Kleine Busse Marktanalyse ;-)

  • Hallo,


    im Laufe der Zeit sind ca. 50 Busse, Swamp Rats
    und Scrap Yards durch meine Finger gelaufen und
    ein paar FFFBMs, ASH-1s, GW, Jackhammer,
    Hellrazor, Waki, AK-47 und Gladien sind auch
    hängengeblieben.
    An den Messern ist nichts auszusetzen, die
    Verfügbarkeit ist gut und der Preis
    ist nicht hoch, sondern angemessen.


    Gruß,
    Andy

  • Es gibt eine Menge Busse die mir optisch richtig gut gefallen, das wären aber vor allem die grösseren...
    (obwohl dieses Game Warden oder wie das heisst auch bestimmt ein tolles EDC ist - aber für die Grösse ist mir das dann echt zu teuer.)


    Die Verfügbarkeit ist natürlich auch ein Problem, wenn man nicht in internationalen Foren auf Suche geht und in Kauf nimmt viel Geld und Aufwand für Versand aufzubringen.
    Wenn ich genau überlege - Die schwierige Verfügbarkeit würde ich an erste Stelle stellen, auch wenn ich beim Voting den Preis angegeben habe. Wenn ich eine grosse, freie Auswahl hätte, wie ich sie z.B. manchmal in internationalen Foren bei einigen Usern sehe die mit Busse handeln....dann hätte ich bestimmt schon ein paar mehr und wäre um einiges ärmer. =D

  • Ganz klar die Verfügbarkeit. Ja, in Foren tauchen sie immer wieder auf. Nur habe ich in letzter Zeit rel. viele Fehlkäufe gehabt. Soll heißen die Bilder von Messern haben mir top gefallen, aber das Messer in natura dann nicht oder es lagen nicht in der Hand ... ich denke jeder kennt das. Bei meinem relativ knappen Studentenbudget möchte ich das bei den Preisen vermeiden. Gabe es die Möglichkeit ein Messer zu gespielen und es gefällt wäre ich gerne bereit das Geld zu investieren. Lieber ein "gscheites" Messer als 5 Mittelmäßige. Nur Geld locker zu machen um dann möglicherweise festzustellen es ist doch nicht was ich gesucht habe da ist bei mir momentan zu wenig Geld in der Hobbykasse.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich habe: "schlechte Verfügbarkeit hält mich vom Kauf ab" gewählt, aber jetzt hat sich das geändert.


    Ein Rodent Waki zum Spielen.



    Mir gefallen nicht alle Busse und Co. weil die meisten nicht führig und mit riesigen Griffen ausgerüstet sind.


    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorhelm ()

  • Da ich jetzt schon seit 6 Wochen vergeblich versuche, an eine Fat Flat Fusion Battle Mistress (FFFBM) heranzukommen,
    hält mich definitiv die Verfügbarkeit ab.


    Natürlich bekommt man alles, wenn man bereit ist, hohe Preise zu zahlen (ab 950,00 $ aufwärts)
    Die Angebote in den einschlägigen Foren in den USA haben Halbwertszeiten von wenigen Sekunden
    und die meisten versenden nicht nach Deutschland.


    Ich würde für ein gebrauchtes FFFBM 600,00 € zahlen, aber mehr auch nicht.

  • I tried sometimes to get some seldom Busse Knives.
    But as you said, when they get online - they are gone within seconds...
    I think the real collectors employ some workless people - to go through all online forums where these knives are sold - to get them.

    i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

  • ich habe mit Busse vor kurzem angefangen . Ich finde auch nicht alle Busse Messer vom Design her gut , aber die meisten schon . Das ASH ist für meinen Geschmack das beste Messerdesign ever ! Es liegt in der Hand wie kein anderes , und dabei ist es schon relativ schwer . Ich habe momentan 2 Busse , ich brauche aber mindestens noch 2 oder 3 . Die Verfügbarkeit ist zwar sehr rar , aber ich habe Zeit . :)

  • Bei mir ist erst vor Kurzem - dem Marktplatz und dem freundlichen Verkäufer hier sei gedankt - ein BOSS Street eingetroffen. Und es wird auch bei mir bleiben, bis dass der... Naja, ich will mal nix beschwören.


    Bisher war aber vor Allem die schlechte Verfügbarkeit der Grund, dass ich keins hatte. Bevor ich ein Messer kaufe / behalte, muss ich es in der Hand haben und es muss mir blind passen (Schwerpunkt, Griff, "Rolltest"). Der nachrangige Grund ist aber sicherlich auch der Preis. Zum "deutschen Ladenpreis" hätte ich das Messer wahrscheinlich auch nicht genommen.


    Grüße


    Thorsten

  • Mir ist zu der Preis zu hoch ....


