So nun wage ich mich auch mal an ein kleines Review
Vor einigen Tagen ist ein Spyderco Navaja bei mir aufgeschlagen. Ich muss sagen, dass ich total begeistert von der Qualität und Verarbeitung des Messers bin, auch wenn es nicht aus dem schönen Golden,..,..., Earth kommt, sondern in Taiwan gefertigt ist!
Zunächst einmal die technischen Daten:
Gesamtlänge: 21,9 cm
Klingenlänge: 9,8 cm
Klingenstärke: 3 mm
Gewicht: 135 g
Klingenmaterial: CPM S30V
Griff: Stahl mit Carbonschalen
Eine Besonderheit ist ein Mechanismus, der beim Öffenen und Schließen der Klinge ein knarrendes Geräusch macht. Bei den traditionellen spanischen Navajas nannte man dieses Geräusch "Carraca". Signalisierte wohl dem Gegenüber, dass man es jetzt wirklich ernst meint :knueppel:
Auf jeden Fall macht das beim Bespielen des Messers echt Laune!
Mir ist sofort aufgefallen, dass das Navaja extra gut in der Hand liegt und einen stabilen Eindruck macht. Es ist absolut perfekt verarbeitet. Da sind keine Spaltmaße, alles sitzt spielfrei und auch in geschlossenem Zustand ist die Klinge 100% mittig zentriert.
Der Linerlock steht wo er soll und macht einen soliden Eindruck. Allerdings ist er etwas "pfriemelig" beim Entriegeln der Klinge, weil er bündig mit den Linern abschließt und das Messer eher schlank ist mit 13mm Gesamttiefe. aber wenn man ihn mal erwischt hat lässt er sich gut bedienen und beißt sich nicht fest an der Klingenwurzel.
Der Hammer sind jedoch die Schalen aus Carbon. sie haben spürbar Struktur und sind keineswegs rutschig. Geben also guten Grip und sehen echt edel aus!
Die Werksschärfe out of Box lies ein wenig zu wünschen übrig, weil man von Spyderco echt verwöhnt ist meiner Erfahrung nach, aber nach einigen Zügen über die feinen Sharpmakerstäbe sind die Papierstreifen nur so geflogen
Das Navaja ist absoliut EDC tauglich, wobei es natürlich durch seine "aggresive" Form (find ich gut!!!) und die Größe nicht gerade sheeplefriendly sein dürfte.
Mir persönlich ist es fast zu schade zum täglichen Gebrauch und wird als Spielzeug wohl oft mit auf die Couch dürfen...
So ich bitte zum Abschluss noch um Entschuldigung für die durchwachsene Bildqualität, aber ich hab da noch wenig Praxis und wünsche euch viel Spaß mit dem kleinen Rieview!