Kleine Busse Marktanalyse ;-)

• ich würde mir kein Messer dieser Preisklasse von Busse kaufen, weil es immer noch ein Messer ist und nichts anderes.
    Ich vermute mal, das Busse es so macht wie Jungs in Antwerpen, darum nehme ich den Vergleich her.In Antwerpen werden Diamanten aus aller Welt gehortet ohne Ende, doch sie werden nicht ans Tageslicht geholt, um den Preis sehr hoch zu halten und um sagen zu können, sie wären extrem selten. Darum sind Busse-Messer auch so teuer, denn die Produktion wird "wohl" absichtlich niedrig gehalten oder die Messer eingelagert.
    Zur Qualität kann nichts sagen, da ich so ein Messerchen noch nicht zu Gesicht bekam, doch im Großen und Ganzen werden sie so sein wie jedes andere Messer. Eine Klinge aus einem bestimmten Stahl, eine Griffschale oder auch nicht, eine Klingenschicht oder auch nicht usw.
    Den Hype verstehe ich jetzt leider auch nicht wirklich, doch das soll nicht mein Problem sein.

Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

• Vielleicht ist es einfach die Stabilität mancher BUSSE Messer die das Besonderes ausmachen.
    Manchmal reicht es einfach ein Messer mal in der Hand zu nehmen um den Hype darum oder die Faszination dafür zu begreifen.

Und was die aussergewöhnlichen Materialien angeht...in meinen Augen sind das Messer zum benutzen, sicherlich sind einige auch sammelwürdig, aber grundsätzlich müssen die Teile funktionieren.
    Und das klappt, wenn man den Usern hier glauben kann, recht gut.

Warum soll ich denn außergewöhnliche Materialien nehmen, (was bedeutet das überhaupt?), wenn es auch die althergebrachten prima tun?

• Nun gut das mag sein aber Kompromisslose Stabilität bieten auch manch andere Hersteller unter der 500 er Marke an. Dafür kann man sich ein Custom machen das mindestens genauso stabil ist.

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Hattest du jemals ein Busse?

Hier über Material und Beschaffenheit von etwas zu sprechen, dass man nie besessen oder benutzt hat ist albern und keine Grundlage für eine Diskussion.

Zumal ich noch nie 500EUR für ein Busse Messer gezahlt habe, nicht mal annähernd und ich hab einige.

Nochmal, man muss nichts kaufen was einem nicht gefällt und kann darüber denken was man will, sollte aber zumnindest wissen wovon man spricht...

• @ Bootsmann

Ach Mensch, ich hatte ein Busse und hab's wieder verkauft weil es sich nicht groß von anderen Messern unterscheidet, der Preis aber schon. Meinst du wirklich Busse Messer sind viel Besser als z.B Fällkniven, Ontario
    Oder ein deutsches Custom, finde ich nicht.

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• @ Bootsmann

Ach Mensch, ich hatte ein Busse und hab's wieder verkauft weil es sich nicht groß von anderen Messern unterscheidet, der Preis aber schon. Meinst du wirklich Busse Messer sind viel Besser als z.B Fällkniven, Ontario
    Oder ein deutsches Custom, finde ich nicht.

ist die frage jetzt ernst gemeint?

und auch wenn das hier deiner meinung nach ein diskussionsforum ist sollte man schon wissen wovon man redet bzw. worüber man diskutiert.

mich würde mal interessieren welches busse messer du da besessen hast?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Also man muss hier mal grundlegend über die Preise reden...

Wenn man sie direkt bei Busse kauft wenn die Serie gerade aufgelegt wird sind die Messer nicht teurer als Strider.
    (oft sogar deutlich günstiger als vergleichbares)

Was diverse Händler aufrufen bzw was bei manchen ebay Auktionen rauskommt ist noch einmal etwas anderes.
    Gibt da auch so einen deutschen Händle...

Auf dem normalen Gebrauchtmarkt kommt man für gute Preise an die Schätzchen man muss halt ein paar Leute kennen und Geduld mitbringen.

Was bringt die ganze Situation mit sich? Eine unheimliche Preisstabilität die ich nicht zu verachten finde.
    Ein gebrauchtes Busse wirst du fast nie mit Verlust verkaufen müssen.
    Es gibt noch andere Marken bei denen es so ist und ich finde das zunehmend attraktiver solche Messer zu kaufen.

Dazu machts Spaß und es ist halt doch was besondereres als ein Fällkniven :D So gehts mir mit Raidops (mein Busse Equivalent)

Grüße,
    B.

• Alle Jahre wieder.....kommt neben dem Christuskind auch sicher immer wieder mal einer, der "die Frage endgültig und grundsätzlich lösen" will....