    Ich störe mich auch immer ein wenig an Aussagen "der Preis ist nicht hoch, sondern angemessen", denn es gibt Messer nach Wunsch in 100%tiger Handarbeit, mit vergleichbarem oder besserem Stahl, zu deutlich günstigeren Preisen.


    So eine Aussage bedeutet im Umkehrschluss, dass die entsprechenden Handmessermacher zu blöd sind "angemessene" Preise zu verlangen.


    Busse - Messer (wie Strider - Messer) sind überwiegend Stangenware (im wahrsten Sinn des Wortes) und werden in Serie produziert.


    Man kann die Messer mögen, das Design, den Hype, die Exklusivität, was auch immer, aber "ANGEMESSEN" ist der Preis gemessen am tatsächlichen Fertigungsaufwand, Nutzwert und der Vergleichbarkeit mit DEUTLICH günstigeren Messern sicherlich nicht.


    My 2 cents ....

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • +1 :thumbup:

  • Das Thema Preis ist immer so eine Sache...


    Sind Autofelgen für 4000EUR ihr Geld wert?
    Oder ein Fernseher für 5000EUR?


    Völlig egal, es wird immer Leute geben die mit solchen Felgen durch die Gegend fahren oder in ihrer Freizeit in eine 5000EUr Glotze kucken, ganz einfach weil es ihnen Freude bereitet.
    Die Frage ist doch nicht, ob ein Messer die Summe seiner Einzelteile wert ist, für mich jedenfalls nicht.
    Wenn es danach gehen würde, hätte ich kein einziges hochwertiges Serienmesser sondern würde meine Messer nur noch selbst machen.


    Fakt ist, ich arbeite hart für mein Geld, fahre kein dickes Auto mit Daytons und hab keine 5000EUR Glotze :D
    Aber es macht mir nen sch... Spass mein gespartes Geld für Sachen auszugeben die mir Freude bereiten.


    Wenn ich bei jeder Anschaffung überlegen würde, ob der Gegenstand sein Geld wert ist, dann hätte ich wohl ein ziemlich langweiliges Leben. Rational kann man unser Hobby eh nicht erklären...


    JA, ich gebe Geld für völlig überteuerte Messer aus, es macht mich aber verdammt nochmal glücklich :D


  • sehr sehr sehr geniales statement!

  • Dazu kann man bei Busse noch sagen, dass die Garantie ein weiteres Qualitätsmerkmal darstellt. So eine Garantie habe ich von keinem Messermacher sonst gesehen.
    Natürlich sammeln viele auch nur, ich selbst gehöre auch dazu. Aber es ist halt gut zu wissen.
    Und zu sagen, dass die Messer nicht besser sind als andere von der Qualität im Gebrauch, müsste man erstmal durch Tests untereinander belegen. Gleiches gilt natürlich auch andersrum.
    Aber zu Busse Messern für sich selbst gab es halt schon einige imposante Tests. Die Teile haben schon echte top Qualität.
    Auch wenn da wieder Stimmen aufkommen: ...Bei den dicken Messern und bei bei der dicken Schneide, kein Wunder... - Ich habe noch keinen Test gesehen, in dem ein Custom Messer mit gleichen Kriterien gegen ein Busse verglichen wurde, da sollte dann fairerweise auch mal drüber nachgedacht werden.
    Man denke auch an das perfekte heat treatment von Busse. Und es gibt ja auch dünne Busses; da ist für jeden was dabei, wenn er sich denn auch auf Busse einlässt.
    Busses finde ich schon einzigartig. Wenn ich ein Busse in der Hand habe, ist es einfach was anderes als bei anderen Messern.
    Klar kann man sich auch ein schönes Custom Messer fertigen lassen, was ab und zu auch absolut nicht verkehrt ist ;) Aber Busses vermitteln einfach noch ein anderes Gefühl.
    Und wenn es etwas mehr Handarbeit sein soll, gibt es auch viele schöne und einzigartige Custom Shop Modelle von Busse :)

  • Bootsmann: +1
    Kiku: +1


    ...das erledigt wohl die ganze Diskussion um BusseCombat.
    Diese Messer haben eine besondere Anziehungskraft und gleichermassen einen hohen Nutz- bzw. Sammlerwert.


    Ich für meinen Teil werde weiter Unsummen für diese genialen Stahlwerke ausgeben. Der einzig ausschlaggebende Faktor ist der aktuelle Level der "Busse-piggy-bank"...

    MCLMM

  • Sorry kurz und knapp


    BUSSE rules!!!


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Ihr könnt eure Stimme auch gerne kommentieren, ich möchte nur vermeiden, dass hier eine Grundsatzdiskussion ensteht wie man sie aus der einen oder anderen Strider Diskussion kennt...


