kleiner schwarzer Papagei

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt...


    Würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt?




    Stahl: SB1, 60 HRc, 5mm


    Klinge: 10,5cm


    Griff: 12cm, schwarzes Micarta


    Löcher: 10, 16 und 25mm


    Gewicht: 168g ohne und 234g mit Kydex und TecLock








    Schönen Abend


    Markus

  • Ja, der Anschliff ist ballig. Um die Spitze mach ich mir auch keine Sorgen. Hat bis 10mm vor der Spitze volle 5mm Material.


    Das Messer kommt auf den Fotos nicht so gut rüber wie in der Hand. Ich mach morgen nochmal Fotos mit der Handlage.






    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,


    nette Kreuzung aus Civilian Klingenform mit Karambit-like Griff :scheisswand:


    Geiles Teil :meinding:


    Greetz,


    Moonknight

    Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

  • Schickschickschickgeschickte Variation des Spyderholes ;) Bei so einem geilen Teil würde Dir ein bißchen Understatement besser zu gesicht stehen ;)
    Eigentlich mag ich kein Kydex + Teklok aber hier muss es sein und sieht auch noch gut aus!
    Weiter so

  • Klasse Gerät. Wieviele Goldtaler müßte ich denn berappen um so ein Schuckstück mein eigen nennen zu dürfen? :niere:

  • Sehr beachtliche und lobenswerte Arbeit hinsichtlich Form, Design und absolute Highlights natürlich Klingenfinsih + Schliff.


    Ich bin absoluter Verfechter der Klappmesserfraktion ... natürlich schade, dass es sich nicht um ein Klappmesser handelt ... dafür würde auch das Klingenloch mehr Sinn machen , was ja eigentlich als Öffnungshilfe ersonnen wurde ... und bei einem Fixed irgendwie fehl am Platze wirkt.


    Als Klappmesserversion könnte ich ohne weitere Änderung solchem Messer wohl kaum widderstehen,
    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hallo alle zusammen,




    erst mal vielen Dank für Lob und Tadel!


    Leider leider ist der Entwurf für dieses geile Messer nicht von mir. Ich bin "nur" die ausführende Instanz. Das Loch in der Klinge sollte eigentlich das Erkennungsmerkmal des Erdenkers sein, und eine liegende acht darstellen. Nur soviel vorne weg, das kommt noch so´n geiles Teil. Ist aber noch nicht von der Härterei zurück. Wird wieder ganz anders, hat aber auch die liegende acht in der Klinge.


    Hier erst mal die Bilder zur Handlage:




    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    Auf mich wirkt die >> 8 << irgendwie immer noch störend ... das Schmiedezeichen hingegen ist sehr schön und hat eigentlich auch sehr guten Erkennungswert.
    Die Schmeidemarke würde eigentlich anstelle der >> 8 << gehören, und in aufwendigerem Verfahren deutlicher ausgeführt werden, dass wäre Erkennungsmarke schon ausreichend ?


    Auch könnte ich mir des Messer immer noch sehr toll als Klappmesser-Ausführung vorstellen ...


    Aber auch mit >> 8 << absolut beachtliches Werk ... bin schon gespannt, wie die weitere Ankündigung sich präsentieren wird ....


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hallo Serge,


    hast recht, als Folder käme das Teil nicht schlecht. Leider bin ich noch nicht so weit, vorzeigbare Folder zu bauen. Aber was nicht ist kann ja noch werden...


    Mit der "acht" ist so ne Sache. Es sollten hald beide Elemente enthalten sein. Die des Schaffers und des Machers. Das Andere wird auch so werden. Mal überlegen wie es noch zu machen wäre.



    Gruß
    Markus

  • Auch dieser Entwurf gefällt mir sehr gut - umso gespannter bin ich schon auf die nächste Vorstellung.


    Das "Designerlogo" würde mir besser gefallen, wenn es nicht als Klingendurchbruch gestaltet wäre, sondern meinetwegen geätzt oder graviert ausgeführt worden wäre. Dann wäre an dieser Stelle des Messerrückens z.B. Platz für eine konkave Daumenauflage gewesen. Ja, ich wiederhole mich, aber auch bei diesem Messer - vielleicht gerade bei ihm - wird der Wunsch, möglichst hohen Druck auf die "arbeitende" Klingenspitze auszuüben und sie im Schneidgut zu halten, zum Auflegen des Daumens "verführen".
    Ich hab viel zu diesem Thema verglichen und ausprobiert und schätze daher eine Daumenmulde für diesen Zweck sehr.


    Einen weiteren konkaven Bereich könnte ich mir hinten am Karambit Ring vorstellen, als Daumenauflage im Reverse-Griff. Beim Vergleich diverser fixer Production-Karambits habe ich keine bessere Lösung gefunden als die des (mir ansonsten insgesamt zu großen) CS Steel Tiger.
    Beim vorgestellten Messer gefällt mir allerdings die Position des Rings. Der Emerson-inspirierte Griff gestattet mit einem ein wenig gesenkten Fingerloch eine angenehm geschlossene Handhaltung, das gefällt mir besser als die relativ mittig (zur Griff-Längsachse) angebrachten Ringe einiger anderer Modelle.


    Schönes Messer!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!