Die Messer werden zu dem Kurs gehandelt, den sie den Konsumenten wert sind, das wird gerade bei Busse noch viel deutlicher als bei anderen Marken. Denn der "Aftermarket" bringt eine ganz andere, höhere Preisbildung als der originale Einzel-VK des Herstellers.
    DER macht seit Jahren eine hochinteressante Marktpolitik, selbst eingestanden durchaus auch eine der Verknappung - die aber den Besitzern immerhin einen Werterhalt wie bei Randall bringt. Wenn ich sehe, mit welchen Verlusten andere hochwertige Customs von den traurigen Besitzern zuweilen weitergereicht werden müssen...

Nun gestehen die Busse-Besitzer ja auch selbst ganz freimütig ein, daß neben einer rein qualitativen Komponente (...die nach ihrer einhelligen Einschätzung dann übrigens auch besteht...) auch eine nicht-rationale Komponente, die des Vergnügens an diesen seltenen (selten gemachten :) ) Messern, ihrem Nimbus usw. bei der ja selbst unter den Konsumenten angeheizten Preisbildung eine Rolle spielt.

Mal zuerst zur rein sachlichen Leistung: Da haben wir hier sehr erfahrene Anwender mit großen Vergleichsmöglichkeiten, meinetwegen unseren Bootsmann mit seinen selbst gefertigten hochgelobten (im Sinne von intensiv gelobt, nicht von hochgepusht :) ) Messern und großer Erfahrung im Serienmessergebrauch...oder alte Hasen mit langer Erfahrung, großen Vergleichsmöglichkeiten usw. wie Waltan...Die sind überzeugt von ihren Busses, nicht nur vom Begucken, sondern auch von den Leistungsdaten. Was will man mehr?

Ich bin an anderer Stelle schon darauf gekommen, daß mir angesichts auf Emotionen zielender hochwissenschaftlich betriebener Werbung für alle Konsumgüter doch bitte keiner mehr damit kommen soll, nach seiner Vorstellung werde jede Kaufentscheidung rational getroffen. Paradoxer, schwärmerischer Mumpitz! Es ist ausgesprochen irrational, Rationalität als Hauptrichtschnur unserer Kaufentscheidungen sehen zu wollen.....Wenn ich mir aktuelle Werbungen für Autos oder Mobiltelefone anschaue, soll mir keiner mehr mit solchen Ideen kommen....

Also, was zum Teufel will man da argumentieren? Schon gar mit der Idee, ein FK täte es eben auch.
    Scheißegal, ob es das "auch täte".....

Abgesehen davon: Das aktuelle ca. achtzöllige Busse Gemini Light Brigade ist für 337 Bucks zu haben, nach Versand und Steuern also etwa auch für diesen Eurobetrag. Ein zu vergleichendes FK A2 kostet beim deutschen Händler aktuell 345 Euro, allerdings einschließlich Scheide....Welten sind da nicht dazwischen, jedenfalls kein Unterschied, der eine Grundsatzdiskussion rechtfertigen würde.

Klar kann man also - zum ölfunddrölfzigsten Male und wieder ergebnislos - darüber eine Diskussion lostreten....man kann es aber auch lassen....

Unterm Strich werden die Busse-Freunde - Opfer der von ihnen selbst angeheizten Preisbildung, die ihnen aber auch einen entsprechenden, metierunüblichen Werterhalt einbringt - weiter für die Messer das zahlen, was sie IHNEN wert sind, nicht dem Fragesteller, nicht dem Kritiker....

Ich hab übrigens selbst kein Busse, netterweise werde ich aber trotzdem von Bootsmann nicht als "rostfreier Nichtswisser" beschimpft und darf trotzdem so tun, als hätte ich ein wenig Ahnung vom Thema :)

Gez. Micha M.
    Tri-tra-trullala....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• So ist es. Und weitere Merkmale hatte ich bereits in meinem Post aufgeführt (Heat Treatment, Garantie, etc.). Und da kommt kein Fallkniven oder jemand anderes mit.
    Ein Team Gemini Light Brigade wirst Du bei dem jetzigen Dollarkurs allerdings nicht für Dollar = Euro bekommen.
    Für eine Zweiton-G10-Variante musst Du aktuell mit Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 450 Euro bezahlen.
    Bei vielen schönen Busse Modellen kommt man auch schnell mal über die angesprochene 500 Euro Marke, ganz egal ob importiert (selbst bei besseren Dollarkursen) oder nicht.
    Es gibt natürlich auch viele Modelle unter der 500 Euro Marke. Kommt immer darauf an, was man haben will :)
    Busses sind einfach einzigartige Messer! So einen Satz liest man vielleicht häufig, bei Busse stimmt es aber :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!