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Thread gerade genau dahin entwickelt... :rolleyes:
    Es muss sich doch hier (in einem Forum für Messer-Verrückte!!!) niemand rechtfertigen, der sich ein Busse kauft!


    Mir persönlich gefallen die Busse-Messer sehr gut, aber der Preis liegt deutlich über meiner Schmerzgrenze. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden zu "verurteilen" der mehrere hundert Euro für ein Busse ausgibt, weil es ihn glücklich macht. Ich gebe mein Geld bestimmt auch für Sachen aus, die anderen Mitbürgern nicht so viel wert wären. Die Frage nach dem "Wert" ist ja gerade bei Gegenständen, bei denen es um die Optik oder das Haben-Wollen-Gefühl geht, sehr subjektiv. Da macht es wenig Sinn mit mathematischen Berechnungen (z. B. € / Gramm) zu vergleichen, bei welchem Messer man das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

  • Nochmal zurück zum Thema "Verfügbarkeit".


    Nachdem ich in der Vergangenheit häufig Pech in diversen Forums-Marktplätzen hatte, an ein Busse heranzukommen,
    hat sich für mich mittlerweile die Seite http://www.bladeforums.com als recht hilfreich erwiesen.
    Wer hartnäckig ist und ein wenig Geduld hat, kommt dort sicherlich an sein Wunsch-Busse zum vergleichsweise guten Preis.
    Über den generellen Preis will ich hier gar nichts sagen. Das muss jeder selbst wissen.
    Ich schließe mich Denis an: "BUSSE rules!!!"


    Ich persönlich finde es strategisch von Busse seltsam, dass er kein permanentes Sortiment hat, sondern nur immer ein oder zwei Messer, die er nach Ende der Produktionszeit nicht mehr macht.


    Natürlich gewinnt eine FBM dadurch an Sammlerwert und Exclusivität, aber gerade die FBM als das Schlachtschiff schlechthin würde ich permanent im Sortiment behalten.
    Aber: Jerry Busse wird sicherlich wissen, warum er das macht...

  • Findet ihr die Preise für Busse Messer nicht unglaublich überteurt, wenn man bedenkt das man sich für diesen Preis ein hochwertiges Schanz nach eichenden Belieben mit Scheide fertigen lassen kann. Ich denke gerade in Zähigkeit liegt der SB 1 dem Infi nicht hinterher

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Findet ihr die Preise für Busse Messer nicht unglaublich überteurt, wenn man bedenkt das man sich für diesen Preis ein hochwertiges Schanz nach eichenden Belieben mit Scheide fertigen lassen kann. Ich denke gerade in Zähigkeit liegt der SB 1 dem Infi nicht hinterher

    :laber: Sorry aber sowas im Busse bereich zu posten ist wie wenn ich zum Schanz rüber gehe und schreibe : Dafür bekomm ich ja nen geiles Busse was kauft ihr Schanz.
    Oder im Bayernfanclub frage warum sie keine Schalke Fans sind...


    Ansonsten hat es Chris schön zusammengefasst :


    Das Thema Preis ist immer so eine Sache...
    Sind Autofelgen für 4000EUR ihr Geld wert? Oder ein Fernseher für 5000EUR?


    Völlig egal, es wird immer Leute geben die mit solchen Felgen durch die
    Gegend fahren oder in ihrer Freizeit in eine 5000EUr Glotze kucken, ganz
    einfach weil es ihnen Freude bereitet.


    Die Frage ist doch nicht, ob ein Messer die Summe seiner Einzelteile wert ist, für mich jedenfalls nicht.


    Wenn es danach gehen würde, hätte ich kein einziges hochwertiges Serienmesser sondern würde meine Messer nur noch selbst machen.


    Fakt ist, ich arbeite hart für mein Geld, fahre kein dickes Auto mit Daytons und hab keine 5000EUR Glotze :D


    Aber es macht mir nen sch... Spass mein gespartes Geld für Sachen auszugeben die mir Freude bereiten.


    Wenn ich bei jeder Anschaffung überlegen würde, ob der Gegenstand sein
    Geld wert ist, dann hätte ich wohl ein ziemlich langweiliges Leben.
    Rational kann man unser Hobby eh nicht erklären...


    JA, ich gebe Geld für völlig überteuerte Messer aus, es macht mich aber verdammt nochmal glücklich :D

    3 Mal editiert, zuletzt von sleepless ()

  • 1: sollte keine Werbung, nur ein Beispiel sein!
    2: wunderbar erklärt, jedoch ging's es nicht prinzipiell darum teure
    Messer zu kaufen, mich wundert was so toll an Busse ist, habe Adler keins deswegen Frage ich

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

    Einmal editiert, zuletzt von Potsdamerjäger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!