16cm (2) (oben)
11cm x 11cm (2) (Seitenteile)
2cm x 2cm (1) (Verstärkung)
Die Farben sind bei mir nur deshalb verschieden, weil das Musterstücke sind, die ich weiterverwenden wollte.
für den Taschenboden und die Oberseite habe ich 560er Cordura mit einer Butadien-Kautschuk-Beschichtung genommen, das ist etwa so wie die Unterseite eines Maxpedition-Rucksacks. Das ist alles nicht IR-Reflektierend.
Womit wir zum Herstellen kommen. Man sieht hier schon die einzelnen Stücke liegen, die Ränder waren so, die müssen nicht gezackt sein. Reststücke eben.
Man sieht bereits den Taschenboden, dort ist in der Mitte eine Kydex-Niete drin, an der Stelle habe ich das 2cm x 2cm Stück Cordura als Verstärkung untergelegt.
An den Kanten zeichne ich mir im Abstand von 1cm Linien ein, dort verläuft später die Naht. An den 11cm x 11cm großen Stücken schneide ich an den Ecken 1,2cm große Quadrate aus. So ist das Zusammennähen später einfacher.
Nun nähe ich den Klettflausch auf die Außenseite. Die Bebänderung ebenfalls. Da ich noch keine Bebänderung da habe, habe ich diesen Schritt übersprungen. Einfacher ist es allerdings vor der Montage Klett und Bänder aufzunähen.
Jetzt werden die einzelnen Segmente vernäht. Dies geschieht linksrum, die MPP wird zum Schluss umgekrempelt.
jetzt wird das PALS-Band montiert. Besser ist es, dies gleich am Anfang auf das Cordura zu nähen. Geht einfacher, aber so gehts auch.
Als nächstes kann man die Tasche so gut wie fertig nähen. Lediglich der "Deckel" wird noch nicht geschlossen. damit man den Reißverschluss besser einnähen kann.
Wenn dann auch der Reißverschluss eingenäht ist, werden die Seitenteile mit dem Deckel verbunden.
Dann sieht es so aus:
Jetzt werden alle Nähte gesäumt oder alternativ nochmal mit Zickzack übernäht. Das erhöht die Stabilität. Dann kann die Tasche umgekrempelt werden. Fertig! Wer will kann jetzt den Zipper abschneiden und Paracord durchfädeln.